| Diamond League Brüssel

Lea Meyer stellt sich Weltklasse-Feld

Beim Diamond League-Meeting in Brüssel tritt Hindernisläuferin Lea Meyer am Freitag unter anderem gegen fünf Athletinnen an, die schon unter neun Minuten geblieben sind. Siebenkämpferin Nafissatou Thiam fordert die Hochsprung-Spezialistinnen heraus.
Jan-Henner Reitze

Auf 9:15,25 Minuten hat Lea Meyer (ASV Köln) ihre Bestzeit über 3.000 Meter Hindernis bei ihrer überraschenden Silber-Medaille bei den Europameisterschaften in München gesteigert. Damit hat sich die 24-Jährige auch die Chance verschafft, ihre Leistungsfähigkeit noch einmal mit den besten Athletinnen der Welt zu messen.

Beim Diamond League-Meeting in Brüssel (Belgien) tritt die DLV-Athletin am Freitag (2. September) unter anderem gegen die WM-Zweite Werkwuha Getachew und die WM-Dritte Mekides Abebe (beide Äthiopien) an. Im Feld sind auch Weltrekordlerin Beatrice Chepkoech (Kenia), die Weltmeisterin von 2017 Emma Coburn (USA) oder Europameisterin Luiza Gega (Albanien). Fünf angekündigte Athletinnen sind in ihrer Karriere schon unter neun Minuten geblieben.

Im Stabhochsprung der Männer sind alle Augen mal wieder auf Weltrekordler Armand Duplantis (Schweden) gerichtet. Oleg Zernikel (ASV Landau) hat seit seinem starken fünften Platz bei der WM in Eugene (USA) mit 5,87 Metern den Faden etwas verloren, möchte sich aber wieder versuchen. Mit Chris Nilsen (USA) und Ernest John Obiena (Philippinen) sind auch die Silber- und Bronze-Medaillengewinner der WM am Start.  

Jake Wightman gegen Emmanuel Korir

Ihren Start in Lausanne (Schweiz) hatte Sprinterin Shelly-Ann Fraser-Pryce (Jamaika) kurzfristig abgesagt, in Brüssel steht die 100-Meter-Weltmeisterin wieder auf der Startliste. Angekündigt haben sich auch Shericka Jackson (Jamaika) oder Sha'Carri Richardson (USA). Im Hürdensprint gehen Olympiasiegerin Jasmine Camacho-Quinn (Puetro Rico) und Europameisterin Pia Skrzyszowska (Polen) an den Start.

Im Hochsprung stellt sich Siebenkampf-Weltmeisterin Nafissatou Thiam (Belgien) den Spezialistinnen um Weltmeisterin Eleanor Patterson (Australien) und Europameisterin Yaroslava Mahuchikh (Ukraine). 800-Meter-Weltmeister Emmanuel Korir (Kenia) wird über die zwei Stadionrunden vom Überraschungs-Weltmeister über 1.500 Meter Jake Wightman (Großbritannien) herausgefordert. Das Kugelstoßen der Männer mit dem Olympia-Zweiten Joe Kovacs (USA) und dem EM-Zweiten Armin Sinančević (Serbien) findet ausgelagert aus dem Stadion schon am Donnerstag (1. September) statt.

Die Diamond League-Saison 2022 sehen Sie in Deutschland live auf Sky Sport 1 HD. Sky-Ticket für alle Diamond League Livestreams | Sky Residential (Receiver)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024