| Nachwuchs

EYOF Tag 2 | Frieda Echterhoff feiert Goldmedaille

Nachwuchs-Diskuswerferin Frieda Echterhoff hat sich beim EYOF in der Slowakei am Dienstag die Goldmedaille gesichert. Auch Zehnkämpfer Alvar Adler steuert auf eine Medaille zu.
Nicolas Walter / pm

Wurf-Talent Frieda Echterhoff hat beim European Youth Olympic Festival (EYOF) in Banská Bystrica (Slowakei) am Dienstag für die zweite deutsche Leichtathletik-Medaille gesorgt. Nachdem am Vortag Nick-Joel Richardt (SC Potsdam) im Bahngehen Silber gewonnen hatte, glänzte die Medaille der Wattenscheiderin im Diskus-Wettbewerb gar golden. Dabei hatte es zu Beginn des Wettkampfs nicht nach einem Sieg der 16-Jährigen ausgesehen.

Mit zwei ungültigen Versuchen und einem Wurf auf 37,22 Meter zog sie nur als Vierte ins Finale ein. Im Finale mobilisierte sie dann aber all ihre Kräfte. Im vierten Versuch gelang ihr schließlich der Siegeswurf auf 43,24 Meter. Damit zog sie vorbei an Natalie Fiserova (Tschechien; 40,99 m) und Ana Maria Visan (Rumänien; 39,47 m) an die Spitze des Feldes.

„Für die Bedingungen hat sie das sehr gut gemacht”, sagte ihr Trainer Leonid Ekimov und spielte dabei auf die regnerischen Verhältnisse an. „Ich bin sehr zufrieden mit der Medaille, die Weite ist verbesserungsfähig, aber das war echt ein spannender Wettkampf und ich bin total erleichtert, dass es geklappt hat”, zeigte sich Frieda Echterhoff glücklich.

Erfolgreicher erster Tag für Alvar Adler

Im Zehnkampf darf sich das deutsche Team berechtigte Chancen auf die nächste Medaille machen. Nach einem gelungenen ersten Wettkampftag thront Alvar Adler (ART Düsseldorf) an der Spitze des Teilnehmerfeldes. Bereits über 100 Meter konnte der 16-Jährige am Dienstagmorgen ordentlich Selbstvertrauen tanken. In 11,65 Sekunden blieb er lediglich eine Hundertstel über seiner Bestzeit. Im Weitsprung und Kugelstoßen konnte er mit 6,75 Metern und 14,57 Metern seine persönlichen Rekorde gar knacken und sich die Siege sichern. Auch im Hochsprung (1,89 m) verbesserte sich der Düsseldorfer, ehe er den Tag mit 53,25 Sekunden über 400 Meter abschloss.

Mit 3.615 Punkten rangiert Alvar Adler damit an der Spitze der Ergebnisliste des ersten Tages. Der Tscheche Milan Vich (3.463 Pt.) liegt dahinter auf Platz zwei. Im 100-Meter-Finale belegte David Kantzog (LAC Passau) in 10,87 Sekunden Rang sieben. Im Entscheidungsrennen über 5.000 Meter Bahngehen konnte zudem Lara Jolie Feigl (SC Potsdam) ihre Bestzeit auf 26:07,16 Minuten verbessern. Sie belegte damit Rang elf.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024