| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Julian Howard beendet seine Karriere

Weitspringer Julian Howard hat seine Karriere beendet. „It’s over - it‘s all good.“ Das gab der 33-Jährige am Sonntag über seinen Instagram-Kanal bekannt. Howard, der seit 2012 für die LG Region Karlsruhe an den Start ging, gewann insgesamt vier deutsche Meistertitel, drei davon unter dem Hallendach. Seine Bestleistung liegt bei 8,20 Metern, international erreichte er mit Platz fünf bei der Hallen-EM 2017 seine beste Platzierung. „Danke an alle, die mich all die Jahre begleitet und unterstützt haben“, schreibt der Sport- und Mathematik-Lehrer, der einen ganz besonderen Dank an seinen langjährigen Trainer Udo Metzler schickte. „Es war eine geile Zeit.“

Trainer traut Joshua Hartmann deutschen Rekord zu

Joshua Hartmann (ASV Köln) war am Sonntag zwar als Erster in starken 20,32 Sekunden über die Ziellinie des 200-Meter-Finals bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin gelaufen, wurde dann aber aufgrund mehrfachen Verlassens der Bahn disqualifiziert. Dennoch zieht sein Trainer Jannik Engel viel Positives aus dem schnellen Auftritt des 24-Jährigen. „Jetzt wissen wir, woran wir bis dahin arbeiten müssen“, sagte er in einer Pressemitteilung des Vereins. „Läuferisch ist Joshua auf jeden Fall so stark, dass der deutsche Rekord im Bereich des Möglichen ist.“ Dieser liegt über 200 Meter seit 2005 bei 20,20 Sekunden, aufgestellt von Tobias Unger.

Maximilian Thorwirth nach Corona-Infektion geschwächt

Maximilian Thorwirth, der Deutsche Hallenmeister über 3.000 Meter, ist am Sonntag über 5.000 Meter bei den Deutschen Meisterschaften auf den vierten Platz gelaufen und erklärte im Anschluss, dass er vor Kurzem unter einer Corona-Infektion gelitten hatte: „Ich habe das beste Rennen gemacht, was ich unter den Umständen machen konnte“, sagte der Düsseldorfer der Rheinischen Post, der nun um sein Ticket für die EM bangt. „Obwohl ich im Kampf um die EM-Plätze wenigstens Aaron Bienenfeld hinter mir lassen konnte, so wird es dennoch ziemlich knapp. Aber ich werde um das EM-Ticket bis zum Ende kämpfen.“ Vor der Erkrankung habe er sich in der Form seines Lebens gefühlt.

Pauline Richter mit Deutscher U16-Bestleistung

Langsprint-Talent Pauline Richter hat am Samstag bei den Norddeutschen Meisterschaften in Lübeck über 300 Meter eine Deutsche Bestleistung in der Klasse U16 aufgestellt. Die 14-Jährige absolvierte die Strecke in 38,31 Sekunden und war damit schneller als die bis dato gültige Bestleistung von 38,88 der Hallenserin Katja Thude, die diese Zeit 1991 aufgestellt hatte. Schneller als die 14-Jährige war weltweit in der Klasse U18 keine andere Athletin. Zu den Ergebnissen...

Attacke auf französischen Hürdenläufer Happio vor Titelgewinn

Bei den französischen Leichtathletik-Meisterschaften in Caen ist der Hürdenläufer Wilfried Happio kurz vor seinem Rennen von einem Unbekannten attackiert und im Gesicht verletzt worden. Wie die Sportzeitung „L'Equipe“ berichtete, wurde der 23-Jährige am Samstag beim Aufwärmen für das Finale über 400 Meter Hürden von einer noch unbekannten Person angegriffen. Kurz danach rannte Happio mit einem Pflaster am linken Auge und einem darüber gezogenen Stirnband zum Sieg. Dabei knackte er sogar die Norm für die Weltmeisterschaften vom 15. bis 24. Juli in Eugene (USA). Am letzten Tag der Meisterschaften sahen die Zuschauer:innen zudem ein packendes 800-Meter-Rennen, in dem Renelle Lamote sich in 1:58,71 Minuten vor der ehemaligen 400-Meter-Spezialistin Agnes Raharolahy (1:59,59 min) den Sieg holte. dpa/eme/aj

Sarah Mitton erstmals über 20 Meter

Kugelstoßerin Sarah Mitton hat bei den Kanadischen Meisterschaften am Wochenende für einen neuen Landesrekord gesorgt. Die Drehstoßerin verbesserte ihre bisherige Marke (19,58 m) auf die Weltklasse-Leistung von 20,33 Meter. Damit schiebt sich die Siebte der Hallen-WM auf die aktuelle Position drei in der Welt. eme/aj

Jordan Diaz kratzt an den 18 Metern

Spaniens Dreisprung-Talent Jordan Diaz hat am Sonntag bei den Landesmeisterschaften in Nerja den spanischen Rekord auf 17,87 Meter verbessert. Der 21-Jährige, der bereits bei der WM 2019 auf Platz acht gesprungen war, flog windunterstützt sogar auf 17,93 Meter (+2.5). eme/aj

Doppelsieg für Daryll Neita

Nach ihrem Meistertitel über 100 Meter hat Daryll Neita am Sonntag bei den Britischen Meisterschaften in Manchester auch über 200 Meter triumphiert. In 22,34 Sekunden (+3,4) siegte die 25-Jährige vor Beth Dobbin (22,49 sec). Bei den Männer stellte Nethaneel Mitchell-Blake in 20,05 Sekunden (+2,0) einen Meisterschaftsrekord auf. Schnellste Frau über die Hürden war Cindy Ofili in rasanten 12,56 Sekunden, bei starkem Rückenwind (+5,4). eme/aj

Kristina Hendel beste Deutsche bei Hamburg-Halbmarathon

Hohe Temperaturen verhinderten am Sonntag die erhofften schnellen Rennen im Bereich der Streckenrekorde beim Halbmarathon in Hamburg. Bei Temperaturen von über 25 Grad Celsius gewann Samwel Mailu (Kenia) schließlich in 61:52 Minuten mit nur einer Sekunde Vorsprung vor seinem Landsmann Charles Kipkurui (61:53 min). Mit Ludwina Chepngetich setzte sich bei den Frauen die Favoritin in 72:32 Minuten durch. Beste Deutsche war Kristina Hendel (LG Braunschweig) auf Rang sechs mit 75:59 Minuten. Jörg Wenig

Die Bilder der DM

Videos und Interviews von den Deutschen Meisterschaften in Berlin

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024