| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Absagen in deutscher Team-EM-Mannschaft

Die deutsche Mannschaft muss vor dem Start der Team-EM am Freitag einige Absagen verkraften. Dreispringer Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz) steht in Chorzów (Polen) nicht zur Verfügung. Für den Hallen-EM-Dritten rückt sein Vereinskollege Tim Lübbert ins deutsche Aufgebot. Hochspringerin Imke Onnen (Hannover 96) wird von der Berlinerin Blessing Enatoh ersetzt. Zudem fällt der Wattenscheider Patrick Schneider für den Einsatz in der 4x400-Meter-Mixed-Staffel aus. 

Details zum DM-Stabhochsprung bekannt

Im Rahmen der „Finals 2023“ werden am 6./7. Juli in Düsseldorf die Deutsche Meisterin sowie der Deutsche Meister im Stabhochsprung ermittelt. Am Donnerstag nehmen ab 14 Uhr zunächst die Frauen Anlauf auf den Titel, bevor die Stabhochspringer am Freitag ab 16:15 Uhr um Meisterehren kämpfen. Weitere Details zur DM in Kassel finden Sie auf unserer Microsite

DM in Kassel: DLV bietet Audiodeskription an

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) bietet in Zusammenarbeit mit HörMal Audiodeskription aus Leipzig den Service der Live-Audiodeskription für Gäste der Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften 2023 in Kassel an. Insgesamt ist es die sechste nationale Meisterschaft in Zusammenarbeit des DLV mit HörMal Audiodeskription aus Leipzig. Sich anmelden und Tickets erwerben können Sie telefonisch unter 0341-33208860 oder per Mail an veranstaltungen@hoermal-audio.org, Ansprechpartner ist der Sportjournalist und -reporter Florian Eib. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Microsite

Weitsprung-Legende Bob Beamon zu Besuch bei den Special Olympics

Jahrhundert-Weitspringer Bob Beamon ist zurzeit bei den Special Olympics World Games in Berlin zu Gast. Ein Wettbewerb, zu dem der US-Amerikaner eine besondere Beziehung hat, wie Sport1 berichtet. „Ein Familienmitglied von mir trat 1968 bei den Special Olympics an und gewann eine Goldmedaille. Auch ich gewann dann eine bei den Olympischen Spielen. Das war eine schöne Sache für meine Familie“, sagte Beamon am Rande der Spiele. Er segelte 1968 in Mexiko-Stadt bis auf 8,90 Meter – eine Weite, die bis heute nur Weltrekordler Mike Powell (USA) je überboten hat. 

Laufgala in Pfungstadt mit Deutschlands besten Mittelstrecklern

Starke deutsche Mittelstreckler sind am Mittwoch für die Merck Laufgala in Pfungstadt gemeldet, zum Beispiel der Deutsche 5.000-Meter-Meister Mohamed Abdilaahi (LG Olympia Dortmund; 1.500 m). Auf der 800-Meter-Strecke starten der Frankfurter Dennis Biederbick, der an zweiter Stelle der deutschen Jahresbestenliste liegt, und der U20-WM-Teilnehmer Malik Skupin-Alfa (LG Offenburg). Bei den Frauen laufen Hindernis-Spezialistin Olivia Gürth (Diezer TSK Oranien) und die deutsche Jahresbeste Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler). Über 1.500 Meter stehen unter anderem Langstrecken-Spezialistin Alina Reh (SCC Berlin) und ihre Tübinger Trainingskollegin Eva Dieterich auf der Meldeliste. 

SWR porträtiert Wurftalent Kelson de Carvalho

Anlässlich des „Jump & Fly“-Meetings in Mössingen am zurückliegenden Wochenende hat der Südwestrundfunk (SWR) Nachwuchs-Athlet Kelson de Carvalho mit der Kamera begleitet. Der 16-Jährige zählt sowohl mit dem Diskus als auch im Kugelstoß zu Europas Besten seiner Altersklasse. „Die Ärzte haben früh schon gesagt, dass der mal 2,10 oder 2,15 Meter groß werden kann. [...] Diskuswurf ist mit so langen Armen ideal. Was er zusätzlich noch hat, ist ein unheimliches Bewegungsgefühl. Und das ist eine Fähigkeit, die halt nicht jeder mitbringt“, sagt Trainer Martin Grundmann. Zum Video-Beitrag

Durchsuchung bei Organisationskomitee für Olympia 2024

Im Rahmen von Untersuchungen der französischen Finanzstaatsanwaltschaft ist der Sitz des Organisationskomitees für die Olympischen Spiele in Paris (Frankreich) im kommenden Jahr durchsucht worden. Durchsuchungen gab es auch bei der für die Spiele zuständigen Baugesellschaft, wie die Finanzstaatsanwaltschaft der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag bestätigte. Es gehe dabei um Vorermittlungen aus den Jahren 2017 und 2022 zu Vetternwirtschaft und Veruntreuung öffentlicher Gelder mit Blick auf vergebene Aufträge.

Von Ratingen nach Kassel
Die Leichtathletik-DM 2023 am 8./9. Juli im Auestadion – jetzt Tickets sichern

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024