| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Luna Thiel und Lucas Ansah-Peprah vor Saisoneinstieg

Mehrere deutsche Sprinterinnen und Sprinter sind am Sonntag für das „Resisprint“-Meeting in La Chaux-de-Fonds (Schweiz) gemeldet. In den Teilnehmerlisten finden sich unter anderem die Namen von Lisa Mayer, Rebekka Haase und dem Deutschen 60-Meter-Rekordler Kevin Kranz (alle Sprintteam Wetzlar). Erstmals in dieser Saison wagt sich auch der EM-Halbfinalist Lucas Ansah-Peprah vom Hamburger SV auf die 100 Meter. Über 400 Meter steht der Saisoneinstieg der EM-Fünften mit der Staffel Luna Thiel (VfL Eintracht Hannover) bevor. 

David Wrobel siegt in Oslo

Diskuswerfer David Wrobel hat sich am Mittwoch beim Boysen Memorial in Oslo durchgesetzt. Sein weitester Wurf in Norwegens Hauptstadt ging auf 60,55 Meter. Hammerwerfer Thomas Mardal ließ mit neuer Bestleistung (77,96 m) unter anderem den WM-Dritten Eivind Henriksen (beide Norwegen; 76,34 m) hinter sich. Im Stabhochsprung setzte der norwegische Zehnkämpfer Sander Skotheim ein Achtungszeichen. Der 21-Jährige verbesserte seine persönliche Bestleistung von 5,01 auf 5,35 Meter. Zu den Ergebnissen

Eva Dieterich freut sich auf Rückkehr nach Kassel

Für Langstrecklerin Eva Dieterich sind die Deutschen Meisterschaften im Kasseler Auestadion (8./9. Juli) eine Rückkehr in die alte Heimat. „Kassel bedeutet mir sehr viel, und natürlich freue ich mich auf die Deutschen Meisterschaften im Auestadion“, sagte die 24-Jährige, die mittlerweile in Tübingen lebt, der Hessisch-Niedersächsischen Zeitung (HNA). Über 5.000 Meter werden sie Freunde und Verwandte im Stadion anfeuern. Allerdings wird Eva Dieterich am DM-Wochenende nicht bei ihrer Familie nächtigen, sondern ist im Hotel untergebracht: „Unsere Trainerin [Isabelle Baumann; Anm. d. Red.] möchte nicht, dass wir von irgendetwas abgelenkt werden.“

Starke Resultate bei chinesischen Meisterschaften 

Bei den chinesischen Meisterschaften, die in dieser Woche in Shenyang stattfinden, hat es einige starke Ergebnisse gegeben. Die Olympiasiegerin im Kugelstoßen Lijao Gong beförderte ihr Arbeitsgerät mit 20,06 Metern zum ersten Mal in dieser Saison auf eine Weite jenseits der 20 Meter, Diskus-Weltmeisterin Bin Feng glänzte mit 66,81 Metern. Im Weitsprung triumphierte unter drei Athleten mit Acht-Meter-Resultaten Weltmeister Jianan Wang mit 8,26 Metern. Der Olympia-Zweite Yaming Zhu flog im Dreisprung bis auf 17,36 Meter. 

Kugelstoß-Weltmeisterin Chase Ealey der Star in Edmonton

Die Weltmeisterin im Kugelstoßen Chase Ealey zählt am Sonntag zu den bekanntesten Namen beim Edmonton Athletics Invitational in der kanadischen Provinz Alberta. Die US-Amerikanerin, die mit einem 20-Meter-Stoß derzeit auf Position zwei der Weltjahresbestenliste liegt, trifft auf die kanadische Rekordlerin Sarah Mitton. Im Hammerwurf führt die WM-Zweite aus Kanada Camryn Rogers das Feld an. Zu den Meldelisten

Wolfgang Timm verlässt HLV-Präsidium 

Der langjährige Vorsitzende des Breitensportausschusses Wolfgang Timm (siehe Bildergalerie) ist aus dem Präsidium des Hamburger Leichtathletik-Verbandes (HLV) ausgeschieden. Auf dem Verbandstag am Mittwoch trat er nicht zur Wiederwahl an. HLV-Präsident Wolfgang Müller‐Kallweit würdigte unter anderem „die besondere, auch ganz väterliche Art“, mit der der 76-Jährige sich den Bedürfnissen der Leichtathletikgemeinde angenommen hat. Seit Beginn der 1990er Jahre gestaltete Wolfgang Timm den Hamburger Laufsport entscheidend mit. Beispielsweise ist er verantwortlich für die Streckenführung des Hamburg-Marathons. Darüber hinaus engagierte er sich beim Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) als Sprecher der Landesverbands-Laufwarte. Jann Folkers

Live auf leichtathletik.de
Die U23-DM in Göttingen am 1./2. Juli

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024