| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Glänzender Hallen-Auftritt von Emma Heckel

US-Studentin Emma Heckel (LG Telis Finanz Regensburg) hat unmittelbar vor der Cross-EM in Dublin (Irland) noch einen Abstecher zurück in die USA gewagt: In Boston absolvierte sie am Samstag bei einem Hallenrennen die 5.000 Meter in herausragenden 15:41,07 Minuten. In Europa wird die Strecke in der Halle selten angeboten, so liegt die Zeit sogar deutlich unter dem U20-Hallen-Europarekord! Emma Heckel war in dem Rennen 15 Sekunden schneller als im Freien Deutschlands beste U20-Athletin des Jahres Blanka Dörfel (SCC Berlin). Diese führt mit 15:56,74 Minuten noch immer das europäische U20-Ranking 2021 an. pm/sb

Jurenka und Ebeskotte siegen in Dornstetten

Die beiden Crossläufer Mia Jurenka (VfL Sindelfingen) und Moritz Ebeskotte (LG Farbtex Nordschwarzwald) waren am Sonntag die Sieger des 25. Altstadtlaufs in Dornstetten im Schwarzwald. Bei den Männern entwickelte sich auf den sechs Runden über 6.600 Meter ein spannendes Rennen zwischen Ebeskotte und seinem Vereinskollegen Sebastian Karl, das der 18-Jährige Ebeskotte in einem Spurtrennen für sich entschied. Mia Jurenka setzte sich eine Woche vor ihrem Cross-EM-Start mit großem Vorsprung durch. Dieses Mal nur für den Corona-Schutzdienst mit dabei: Lokalmatadorin Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald), die zurzeit wegen eines Ermüdungsbruchs im Mittelfuß pausieren muss. ewa

Trier freut sich auf Amanal Petros

Es wird sein erstes Rennen als zweifacher Rekordler: Deutschlands bester Marathonläufer Amanal Petros (TV Wattenscheid 01) hat für den Silvestertag seinen Start im „Lauf der Asse“ in Trier zugesagt. Wie schon 2019 könnte es zu einem Duell mit Belgiens Olympiafinalisten Isaac Kimeli kommen, der den Wattenscheider damals dank seines fulminanten Spurtvermögens kurz vor dem Ziel auf dem Hauptmarkt distanzierte. Die Veranstalter des traditionsreichen Silvesterlaufs haben ein Hygienekonzept erstellt, mit dem das Event für alle zu einer sicheren Veranstaltung werden soll. Sie hoffen darauf, dass die Corona-Lage am 31. Dezember eine Austragung wie geplant zulässt.

Konstanze Klosterhalfen ist Europas „Leichtathletin des Monats“

Rückenwind für die Cross-EM: Konstanze Klosterhalfen ist nach ihrem überragenden Rennen beim Pforzheim-Cross von der Online-Community von European Athletics zu Europas „Leichtathletin des Monats“ November. gewählt worden! Die Leverkusenerin setzte sich bei der Social Media-Wahl gegen die Britinnen Jess Judd und Jess Piasecki sowie Meraf Bahta (Schweden) durch, die ebenfalls starke Rennen im Gelände gezeigt hatten. Auch auf den DLV-Kanälen ist das Rennen von „Koko“ längst ein Hit – zum Beispiel mit mehr als 100.000 Aufrufen des Videos auf YouTube.

1,73 Millionen Euro für Chemnitzer Leichtathletik-Anlagen

Die Stadt Chemnitz hat in der vergangenen Woche zwei Fördermittel-Bescheide zur Sanierung der Leichtathletik-Anlagen erhalten. Das berichtet das Portal Tag24.de. Demnach investieren Bund und Land Sachsen insgesamt 1,73 Millionen Euro, um die Leichtathletik-Mehrzweckhalle weiter zu sanieren und neue Trainingsanlagen auf dem Gelände des Sportforums zu bauen.

Nancy Faeser als neue Bundes-Innenministerin für den Sport zuständig

Nancy Faeser ist am Montag vom designierten Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) als neue Bundes-Innenministerin vorgestellt worden. Die 51-Jährige, die bisher Vorsitzende der SPD von Hessen und Mitglied des hessischen Landtages war, wird damit auch zuständig sein für den Sport in Deutschland. „Der Sport braucht eine starke Stimme in der Bundesregierung. Wir gratulieren Nancy Faeser zu ihrer Nominierung und wünschen ihr im neuen Amt viel Erfolg. Nur gemeinsam können Politik und der organisierte Sport die Weichen für eine vielversprechende Zukunft von Sportdeutschland stellen“, sagte der neue DOSB-Präsident Thomas Weikert. pm/sb

#TrueAthletes Adventskalender | Tür 6

Gewinnen Sie heute ein Novafon Schallwellengerät | Zur Frage des Tages

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024