| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Mateusz Przybylko trifft in der Slowakei auf starke Konkurrenz

Die Veranstalter des Hallen-Hochsprung-Meetings in Banska Bystrica (Slowakei; 15. Februar) haben weitere Teilnehmer bestätigt. Gemeldet ist nun auch Europameister Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen). Der Deutsche wird unter anderem auf den Olympia-Siebten JuVaughn Harrison (USA) sowie den mexikanischen Rekordhalter Edgar Rivera treffen. Bei den Frauen wird die Vize-Europameisterin von 2016 Airine Palsyte (Litauen) starten. Bereits zuvor war die Teilnahme der Olympia-Zweiten Nicole McDermott (Australien) bestätigt worden. eme/aj

Eliud Kipchoge peilt Olympia-Hattrick an

Marathon-Weltrekordhalter Eliud Kipchoge (Kenia) ist weiter erfolgshungrig – und hat jetzt erstmals Olympia-Ambitionen für Paris (Frankreich) 2024 bestätigt. „Es brodelt immer noch in mir, deshalb freue ich mich darauf. Ich will immer noch laufen, ich will der erste Mensch sein, der bei drei Olympischen Spielen in Folge gewinnt“, sagte der 37-Jährige in einer Pressekonferenz seines Sponsors zu seinen Zukunftsplänen. eme/aj

Hallen-DM Mehrkampf: Keine Zuschauer, mehr Betreuer

Die Deutschen Hallenmeisterschaften 2022 im Mehrkampf müssen am 29./30. Januar in Leverkusen ohne Zuschauer stattfinden. Dafür wurde der Betreuerschlüssel gelockert: Teilnehmende haben jetzt die Möglichkeit, pro Wettkampf-Tag bis zu zwei Betreuer:innen mitzubringen. Eine entsprechend aktualisierte Ausschreibung ist im Terminkalender von leichtathletik.de zu finden. Für die Veranstaltung gilt die 2G+-Regelung, eine Booster-Impfung befreit nicht von der Vorlage eines negativen Schnelltest-Resultats. Meldeschluss ist am kommenden Sonntag (16. Januar). sb

Thomas Weikert über mögliche Olympia-Bewerbung: Bevölkerung mitnehmen

Eine erneute deutsche Olympia-Bewerbung muss nach Einschätzung von DOSB-Präsident Thomas Weikert den Willen der Bevölkerung widerspiegeln. „Gegen die Bevölkerung Olympische Spiele zu veranstalten, ist nicht möglich“, sagte der neue Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) am Donnerstag bei einer Veranstaltung anlässlich des 50. Jubiläums von Olympia in München. „Wir müssen die Bevölkerung, aber dann auch die Politik und die Wirtschaft mitnehmen. Wenn uns das gelingt, dann steht uns die Welt für Olympische Spiele offen.“ dpa

Paula Schneiders will 10-Minuten-Marke knacken

Die U23-EM-Teilnehmerin Paula Schneiders (LAZ Mönchengladbach) hat sich gegenüber der “Rheinischen Post“ zu ihren Zielen für 2022 geäußert. „Im Sommer will ich zum einen meine Bestzeit über 3.000-Meter-Hindernis unter die 10-Minuten-Grenze drücken und zum anderen durch neue Bestzeiten auf den Unterdistanzen über 800 Meter und 1.500 Meter meine Schnelligkeitsausdauer verbessern“, sagte sie. Die 3.000-Meter-Bestzeit der 20-Jährigen steht derzeit bei 10:04 Minuten. 2022 sehe sie vor allem als „Zwischensaison“, da ihr für die EM in München noch ein wenig fehle und in der U23 keine internationale Meisterschaft anstehe.

Herzmuskelentzündung: Pause für Fabienne Schlumpf

Für die Schweizerin Fabienne Schlumpf ist der Start ins neue Jahr nicht optimal verlaufen. Bei der 31-jährigen Vize-Europameisterin über 3.000 Meter Hindernis, die inzwischen auf die Marathon-Distanz umgestiegen ist, wurde eine Herzmuskelentzündung diagnostiziert. „Ich befinde mich deshalb in einer Zwangspause und muss die Füße still halten“, teilte sie aus St. Moritz mit. Die Schweizer Rekordhalterin war bei den Olympischen Spielen drittschnellste Europäerin und hatte sich für die EM in München einen Platz in Medaillennähe erhofft. „Die EM-Medaille ist im Moment weit weg, ich gebe aber nicht auf und werde mich zurückkämpfen“, sagte Schlumpf gegenüber leichtathletik.de. Ewald Walker

Stephan Mayer erhält von Bundesregierung keine Freigabe für DOSB-Amt

Der CSU-Politiker Stephan Mayer kann sein Amt als Vizepräsident des Deutschen Olympischen Sportbundes vorerst nicht antreten. Wie ein Regierungssprecher am Donnerstag auf dpa-Anfrage mitteilte, ist dem früheren Parlamentarischen Staatssekretär die Ausübung des Ehrenamtes für die Dauer von zwölf Monaten nach Ende seiner Tätigkeit im Bundesinnenministerium untersagt worden. Dies habe die Bundesregierung in ihrer Sitzung am 5. Januar beschlossen. Damit wird Stephan Mayer, der im BMI für den Spitzensport zuständig gewesen ist, erst Ende des Jahres den Posten des Vizepräsidenten im DOSB übernehmen können. Er war am 4. Dezember 2021 bei der Mitgliederversammlung des Dachverbandes gewählt worden. dpa

Chris O´Hare beendet Karriere

Mittelstreckler Chris O´Hare zieht sich vom Leistungssport zurück. Das verkündete der 30-Jährige auf Instagram. Seinen größten Erfolg feierte der Brite mit dem dritten Platz bei den Europameisterschaften 2014 in Zürich (Schweiz) über 1.500 Meter. Über dieselbe Distanz wurde er ebenfalls Dritter bei der Hallen-EM 2015, bei der Hallen-EM 2019 gewann er über 3.000 Meter die Silbermedaille. eme/aj

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter | YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024