| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Thomas Röhler Vizepräsident im LSB von Thüringen

Der Speerwurf-Olympiasieger von Rio Thomas Röhler (LC Jena) ist neues Mitglied des Präsidiums des Landessportbundes von Thüringen: Der 30-Jährige wird in den kommenden drei Jahren ebenso wie die zweimalige Biathlon-Olympiasiegerin Katrin Apel ein Amt des Vizepräsidenten bekleiden. Als Präsident des LSB Thüringen wurde am Samstag beim Landessporttag in Erfurt der 60-jährige Stefan Hügel wiedergewählt.

Bienenfeld und Heckel überzeugen bei NCAAs im Crosslauf

In Tallahassee, Florida fanden am Samstag mit Feldern von 250 Teilnehmer:innen die US-College-Meisterschaften im Crosslauf statt. Den Männer-Sieg über 10 Kilometer holte sich in 28:33,1 Minuten Conner Mantz (USA) für die Brigham Young Universität (BYU), an der auch die Frauen-Siegerin über 6 Kilometer Whittni Orton (USA; 19:25,4 min) studiert. Zwei 18. Plätze gab es für deutsche US-Studenten: Aaron Bienenfeld (SSC Hanau-Rodenbach) war für die Universität von Oregon nach 29:18,0 Minuten im Ziel. Die Dritte der U20-EM über 5.000 Meter Emma Heckel (LG Telis Finanz Regensburg; 19:45,0 min) glänzte im Trikot der Universität von Neu-Mexiko – bevor sie in dieser Woche nach Deutschland zurückkehren und am Sonntag (28. November) in Pforzheim um die Cross-EM-Qualifikation laufen wird. Zu den Ergebnissen…

Mariya Lasitskene will für internationales Startrecht kämpfen

Die Spiele in Rio 2016 und damit die Chance auf Hochsprung-Gold hatte sie aufgrund der Sperre des russischen Verbands verpasst. Im Januar reichte Mariya Lasitskene eine Klage vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) dagegen ein, dass nur zehn russische Leichtathlet:innen bei den Spielen in Tokio starten dürfen – erfolglos. Sie selbst durfte jedoch antreten und holte sich den Olympiasieg. Jetzt kündigte die Russin an, dass sie wieder vor Gericht ziehen werde, wenn in Zukunft ein weiteres Mal eine internationale Sperre droht. Die 28-Jährige dominiert seit 2014 den Hochsprung und hat neben Olympia-Gold auch drei WM-Titel errungen. eme/aj

Fair-Play-Preis 2021: Nominierungen jetzt möglich

Der „Fair Play Preis des Deutschen Sports“ ist der zentrale, bundesweit vergebene Preis für faires Verhalten im Sport und hat mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) zwei der bedeutendsten Dachverbände aus dem Bereich des Sports als Preisstifter. Nominierungen für die diesjährige Preisvergabe können ab sofort bis zum 31. Dezember auf der DOSB-Webseite eingereicht werden. Der Preis wird in zwei Kategorien vergeben: In der Kategorie „Sport“ und in der Kategorie „Sonderpreis“. Mehr dazu…  

Marathon-Weltrekord von Paralympics-Ausnahmesportler Marcel Hug

Der Schweizer Marcel Hug hat am Sonntag in Oita (Japan) in seinem Renn-Rollstuhl den Marathon-Weltrekord unterboten. Der Paralympics-Sieger von 2016 im Marathon und über 800 Meter sowie zig-fache Rollstuhl-Sieger großer Städtemarathons absolvierte die 42,195 Kilometer lange Strecke in 1:17:47 Stunden. Er war damit satte 2:27 Minuten schneller als im Jahr 1999 sein Landsmann Heinz Frei.

DLV-Kongress 2022: Monitoring im Spitzensport"

Jetzt für die Veranstaltung am 19./20. Februar 2022 mit hochkarätigen Referent:innen anmelden!
Ausschreibung

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024