| Bilanz

Die Sieger im Deutschen Wurf-Cup 2023 stehen fest

Im Rahmen von 14 Veranstaltungen wurden in der Saison 2023 zum zweiten Mal die Titel im Deutschen Wurf-Cup vergeben. Während sich bei den Frauen überwiegend die Vorjahres-Siegerinnen durchsetzen konnten, warfen sich bei den Männern neue Athleten in den Vordergrund. Die Cup-Wertung soll auch in 2024 fortgesetzt werden.
Silke Bernhart

Konstanz im Jahresverlauf ist gefragt, und Wettkampf-Härte gegen die stärkste nationale Konkurrenz: Mit den jeweils vier besten Resultaten aus sechs Startmöglichkeiten wurden in der Saison 2023 zum zweiten Mal in vier Disziplinen und vier Altersklassen die Sieger im Deutschen Wurf-Cup ermittelt.

Nach Auswertung aller 14 Stationen konnten sich die Besten der Aktivenklassen zum Saison-Abschluss nun noch einmal über einen Urlaubs-Zuschuss von 1.000 Euro freuen. Bei den Frauen verteidigten Sara Gambetta (Kugelstoßen; SV Halle), Samantha Borutta (Hammerwurf; Eintracht Frankfurt) und Christin Hussong (Speerwurf; LAZ Zweibrücken) in der Wettkampf-Serie ihre Titel aus dem Vorjahr. Allein im Diskuswurf gab’s eine neue Siegerin: Claudine Vita (SC Neubrandenburg) löste Kristin Pudenz (SC Potsdam) an der Spitze der Wertung ab.

In den Männer-Konkurrenzen konnten sich überwiegend jene Athleten durchsetzen, die in den zurückliegenden Monaten ein neues Leistungsniveau unter Beweis gestellt haben: Der WM-Achte Henrik Janssen (SC Magdeburg) landete im Diskuswurf ganz vorn, der Dritte der U23-EM Sören Klose (Eintracht Frankfurt) im Hammerwurf, und im Kugelstoßen U23-Europameister Tizian Lauria (VfL Sindelfingen). Seine derzeitige Vormachtstellung im Speerwurf untermauerte als Cup-Sieger der WM-Vierte Julian Weber (USC Mainz).

Mehr als 200 Teilnehmer:innen

Mit den U20-Europameistern im Kugelstoßen Nina Ndubuisi (SG Schorndorf 1846) und Lasse Schulz (LV Plieningen) oder der U20-Vize-Europameisterin im Hammerwurf Jada Julien (LAC Erdgas Chemnitz) durften in den Nachwuchs-Wettbewerben einige der größten deutschen Talente mit dem Cup-Sieg weiter Motivation tanken. Für sie gab's einen Bonus von 400 Euro, zudem erhielten alle Sieger darüber hinaus hochwertige Wurfgeräte.

„Es haben sich insgesamt 99 Athleten an den Wettbewerben der Männer und Frauen beteiligt und 116 in der Jugend der U20. Viele von ihnen konnten ihre Jahresbestleistungen innerhalb der Cup-Wettbewerbe erzielen“, bilanzierte der Leitende Bundestrainer Wurf Sven Lang, der verkündete: „Der Deutsche Wurf-Cup wird auch 2024 wieder ausgerichtet, die Details der Ausschreibung werden zurzeit überarbeitet.“

Die Top Drei aller acht Wettbewerbe des Deutschen Wurf-Cups 2023

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024