| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Karl Bebendorf knackt die 8:20-Minuten-Marke

Mit neuer Bestzeit von 8:20,43 Minuten hatte Karl Bebendorf (Dresdner SC 1898) Mitte Juni in Turku (Finnland) seine Hindernis-Saison eingeläutet. In Székeszfehérvár (Ungarn) packte der fünfmalige Deutsche Meister am Dienstag noch eine Schippe drauf: In 8:19,59 Minuten blieb er erstmals unter der 8:20-Minuten-Marke und wurde beim Sieg des Marokkaners Mohamed Tindouft (8:15,73 min) Vierter. Jens Mergenthaler (LG farbtex Nordschwarzwald; 8:28,50 min) und Velten Schneider (VfL Sindelfingen; 8:28,91 min) liefen dahinter nahe an ihre Hausrekorde, aufgestellt bei der DM in Kassel, heran.

Größte WM-Momente der Geschichte: Usain Bolt die Nummer 1

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums von Leichtathletik-Weltmeisterschaften hatte World Athletics sich zu Saisonbeginn auf die Suche nach den 40 besten WM-Momenten in der Historie der Titelkämpfe gemacht. Eine Abstimmung hat jetzt den Sieger zutage gebracht. Und das ist Usain Bolt! Das WM-Double von Berlin 2009 mit zwei Titel und zwei Weltkorden über 100 und 200 Meter hat es bis an die Spitze der Abstimmung geschafft. Auf Platz zwei und drei landete Armand Duplantis (Schweden; Stabhochsprung) und Sydney McLaughlin-Levrone (USA; 400 m Hürden) für ihre WM-Titel 2022 jeweils mit Weltrekord. Mehr dazu…

Jakob Ingebrigtsen startet Weltrekord-Versuch

Der Hallen-Weltrekordler über 1.500 Meter Jakob Ingebrigtsen will zum Saisonende einen Weltrekord-Versuch wagen: Der Norweger greift am 8. September bei der Diamond League in Brüssel (Belgien) die Weltbestmarke über 2.000 Meter an. Sie hat schon seit 1999 Bestand und liegt im Besitz von Lauf-Legende Hijam El Gerrouj (Marokko), der in Berlin für die fünf Stadionrunden 4:44,79 Minuten benötigt hatte. eme/aj  

Drei DLV-Mehrkämpfer in Bydgoszcz

Das letzte Mehrkampf-Meeting mit Gold-Label vor der WM in Budapest (Ungarn; 19. bis 27. August) findet am Wochenende (22./23. Juli) in Bydgoszcz (Polen) statt. Am Start sind dort auch drei DLV-Allrounder: Im Zehnkampf gehen Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) und Tim Nowak (SSV Ulm 1846) auf Punktejagd für vordere Platzierungen und zugleich das World Ranking im Hinblick auf die WM- und Olympia-Qualifikation. Im Siebenkampf führt Vanessa Grimm (Eintracht Frankfurt) ihre Comeback-Saison nach schwerer Knieverletzung fort.

DLV-Jugendkongress (8.-10. September)
Für 18- bis 26-Jährige: Jetzt bewerben und die Zukunft der Leichtathletik mitgestalten!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024