| Geher-Meeting

Gäste siegen in Zittau, Leo Köpp geht Top-Zeit

© Theo Kiefner
Ein enger Zieleinlauf bei den Männern, ein deutlicher Sieg bei den Frauen: So gingen die 20-Kilometer-Entscheidungen beim Geher-Meeting am Samstag in Zittau zu Ende. Als Viertem fehlten Leo Köpp mit starken 1:21:51 Stunden nur 33 Sekunden zum Sieg.
Martin Neumann

Mit der drittbesten Zeit seiner Karriere hat Leo Köpp (LG Nord Berlin) beim „Lusatian International Race Walking Meeting“ am Samstag in Zittau für das Top-Resultat aus deutscher Sicht gesorgt. Der 25-Jährige ging mit 1:21:51 Stunden mit der drittbesten Zeit seiner Karriere auf Rang vier. Dem EM-Neunten von München trennten nur neun Sekunden vom Podest und 33 Sekunden vom Sieg.

Den sicherte sich im Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien ein Geher mit einer extrem weiten Anreise – Isaac Palma. Der Mexikaner setzte sich zwei Tage nach seinem 33. Geburtstag mit 1:21:18 Stunden durch. Zur Bestzeit fehlten ihm nur 24 Sekunden. Dahinter sicherten sich Maher Ben Hlima (Polen; 1:21:39 h) und Dominik Cerny (Slowakei; 1:21:42 h) die weiteren Podestplätze.

Karl Junghannß Fünfter, Nathaniel Seiler nur einmal schneller

Hinter Leo Köpp ging Karl Junghannß (LC Top-Team Thüringen) mit 1:22:09 Stunden als zweitbester Deutscher auf Rang fünf. Nathaniel Seiler (LC Bühlertal) belegte mit 1:23:28 Stunden Platz sieben. Nur einmal war der 27-Jährige in seiner Karriere schneller. Apropos schnell: Auch die DLV-Youngster überzeugten in Zittau. U20-Athlet Jassam Abu El Wafa (SV Halle) belegte mit 1:30:59 Stunden Platz 16, U18-Geher Nick Joel Richardt (SC Potsdam) kam zwei Plätze danach nach 1:36:11 Stunden ins Ziel.

Bei den Frauen fiel die Entscheidung um den Sieg deutlicher aus. Camille Moutard (Frankreich) setzte sich in 1:31:36 Stunden klar vor dem slowakischen Duo Hana Burzalova (1:33:53 h) und Maria Czakova (1:36:39 h) durch. Der DLV-Nachwuchs bewältigte seine 20-Kilometer-Premiere mit guten Ergebnissen. Ada Junghannß (Erfurter LAC) kam als Achte mit 1:42:45 Stunden exakt 32 Sekunden und einen Platz vor Lena Sonntag (SC Potsdam) ins Ziel. Anna-Maria Gabriel (Eintracht Frankfurt) belegte mit 1:45:15 Stunden den elften Platz.

Auf den 35 Kilometern sorgte Aurelien Quinion für die beste Leistung des Tages. Der Franzose steigerte als Sieger seine Bestzeit um knapp drei Minuten auf 2:25:57 Stunden. Bei den Frauen ging der Sieg an Bianca Schenker (LG Vogtland) mit 3:26:44 Stunden. Damit steigerte die 49-Jährige ihre Bestleistung gleich um mehr als sieben Minuten.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024