| Jugend

U16-DM Mehrkampf: Enge Ergebnisse versprechen spannenden zweiten Tag

Am ersten Tag der Deutschen U16-Meisterschaften im Mehrkampf haben zahlreiche Athletinnen und Athleten starke Leistungen gezeigt. Da die Spitze in allen Klassen eng beieinander liegt, verspricht der zweite Tag viel Spannung.
Nicolas Walter

Deutschlands beste U16-Mehrkämpfer trafen heute in Halle/Saale zum ersten Tag der Deutschen Meisterschaften aufeinander. In der Klasse M15 wurden dabei die drei großen Favoriten ihrer Rolle gerecht. Mit Friedrich Schulze (TV Gelnhausen; Meldeleistung 5.376 Pkt), Amadeus Gräber (SV Leonardo-da-Vinci Nauen; 5.351 Pkt) und Loke Elias Sommer (SH LG Flensburg, 5.321 Pkt) reisten gleich drei Athleten mit einer Meldeleistung von über 5.300 Punkten nach Halle/Saale. In der Reihenfolge ihrer Meldeleistung schlossen sie nun auch den ersten Tag der Mehrkampf-DM ab.

Mit 3.124 Punkten führt Friedrich Schulze die Ergebnisliste an. Der Nachwuchs-Athlet konnte in den Disziplinen Weitsprung (6,11 m), Kugelstoßen (14,49 m) und Diskuswurf (49,13 m) den Sieg davontragen. Auch im Stabhochsprung zeigte er eine starke Leistung (3,90 m) und musste sich dabei lediglich dem Gesamtzweiten Amadeus Gräber geschlagen geben, der am ersten Tag insgesamt 3.068 Punkte sammeln konnte. Auf Rang drei liegt mit 2.988 Punkten Loke Elias Sommer, der über 100 Meter (11,90 sec) und im Weitsprung (5,98 m) neue persönliche Bestleistungen aufstellte.

Auch in der Klasse W15 setzten sich die Favoritinnen nach dem ersten Tag an die Spitze der Ergebnisliste. Sofie Gröninger (LG Sempt), die vergangenes Jahr bereits in der Klasse W14 triumphierte, führt mit 2.330 Punkten vor Pia Meßing (LG Coesfeld), die derzeit bei 2.302 Punkten steht. Fortuna Ornella Nkengue (MTV Wittmund) komplettiert das führende Trio mit 2.268 Punkten. Sofie Gröninger konnte vor allem im Kugelstoßen ihre Stärke ausspielen und siegte dort überlegen mit 13,87 Metern.

Anna-Elisabeth Ehlers führt mit einem Punkt Vorsprung

In der Klasse W14 führt Anna-Elisabeth Ehlers (TSV Glücksburg) äußerst knapp. Nach dem ersten Tag hat sie mit 2.205 Punkten gerade einmal einen Punkt Vorsprung auf die Zweitplatzierten Levke Schaal (MTV Heide; 2.204 Pkt). Drittplatzierte ist Frieda Echterhoff mit 2.143 Punkten. Emma Kaul, Schwester von Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul, belegt mit 2.138 Punkten Rang vier. Morgen stehen für die Athletinnen der Klasse W14 die abschließenden Disziplinen Hochsprung, 80 Meter Hürden und Speerwurf auf dem Programm.

In der männlichen Klasse 14 bahnt sich eine kleine Überraschung an. Alvar Adler (ART Düsseldorf) führt mit 2.919 Punkten vor dem favorisierten Marcel Reiff (TV Gladbeck 1912), der mit 2.803 Punkten aber immer noch gut im Rennen liegt. Jonas Leyer (TSV Bayer 04 Leverkusen) belegt derzeit mit 2.754 Punkten Rang drei. Alvar Adler zeigte vor allem im Kugelstoßen (13,21 m) und im Stabhochsprung (3,30 m) starke Leistungen.

Zu den Ergebnissen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024