| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Samuel Fitwi wechselt zum Silvesterlauf Trier e.V.

Der EM-Neunte über 10.000 Meter Samuel Fitwi wechselt von der LG Vulkaneifel zum Silvesterlauf Trier e.V.. Das berichtet sein neuer Verein am Montag auf Facebook. „Mir ist es wichtig, in der Region zu bleiben – und hier kann mir der Silvesterlauf-Verein mit seiner professionellen Struktur die besten Rahmenbedingungen bieten“, sagt Samuel Fitwi. „Meinen Unterstützern in der Vulkaneifel, die mir treu bleiben, bin ich zu höchstem Dank verpflichtet. Ohne sie wäre ich nicht da, wo ich bin.“ Unter Coach Yannick Duppich wird der Langstreckler in Trier auch eine Trainingsgemeinschaft mit dem Deutschen U20-Meister über 3.000 Meter Benjamin Dern bilden.

Frankfurt Marathon präsentiert Elitefelder

Mit starken Elitefeldern wird am Sonntag (30. Oktober) nach zweijähriger Pause der Mainova Frankfurt-Marathon wieder gestartet. Bei den Männern sind neun Athleten mit Bestzeiten von unter 2:10 Stunden auf der Startliste, sie wird angeführt wird vom Äthiopier Betesfa Getahun (2:05:28 h). Acht Frauen im Frankfurter Elitefeld sind bereits Zeiten von unter 2:25 Stunden gelaufen. Hier ist die Kenianerin Sally Kaptich mit 2:21:09 Stunden die schnellste verpflichtete Läuferin. Kurzfristig hat auch EM-Teilnehmer Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid 01) seine Pläne geändert und wird statt in New York (USA; 6. November) in Frankfurt an der Startlinie stehen. Jörg Wenig

Deborah Levi im Porträt der Frankfurter Rundschau

Bis zum Jahr 2021 stand Deborah Levi noch regelmäßig als Spinterin auf der Bahn, zuletzt für das Sprintteam Wetzlar. Ihre Bestzeiten: 11,70 Sekunden über 100 und 24,97 Sekunden über 200 Meter. Seit diesem Winter ist die 25-Jährige als Anschieberin mit Pilotin Laura Nolte Olympiasiegerin im Zweier-Bob. Die Frankfurter Rundschau zeichnet in einem Porträt am Montag ihren Weg von Mittelhessen nach Wiesbaden und zur Frankfurter Sprintgruppe mit Coach David Corell nach – sowie ihren Weg von der Leichtathletik zum Bob-Sport. Auch das kommende Ziel wird klar benannt: Gold bei der Bob-WM 2023 in St. Moritz. „Das fehlt uns noch.“

Starkes 35-Kilometer-Debüt von Toshikazu Yamanishi

Schon zweimal war er Weltmeister im 20 Kilometer Gehen: 2019 in Doha (Katar) und 2022 in Eugene (USA). Jetzt hat der Japaner Toshikazu Yamanishi erstmals auch die neue 35-Kilometer-Strecke in Angriff genommen: In Takahata in seiner Heimat Japan hakte er am Sonntag in 2:26:18 Stunden auf Anhieb die WM-Norm für Budapest (Ungarn) 2023 ab und sortierte sich auf Platz elf der Weltjahresbestenliste ein.

Armand van der Walt lässt über 200 Meter aufhorchen

200 Meter in 20,32 Sekunden – in der U18-Altersklasse! Der Südafrikaner Armand van der Walt hat am Wochenende in Potchefstroom (Südafrika) für Aufsehen gesorgt. Es war auf dieser Strecke die viertschnellste Zeit der Geschichte für einen U18-Athleten. Bei 2,5 Metern pro Sekunde Gegenwind war der 17-Jährige, der bisher international noch nicht in Erscheinung getreten ist, auch über 100 Meter in 10,34 Sekunden schnell unterwegs.

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024