| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Nina Kennedy gewinnt Stabhochsprung-Gipfel

Die Bahnhofshalle von Zürich (Schweiz) bot am Vorabend des Diamond-League-Meetings mit 3.000 Zuschauern die Kulisse für das Aufeinandertreffen der beiden Stabhochsprung-Weltmeisterinnen. Ebenso wie in Budapest (Ungarn) machten Nina Kennedy (Australien) und Katie Moon (USA) am Mittwoch den Sieg unter sich aus. Diesmal triumphierte jedoch nur Kennedy. Die Australierin verbesserte mit 4,91 Metern, die als Hallenleistung gewertet werden, den Kontinentalrekord für Ozeanien. Ihre Marke war zugleich Weltjahresbestleistung und Meetingrekord. Moon (4,81 m) blieb Rang zwei vor ihrer Landsfrau Sandi Morris (4,76 m). Zu den Ergebnissen

Kristjan Ceh schlägt zurück

Der Vize-Weltmeister im Diskuswurf Kristjan Ceh hat am Mittwoch in Tallinn (Estland) Revanche für das verpasste WM-Gold genommen. Er setzte sich mit 68,39 Metern bei kalten und windigen Bedingungen gegen Weltmeister Daniel Ståhl durch, der Schwede musste sich mit 66,89 Metern begnügen. Rang drei ging an Fedrick Dacres aus Jamaika (62,37 m). eme/aj

SAT.1 Niedersachsen begleitet Mehrkampf-DM

Am Freitag ist es so weit: Die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften in Hannover beginnen! Am Auftakttag begleitet ein Fernsehteam von SAT.1 Niedersachsen die Wettkämpfe sowie das Warm-up von Lokalmatador Marcel Meyer (Hannover 96). Auch der Präsident des Niedersächsischen Leichtathletikverbandes Uwe Schünemann soll zu Wort kommen. Die Ausstrahlung ist für Freitagabend ab 17:30 Uhr bei SAT.1 Regional geplant. 

Olivia Gürth: "Ich werde auf einmal beim Joggen erkannt"

"Shooting-Star mit Rekordjahr" betitelt der Südwestrundfunk (SWR) seinen Beitrag über Hindernisläuferin Olivia Gürth (Diezer TSK Oranien), die bei der WM überraschend ins Finale eingezogen war und dort mit deutscher U23-Bestleistung die Olympia-Norm erfüllt hatte. "Man wird teilweise hier bei mir zu Hause im Wald erkannt und angesprochen", erzählt die 21-Jährige über die Reaktionen auf ihren Coup. Ihre Ausgangslage fürs kommende Jahr ist nun eine andere, denn für die WM hatte sie sich noch über das World Ranking qualifiziert. "Die Olympia-Norm verändert den Blickwinkel aufs nächste Jahr." 

Björn Otto trainiert mit Kindern

Der Deutsche Stabhochsprung-Rekordler Björn Otto wird am kommenden Montag anlässlich des Internationalen Stabhochsprung-Meetings auf dem Marktplatz von Wesel rund 30 Kinder beim Training anleiten. Der Olympia-Zweite von 2012, der seine Karriere 2016 beendet hat, möchte den Nachwuchs für die Leichtathletik begeistern und mit ihnen über den Leistungsgedanken im Sport sprechen. Zum Domspringen in Wesel sollen am 10. September zwölf nationale und internationale Stabhochspringer, darunter Sechs-Meter-Springer Piotr Lisek aus Polen und der belgische Rekordler Ben Broeders, anreisen. pm

European Games als Tourismus-Booster?

Die European Games sollen in der Region Krakau-Kleinpolen zu einem erheblichen Anstieg der Tourismuszahlen gesorgt haben. Das berichtet das Portal insidethegames. Die Region habe im Juli mit 165.000 Besuchern ein Plus von 94 Prozent im Vergleich zu Juni verzeichnet. Auch im Juli des vorangegangenen Jahres seien nur 66.000 Touristinnen und Touristen nach Kleinpolen gereist. Die European Games (21. Juli bis 2. Juli) seien eines der Events gewesen, die zu dem Tourismus-Boost beigetragen hätten. Im Rahmen der Spiele fand die Team-EM der Leichtathleten in Chorzów statt – allerdings vor überwiegend leeren Rängen. 

Folgen Sie uns!
leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter | YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024