| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Christopher Hallmann über Niklas Kaul: „Richtung Sternschnuppe“

Zehnkampf-Bundestrainer Christopher Hallmann hält einen Medaillengewinn von Weltmeister Niklas Kaul (USC Mainz) bei der WM in Eugene (USA) für möglich. „Beim Höhepunkt war er immer in Topform. Ich bin fest davon überzeugt, dass es auch dieses Jahr so sein wird“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. „Es kann auch eine Saison werden, die Richtung Sternschnuppe geht. Das wünsche ich ihm auch.“ Der Mainzer war bei der WM 2019 in Doha (Katar) als damals 21-Jähriger der jüngste Weltmeister der Zehnkampf-Geschichte geworden. Die Titelverteidigung beginnt am Samstag (18.50 Uhr MESZ/sportschau.de). dpa

Nina Ndubuisi verlängert Vertrag

Nachwuchs-Kugelstoßerin Nina Ndubuisi hat den Vertrag mit ihrem Verein SG Schorndorf bis ins Jahr 2024 verlängert. Die 18-Jährige hatte sich am vergangenen Wochenende in Ulm mit Bestleistung von 17,01 Metern den Titel bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften geholt und geht Anfang August bei der U20-WM in Cali (Kolumbien) an den Start. pm

Sandra Perkovic plant bis zu den Spielen 2032

Diskuswerferin Sandra Perkovic denkt auch nach ihrer fünften WM-Medaille noch lange nicht an den Ruhestand. Die Kroatin, die in Eugene (USA) Silber gewinnen konnte, sagte: „Auf dem Podium zu stehen, ist das Größte für mich. Diskuswerfen ist die Liebe meines Lebens und ich genieße jede Sekunde.“ Die 32-Jährige plane, bis zu den Olympischen Spielen 2032 ihre Karriere fortzusetzen. eme/aj

US-Zehnkämpfer Garrett Scantling suspendiert

Der amerikanische Zehnkämpfer Garrett Scantling ist von der Anti-Doping-Agentur seines Landes vorläufig suspendiert worden. Dies teilte die Usada am Donnerstag (Ortszeit) mit. Obwohl der 29-Jährige mit 8.867 Punkten die Weltjahresbestenliste anführt, war Scantling nicht für die laufende WM in Eugene nominiert worden, wo an diesem Samstag und Sonntag der Zehnkampf ausgetragen wird. Nach Angaben der Usada hat Scantling eine vorläufige Suspendierung mit Wirkung vom 21. Juli wegen möglicher Verstöße gegen die Anti-Doping-Regeln bezüglich Aufenthaltsort und Manipulation akzeptiert. dpa

Jake Wightman peilt Dreifach-Erfolg an

Der Brite Jake Wightman hat nach seinem Sieg über 1.500 Meter bei der WM in Eugene (USA) nun das Triple im Kopf. Sein Plan sei es, bei den Commonwealth Games in Birmingham (Großbritannien; 27. Juli bis 8. August) über 1.500 Meter und dann in München bei der EM (15. bis 21. August) über 800 Meter die Goldmedaille zu holen. eme/aj

Eugene im Fokus

Alles rund um die Weltmeisterschaften 2022 in den USA

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024