| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Chiara Gethmann

Nachwuchs-Talent Mika Sosna mit großen Ambitionen

„Nicht nur sportlich gut sein, sondern auch menschlich gut sein“ ist Mika Sosnas erklärtes Ziel, weshalb sein großes Vorbild der Diskus-Olympiasieger von London (Großbritannien) Robert Harting sei. Das erklärt der U20-Weltrekordhalter und U20-Vize-Weltmeister von der TSG Bergedorf im Video-Interview mit Sat.1. Sportlich gesehen möchte er bald im Aktiven-Bereich mitmischen – die Vorbereitungen dafür laufen schon. Zum Video-Interview.

Spitzen Leichtathleten trotzen in Luzern schwierigen Bedingungen

Das Meeting „Spitzen Leichtathletik Luzern“ (Schweiz) war am Dienstag geprägt von Gegenwind und Regen sowie von einigen geschlagenen Favoriten. Sha’Carri Richardson (USA; 11,29 sec) siegte über 100 Meter vor der mehrfachen Olympiasiegerin Elaine-Thompson-Herah (Jamaika; 11,30 sec). Über 100 Meter der Männer holte sich Marvin Bracy (USA; 10,17 sec) vor Ferdinand Omanyala (Kenia; 10,18 sec) den Sieg. Anthonique Strachan (Bahamas) gewann in 22,68 Sekunden das 200-Meter-Finale in dem Lokalmatadorin Mujinga Kambundji (22,89 sec) auf den vierten Rang lief – Jessica-Bianca-Wessolly (MTG Mannheim; 24,04 sec) wurde 13. Über 1.500 Meter stellten Yared Nuguse (USA; 3:36.34 min) und Sage Hurta (USA; 4:04.94 min) jeweils einen neuen Meeting-Rekord auf. Der Schweizer Zehnkämpfer Simon Ehammer gewann mit genau 8,00 Metern den Weitsprung-Wettkampf. Die WM-Zehnte von Eugene (USA) Jacqueline Otchere (MTG Mannheim) blieb im Stabhochsprung leider ohne gültigen Versuch. eme/aj

50-jähriges Jubiläum von Heide Rosendahls Goldsprung

Genau 50 Jahre ist es her, dass Heide Rosendahl Olympiasiegerin im Weitsprung wurde. Bei den Olympischen Spielen 1972 in München sprang sie am 31. August mit 6,78 Metern zu Olympia-Gold und sorgte damit für die erste Goldmedaille der Gastgeber. Am finalen Tag der Leichtathletik-Wettbewerbe sollte Heide Rosendahl als Schlussläuferin mit der 4x100-Meter-Staffel noch eine weitere Goldmedaille holen.

Devon Allen nicht in NFL-Kader

Der Olympia-Vierte von Tokio (Japan) Devon Allen (USA) hat als sportliches Multi-Talent bereits für einige Schlagzeilen gesorgt: Der Football-Profi und Hürden-Sprinter wollte in diesem Jahr den 100-Meter-Hürden-Weltrekord angreifen und dann die stillgelegte Football-Karriere wieder aufleben lassen. Ein bitterer Fehlstart bei der WM in Eugene (USA) ließ den Traum vom Weltrekord platzen. Nun zurück im Football-Sport wurde er von seinem NFL-Team „Philadelphia Eagles“ nicht in den Kader für die Saison 2022 aufgenommen, wie unter anderem „Ran“ am Dienstag berichtete: „Auch, wenn er in der Vorbereitung als Receiver und im Special Team vor allem aufgrund seiner Schnelligkeit vielversprechende Leistungen zeigte, war Allen nach Ansicht noch nicht reif genug für die NFL.“

Paweł Fajdek will noch mindestens zweimal Gold holen

Hammerwurf-Weltmeister Paweł Fajdek (Polen) hat gegenüber World Athletics eines seiner noch offenen Karriereziele verraten: „Ich möchte sieben. Ich werde versuchen, das zu schaffen. Es ist nicht mehr lang bis nächstes Jahr in Budapest, dann kommen die Olympischen Spiele und dann Tokio. Ich kann der erste Mann sein, der sieben Goldmedaillen hintereinander holt – darauf werde ich mich konzentrieren.“ Aktuell kann Paweł Fajdek bereits auf fünf Weltmeistertitel im Hammerwurf zurückblicken.

Kibiwott Kandie plant Wechsel auf die Bahn

Der ehemalige Weltrekordhalter im Halbmarathon Kibiwott Kandie (Kenia) will sich in der nächsten Saison auf Bahn-Wettbewerbe konzentrieren. Sein Ziel sei es bei den Weltmeisterschaften in Budapest (19. bis 27. August) im kommenden Jahr über 10.000 Meter zu starten. Dies berichtet „The Star Kenya“. eme/aj

Die Top-News in Ihrem Postfach!

Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024