| Walldorf

Arthur Abele meldet sich mit starken Wurfleistungen zurück

Mit überzeugenden Leistungen im Diskuswurf und Kugelstoßen hat sich Zehnkampf-Europameister Arthur Abele am Sonntag aus einer langen Wettkampf-Pause zurückgemeldet.
Silke Bernhart

Fast auf den Tag genau zwei Jahre liegt der letzte Freiluft-Wettkampf von Arthur Abele (SSV Ulm 1846) zurück: Im September 2018 hatte er sich in Talence (Frankreich) mit einem 8.310-Punkte-Zehnkampf den Sieg in der World Combined Events Challenge gesichert. Vorausgegangen war Gold im EM-Zehnkampf von in Berlin. Am Sonntag meldete sich der 34-Jährige nach langwierigen Verletzungssorgen bei den Landesmeisterschaften von Baden-Württemberg in Walldorf im Kugelstoßen und im Diskuswurf zurück.

Am Ende stehen zwei Leistungen, mit denen er motiviert in die Vorbereitung auf die Olympiasaison 2021 starten kann: Im Diskuswurf kam Abele auf 45,77 Meter, gleichbedeutend mit Rang zwei hinter seinem ebenfalls überzeugenden Trainingspartner, dem WM-Zehnten Tim Nowak (46,09 m). Im Kugelstoßen, wo Nowak mit der Technik haderte (13,93 m) und der Deutsche Meister von 2019 Simon Bayer (VfL Sindelfingen; 19,84 m) nahe an seine Saison-Bestmarke kam, flog Abeles Kugel bis auf 15,48 Meter. In beiden Wettbewerben war er damit besser als in Talence und nicht weit entfernt von den Resultaten aus Berlin.

"Ich bin happy"

Und es hätte noch ganz anders ausgehen können: "Das Kugelstoßen war so gut!" sagt Arthur Abele, "da hatte ich sogar einen über 16 Meter dabei! Den konnte ich leider nicht halten, aber es war eine super Serie. Und auch im Diskuswurf wäre noch was gegangen. Aber da haben wir vorher im Training nur zweimal geworfen."

Das kleine Comeback, es hat gut getan: "Das hat Spaß gemacht", bilanziert der Ulmer, "wir wollten einfach mitmachen und haben uns nicht gezielt vorbereitet. Jetzt bin ich echt happy!" Die schmerzende Achillessehne behinderte ihn in den Wurfdisziplinen nicht. "Die Sprungbelastungen sind das Problem", erklärt er. Im Training gilt es weiterhin clever zu agieren, damit die Sehne im kommenden Jahr wieder den Belastungen eines Zehnkampfes standhalten kann. "Ich habe ja noch ein bisschen Zeit," sagt Arthur Abele.  

Die kompletten Resultate aller Landesmeisterschaften finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024