| Olympiaberg-Cross

Lisa Merkel Schnellste beim Auftakt der Cross-Saison

© Jens Priedemuth
Der Olympiaberg-Crosslauf hat am Sonntag in München die Cross-Saison eingeläutet. Schnellste Läuferin bei den Frauen war U23-Siegerin Lisa Merkel. Darüber hinaus präsentierten sich einige vielversprechende Nachwuchs-Talente.
Svenja Sapper

Auftakt im Gelände: Auf dem Olympiaberg von München stand am Sonntag der erste Crosslauf des Herbstes an. Im Elitelauf mussten die Athletinnen und Athleten 6.600 Meter bewältigen. Am schnellsten gelang das Adane Belete Wuletaw. Der Äthiopier im Trikot der LG Telis Finanz Regensburg legte die Strecke in 20:57 Minuten zurück.

Den Kampf um Platz zwei entschied mit Nick Jäger (LSC Höchstadt/Aisch; 21:09 min) der Zweite der World University Games über die Hindernisse für sich, Dritter wurde der drei Sekunden langsamere Tscheche Patrik Vebr. In der U23-Wertung lag mit Kurt Lauer (LAZ Ludwigsburg; 21:41 min) ein Hindernis-Spezialist vorn. 

Bei den Frauen übertrumpfte eine U23-Athletin alle Kontrahentinnen: Lisa Merkel (LG Region Karlsruhe) war in 23:44 Minuten zehn Sekunden flinker als die Siegerin der Aktiven, Adissalem Sleshi Elemu (LG Telis Finanz Regensburg/Äthiopien). Als Dritte kam Baran Stryblova aus Tschechien in 23:56 Minuten ins Ziel, zwei Sekunden vor der zweiten U23-Starterin Mia Jurenka (VfL Sindelfingen). Die drittbeste Deutsche Hanna Bruckmayer (LG Telis Finanz Regensburg; 24:50 min) gehört ebenfalls noch der U23-Altersklasse an. 

Julia Rath überzeugend

Auf der halb so langen Strecke, die am Sonntag die U20- und U18-Talente bestritten, machten ebenfalls einige Läuferinnen und Läufer auf sich aufmerksam. Allen voran Julia Rath (LAC Quelle Fürth). Die U20-EM-Vierte über 3.000 Meter Hindernis siegte in 11:45 Minuten souverän. Ebenfalls unter zwölf Minuten blieb die Tschechin Jana Johanova (11:57 min), die im Sommer beim Europäischen Olympischen Jugendfestival (EYOF) in Maribor (Slowenien) über 3.000 Meter triumphiert hatte, sie war schnellste U18-Athletin. Die U20-EM-Siebte über 5.000 Meter Linda Meier absolvierte ihren Cross-Einstand in 12:12 Minuten. 

In der männlichen Jugend lieferten sich Jonas Kulgemeyer (Osnabrücker TB; 10:44 min) und Viktor Plümacher (LG Olympia Dortmund; 10:46 min) ein Duell, auch der U18-Sieger Luis Festl aus Regensburg war in 10:50 Minuten flott unterwegs. Auf ungewohntes Terrain begaben sich einige Lauf-Asse aus Tübingen: Robert Baumann und Eva Dieterich gingen im ersten Rennen des Tages, dem Barfußlauf über 1.200 Meter, an den Start. Während Dieterich bei den Frauen in 4:34 Minuten dominierte, trafen bei den Männern drei Läufer, darunter Baumann, zeitgleich in 4:11 Minuten im Ziel ein. 

Im November stehen in Pforzheim (11. November) und Darmstadt (19. November) weitere stark besetzte Crossläufe an, die darüber hinaus für die Cross-EM-Qualifikation relevant sind. Am 25. November werden in Perl die deutschen Meistertitel vergeben. Dort fällt auch die finale Entscheidung im Kampf um die Startplätze für die Cross-EM in Brüssel (Belgien; 10. Dezember), wo die Cross-Saison ihren Höhepunkt finden soll. 

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024