| Nachwuchs

Deutsche U16-Bestleistung für Jolina Lange mit der Drei-Kilo-Kugel

15 Jahre jung und mit der Drei-Kilo-Kugel so stark wie bisher noch keine deutsche Kugelstoßerin: Jolina Lange hat am Samstag in Freital eine Saison mit Bestleistungen in Serie mit 16,96 Metern und einer neuen deutschen U16-Bestmarke gekrönt.
Silke Bernhart

Wer in den Bestenlisten des Vorjahres nach Jolina Lange sucht, der wird sich die Augen reiben. Mit 12,58 Metern ist die junge Kugelstoßerin dort zu finden, Platz drei in Deutschland in der W14 für die Athletin vom TSV Einheit Grimma. Dann folgte im Februar 2020 der Wechsel ans Sportgymnasium in Chemnitz und in die Trainingsgruppe von Christian Sperling – und es ging steil bergauf.

Am Samstag ist die 15-Jährige zum Abschluss der Saison in Freital in Sachsen bei sagenhaften 16,96 Metern angekommen. Jolina Lange verbesserte damit die bereits 24 Jahre alte deutsche U16-Bestmarke mit der Drei-Kilo-Kugel um 16 Zentimeter und löste Kathleen Kluge als Inhaberin dieser Bestleistung ab. Ein weiterer Versuch der jungen Drehstoßerin flog auf 16,46 Meter und damit in ähnliche Regionen.

"Sie hat eine wirklich richtig gute Entwicklung genommen", sagte Frauen-Bundestrainer Sven Lang, der in Chemnitz das Training der Nachwuchsgruppe an der Seite von Christian Sperling begleitet. Hier werden die Talente breit ausgebildet, auch das Diskuswerfen steht auf dem Programm, für das allerdings im ersten Jahr in Chemnitz noch nicht ganz so viel Zeit war. Man darf also gespannt sein auf das kommende Jahr und darauf, wie die Entwicklung von Jolina Lange in der U18 weitergeht.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024