| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik.
Martin Neumann

Die Highlights der #True Athletes Classics im Video

Obwohl der Regen speziell die technischen Wettbewerbe bei den #True Athletes Classics am Samstag in Leverkusen erschwerte, erzielten die deutschen und internationalen Starter einige Top-Resultate. Die Highlights der Veranstaltung finden Sie zum Nachschauen in unser Video-Rubrik.

Simon Boch siegt in Berlin mit Streckenrekord

Simon Boch hat in der Vorbereitung auf einen Herbst-Marathon am Samstagabend in Berlin gute Form bewiesen. Der 29-jährige Regensburger gewann die City-Night (Fotos in der Bildergalerie) über 10 Kilometer und steigerte den Uralt-Streckenrekord von Carsten Eich um neun Sekunden auf 28:29 Minuten. Knapp dahinter folgten Samuel Fitwi (Silvesterlauf Trier; 28:34 min) und Aaron Bienenfeld (SSC Hanau-Rodenbach; 28:41 min). Den Doppelsieg für die LG Telis Finanz Regensburg machte Miriam Dattke mit 31:53 Minuten als erste Frau perfekt. Sie gewann vor ihrer Vereinskameradin Domenika Mayer (32:03 min) und Kristina Hendel (LG Braunschweig; 32:29 min). Zu den Ergebnissen. jw

DLV-Medienpreis an Ralf Scholt und Wilfried Hark verliehen

Im Rahmen der #True Athletes Classics am Samstag in Leverkusen wurde der DLV-Medienpreis 2022 offiziell verliehen. Aus den Händen von DLV-Präsident Jürgen Kessing und dem DLV-Vorstandsvorsitzenden Idriss Gonschinska erhielten die ARD-Kommentatoren Ralf Scholt und Wilfried Hark die Auszeichnung (Foto in der Bildergalerie). Beide begleiten seit vielen Jahren fachkundig wie kritisch die Leichtathletik. Der DLV-Medienpreis wird seit 1986 verliehen.

Lisa Nippgen und Kevin Ugo mit schnellen Zeiten in Weinheim

Die Sprinter haben am Freitagabend bei den „Chrono Classics“ in Weinheim für die Top-Resultate gesorgt. Bei den Frauen war Lisa Nippgen (MTG Mannheim) mit 11,39 Sekunden im Vorlauf Schnellste über 100 Meter. Aufs Finale verzichtete sie, dieses gewann Lilly Kaden (LG Olympia Dortmund) mit 11,50 Sekunden. Bei den Männern setzte sich Kevin Ugo (TV Wattenscheid 01) mit 10,36 Sekunden durch. Zu den Ergebnissen.

Christoph Harting Zweiter in Andorf

Beim Meeting am Samstag in Andorf (Österreich) hat Diskuswerfer Christoph Harting (LG Nord Berlin) Platz zwei belegt. Mit 63,56 Metern musste er sich nur dem Olympia-Dritten Lukas Weisshaidinger (Österreich; 64,48 m) geschlagen geben. Fünf Versuche des Berliners waren weiter als 61 Meter. Die 100 Meter gewann bei Gegenwind der Brite Eugene Amo-Dadzie mit 10,04 Sekunden vor Ferdinand Omanyala (Kenia; 10,07 sec). eme/aj

Sasha Zhoya mit zwei „stürmischen“ Hürdenzeiten

Gleich zweimal hat Top-Talent Sasha Zhoya an der 13-Sekunden-Marke über 110 Meter Hürden gekratzt. Bei den französischen Meisterschaften in Albi Frankreich setzte er sich im Finale mit 13,01 Sekunden durch. Allerdings war die Windunterstützung mit 2,3 Metern pro Sekunde wie im Vorlauf (ebenfalls 13,01 sec; +5,3 m/sec) zu stark. Hinter dem U23-Europameister liefen Wilhelm Belocian (13,07 sec) und Just Kwaou-Mathey (13,19 sec) auf die weiteren Plätze. Den Weitsprung entschied Jules Pommery mit 8,12 Metern (+2,4 m/sec) für sich. eme/aj

„Windige“ Flugshow der spanischen Weitspringerinnen

Weitspringerin Fatima Diame hat bei den spanischen Meisterschaften am Samstag in Torrent den Meisterschaftsrekord auf 6,94 Meter verbessert. Allerdings reichte es für sie trotz Rekord nur zu Platz drei. Denn sowohl Tessy Ebosele (7,09 m; +2,8 m/sec) als auch Maria Vicente (7,02 m; +2,1 m/sec) übertrafen bei zu viel Rückenwind die prestigeträchtige Sieben-Meter-Marke. eme/aj

Mujinga Kambundji kommt in Form

Aufgrund einer hartnäckigen Fußverletzung konnte Mujinga Kambundji erst spät in die Saison einsteigen. Nun kommt die Sprinterin aber immer besser in Fahrt. Die Hallenweltmeisterin über 60 Meter setzte sich am Samstag bei den Schweizer Meisterschaften über 100 Meter mit neuer Saisonbestzeit von 11,05 Sekunden (+0,9 m/sec) durch. Dahinter folgten Salome Kora (11;26 sec) und Geraldine Frey (11,29 sec). Melissa Gutschmidt und Salome Kora liefen in Halbfinale bzw. Vorlauf 11,20 Sekunden. eme/aj

DLV-Jugendkongress (8. bis 10. September)
Für 18- bis 26-Jährige: Jetzt bewerben und die Zukunft der Leichtathletik mitgestalten!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024