| Aubière

Hugues Fabrice Zango springt Dreisprung-Weltrekord

Als erster Dreispringer in der Halle hat Hugues Fabrice Zango aus Burkina Faso die Marke von 18 Metern überboten. Der 27 Jahre alte WM-Dritte sorgte am Samstag im französischen Aubière mit 18,07 Metern für einen Indoor-Weltrekord.
Alexandra Dersch/dpa

Hugues Fabrice Zango hat am Samstag in Aubière (Frankreich) Geschichte geschrieben. Der 27-Jährige aus Burkina Faso sprang als erster Mensch überhaupt unter dem Hallendach über die 18-Meter-Marke im Dreisprung. Im letzten Versuch steigerte der WM-Dritte die bisherige Bestmarke des Franzosen Teddy Tamgho aus dem Jahr 2011 um 15 Zentimeter auf 18,07 Meter (siehe auch dieses Video). Teddy Tamgho ist nun der Trainer des neuen Weltrekordlers. Die Freiluft-Bestmarke im Dreisprung hält seit 1995 der Brite Jonathan Edwards mit 18,29 Metern. 
 
Hugues Fabrice Zango ist der erste Athlet seines Landes, der überhaupt einen Weltrekord aufstellen konnte und der erste Leichtathlet eines afrikanischen Landes, dem ein Weltrekord in einer Sprung-Disziplin gelang.

Seine bisherige Bestleistung in der Halle stammt aus dem Jahr 2020 und liegt bei 17,77 Metern, unter freiem Himmel war sein weitester Versuch bei der WM in Doha mit 17,66 Metern gemessen worden.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024