| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Renaud Lavillenie startet in Karlsruhe

Acht Jahre nach seiner Premiere beim Karlsruher Indoor-Meeting wird der Olympia-Zweite im Stabhochsprung Renaud Lavillenie (Frankreich) am 29. Januar 2021 in die Europahalle zurückkehren. Das berichten die „Badische Neuesten Nachrichten“. Der 34-Jährige ist damit der erste Weltklasse-Athlet, der seine Zusage für die 37. Auflege des Hallenmeetings gegeben hat. Da die Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie erstmals ohne Zuschauer stattfinden wird, hat die Karlsruher Event GmbH das Meeting aus Kostengründen nach sechs Jahren von der Messehalle in die Europahalle zurückverlegt. Dort sind aus Brandschutzgründen normalerweise keine Großveranstaltungen mehr erlaubt. Beim Meeting 2021 werden sich allerdings nicht mehr als 200 Personen gleichzeitig im Gebäude befinden.

Hochkarätig besetzter Halbmarathon in Dubai

Das Teilnehmerfeld des am 19. Februar stattfindenden Ras Al Khaimah-Halbmarathons (Vereinigte Arabische Emirate) verspricht hochklassige Leistungen. So trifft bei den Frauen die Marathon-Weltrekordhalterin Brigid Kosgei (Kenia) auf die Halbmarathon-Weltrekordhalterin Ababel Yeshaneh (Äthiopien). Beide Athletinnen nehmen zuvor bereits am kommenden Wochenende am Delhi-Halbmarathon (Indien) teil. Beim Männerrennen des Ras Al Khaimah-Halbmarathons treffen Halbmarathon-Weltmeister Jacob Kiplimo (Uganda) und der Vize-Weltmeister im Halbmarathon Kibiwott Kandie (Kenia) aufeinander. eme/aj

Christian Coleman legt beim CAS Berufung gegen Sperre ein

Der Weltmeister über 100 Meter Christian Coleman hat seine Ankündigung wahr gemacht und beim Internationalen Sportgerichtshof CAS Berufung gegen seine zweijährige Sperre eingelegt. Wie der CAS am Donnerstag in Lausanne (Schweiz) mitteilte, wolle der 24 Jahre alte US-Amerikaner damit erreichen, dass die von der unabhängigen Integritätskommission (AIU) des Leichtathletik-Weltverbands World Athletics verhängten Sanktionen aufgehoben werden oder die Strafe reduziert wird. Die AIU hatte Coleman am 22. Oktober wegen drei verpasster Dopingtests innerhalb eines Jahres bis zum 13. Mai 2022 gesperrt. dpa

Crosslauf-Einladungsrennen in Bürgel

Das Gesundheitsamt hat grünes Licht gegeben: Der SV Blau-Weiß Bürgel veranstaltet am 6. Dezember ein Einladungsrennen im Crosslauf für professionelle Läufer. Auf einem etwa 1,6-Kilometer langen Rundkurs im thüringischen Bürgel müssen die Athleten beim „Invitational Cross Bürgel“ je nach Altersklasse eine unterschiedliche Rundenanzahl absolvieren. Aufgrund der Vorgaben zur Bekämpfung der Corona-Pandemie erfolgt keine Siegerehrung vor Ort. Zur Ausschreibung.

„Leichtahletik-Foto des Jahres“: Short List veröffentlicht

Im Rahmen der „World Athletics Awards 2020“ wird der Leichtathletik-Weltverband in diesem Jahr auch einen Preis für das „Leichtathletik-Foto des Jahres“ verleihen. Am Donnerstag veröffentlichte World Athletics nun die Short List der 30 Finalisten, die von einer Experten-Jury um Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) und der Stabhochsprung-Olympiasiegerin Katerina Stefanidi (Griechenland) erstellt wurde. Alle 30 Fotos können auf der Webseite von World Athletics eingesehen werden. Die „World Athletics Awards 2020“ finden am 5. Dezember statt. eme/aj

Marathonrennen in Dubai und Houston abgesagt

Die Corona-Pandemie wird die großen internationalen Marathonrennen auch in den nächsten Monaten und zumindest bis ins Frühjahr hinein massiv beeinträchtigen. Nachdem zunächst die Marathonrennen in London (Großbritannien) und Wien (Österreich) auf den 3. Oktober beziehungsweise 12. September verlegt wurden, verschoben zuletzt mit Paris (Frankreich) und Rotterdam (Niederlande) zwei weitere April-Klassiker ihre Veranstaltungen. Der Boston-Marathon (USA) wird im April ebenfalls nicht stattfinden. Hier steht noch nicht fest, ob es einen späteren Ersatztermin geben wird. Abgesagt wurden nun auch zwei hochkarätige Januar-Rennen: die Marathonläufe in Dubai (VAE) und Houston (USA). Jörg Wenig

Norbert Karg feiert seinen 80. Geburtstag

Über zwei Jahrzehnte war er Verwaltungsdirektor beim Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV), am heutigen Donnerstag feiert Norbert Karg seinen 80. Geburtstag. Bevor sich Karg 2003 in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedete, kümmerte er sich um die positive finanzielle Entwicklung beim DLV. Eine seiner größten Projekte war der Neubau der Geschäftsstelle in Darmstadt in den 90er Jahren. Der Deutsche Leichtathletik-Verband und seine Landesverbände wünschen Norbert Karg alles Gute zum 80. Geburtstag. Ad multos annos…  

Fachkraft für das Programm „NRW bewegt seine Kinder!“ gesucht

Der Leichtathletik-Verband Nordrhein sucht für seine Geschäftsstelle in Duisburg zum 1. Februar 2021 eine Fachkraft für das Programm „NRW bewegt seine Kinder!“ befristet als Elternzeitvertretung bis zum 31. August 2022. Die Arbeitszeit beträgt 20 Stunden pro Woche. Die Aufgaben der Stelle umfassen unter anderem die Koordinierung und Steuerung der schulischen Ganztagsförderung im Verbandsgebiet des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein, die Arbeit in einem verbandsinternen Netzwerk mit Regionen, Vereinen und Kommunen sowie die Anpassung landesweiter Programmvorgaben an leichtathletikspezifische Rahmenbedingungen und Bedarfe. Zur Stellenausschreibung.

#TrueAthletes – TrueTalk: Der DLV-Podcast
 Mohamed Mohumed und das Laufen als Familienangelegenheit

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024