| Verletzung

Muskelfaserriss: Malaika Mihambo legt Trainingspause ein

Die bei den Deutschen Meisterschaften erlittene Verletzung von Weitsprung-Star Malaika Mihambo hat sich als kleiner Muskelfaserriss herausgestellt. Die Weltmeisterin wird nun drei Wochen Trainingspause einlegen.
dpa/svs

Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo muss auf dem Weg zu den Weltmeisterschaften in Budapest (Ungarn; 19. bis 27. August) eine Trainingspause einlegen. Die bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel erlittene Verletzung ist doch schwerer als zunächst angenommen. "Malaika hat einen kleinen Faserriss. Wir werden sie drei Wochen aus dem Training herausnehmen und dann versuchen, was möglich ist", sagte Trainer Uli Knapp der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch. "Wir werden die WM nur angehen, wenn ich im Training sehe, dass sie dort eine Medaillenchance hat. Sonst würden wir auf Nummer sicher gehen und auf einen Start in Budapest verzichten."

Etwas mehr als fünf Wochen bleiben der 29-Jährigen von der LG Kurpfalz auf dem Weg zur WM. Nach ihren Titelgewinnen 2019 und 2022 würde Malaika Mihambo gerne den WM-Hattrick vollenden. "Das wird ein schwieriges Unterfangen werden. Das wird die schwierigste Aufgabe in 40 Jahren als Trainer, das zu bewerkstelligen", sagte Trainer Knapp zu den WM-Aussichten.

Mit zwei überzeugenden Sprüngen auf 6,93 Meter hatte die Weltmeisterin beim Kräftemessen mit der deutschen Konkurrenz am Wochenende in Kassel einen starken Eindruck hinterlassen und sich ihren siebten deutschen Meistertitel gesichert, ehe sie den Wettkampf vorzeitig abbrechen musste. Zunächst hatte sie "keine super-schlimme Verletzung" erwartet. Der kleine Faserriss stoppt sie aber nun im Training. "Wir haben beide gehofft, dass die Verletzung weniger schlimm ist. Aber jetzt müssen wir damit leben", sagte Knapp.

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024