| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Laura Gläsner verabschiedet sich vom Leistungssport

400-Meter-Hürden-Läuferin Laura Gläsner (TSV Germania Helmstedt) hat ihre Leistungssport-Karriere beendet. Das berichteten am Mittwoch die Helmstedter Nachrichten. Grund dafür ist eine Verletzung, die sie sich im Februar bei der Hallen-DM in Leipzig zugezogen hatte. Die 26-Jährige stand regelmäßig über 400 Meter mit und ohne Hürden in DM-Finals, holte 2017 Hallen-DM-Bronze und stand in dem Jahr auch im DLV-Aufgebot für die World Relays. 2014 hatte sie erstmals bei der U20-WM in Eugene (USA) nachhaltig Eindruck hinterlassen, als sie erst ins Hürden-Halbfinale einzog und dann – kurzfristig als Ersatzstarterin eingesprungen – Bronze mit der Staffel holte.

Laura Hottenrott in Frankfurt am Start

Laura Hottenrott (PSV Grün-Weiß Kassel) wird ihre Saison mit einem Start beim Frankfurt-Marathon am 30. Oktober abschließen. Das verkündete die 30-Jährige am Donnerstag auf Instagram. „Jetzt zum Saisonabschluss möchte ich meine Bestzeit über 42,2 Kilometer angehen. Auch, wenn die Zeit für eine klassische Marathonvorbereitung nach dem Corona-Aus kurz war, bin ich optimistisch und fühle mich gut vorbereitet. Der Frankfurt-Marathon ist für mich ein besonderes Highlight, denn 2017 bin ich hier meinen allerersten Marathon gelaufen“, schrieb sie.

Auch Marius Kipserem wegen Dopings gesperrt

Die Serie der Dopingsperren für kenianische Läuferinnen und Läufer reißt nicht ab. Mitte der Woche sprach die Athletics Integrity Unit (AIU) des Weltverbands World Athletics eine dreijährige Sperre gegen Marius Kipserem aus. Dieser war bei einer Trainingskontrolle im August positiv auf EPO getestet worden. Mit zwei Siegen beim Rotterdam Marathon (Niederlande) zählt Kipserem zur Weltelite der Marathonläufer – und war einer der Tempomacher für das 1:59-Projekt, in dem Eliud Kipchoge 2019 in Wien (Österreich) die Zwei-Stunden-Schallmauer im Marathon unterboten hatte. Von diesen Tempomachern sind nunmehr drei Läufer des Dopings überführt worden.

World Athletics Indoor Tour mit Rekordzahl an Meetings

Die World Athletics Indoor Tour 2023 wird mit einer Rekordzahl von Wettkämpfen an den Start gehen. 54 Hallen-Meetings sind bisher im Kalender für das nächste Jahr enthalten, teilte der Weltverband am Mittwoch mit. In 19 Ländern in Europa, Nordamerika und Asien sind Veranstaltungen angekündigt und die Disziplinen bestätigt worden. Mit der erweiterten Tournee werde die geografische Verteilung der Veranstaltungen auf der ganzen Welt ausgeweitet. Von sieben Meetings im Jahr 2020 sei die Tour auf 24 im Jahr 2021, 33 im Jahr 2022 und nun 54 im Jahr 2023 angewachsen. Die Reihe der höchstrangigen Gold-Label-Meetings beginnt am 27. Januar in Karlsruhe und endet am 25. Februar in Birmingham (Großbritannien).

Golden Track Awards am Samstag auf YouTube

Die Verleihung der Auszeichnungen an Europas „Leichtathleten des Jahres“ 2022 bildet am Samstag (22. Oktober) den Abschluss der European Athletics Convention in Tallinn (Estland). Fans können die Gala der „Golden Track Awards“ live miterleben: Ab 19:00 Uhr deutscher Zeit bietet European Athletics einen YouTube-Livestream der Veranstaltung an.

Folgen Sie uns!
leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024