| Ausblick

Große Vorfreude in Perl auf die Crosslauf-DM

© Joshua Schwinn / Landkreis Merzig-Wadern
Knapp zwei Wochen sind es noch bis zu den Deutschen Crosslauf-Meisterschaften in Perl, die in diesem Jahr erstmals im Saarland stattfinden. Auf einer Pressekonferenz informierten die örtlichen Ausrichter über die große Vorfreude auf die Titelkämpfe, die anspruchsvolle Strecke und den aktuellen Stand der Vorbereitungen.
Manuel Keil

Die kleine Gemeinde Perl an der Mosel im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Luxemburg ist am 25. November Schauplatz der diesjährigen Deutschen Crosslauf-Meisterschaften. Auf dem Wiesengelände direkt am Deutsch-Luxemburgischen Schengen-Lyzeum (grenzübergreifende weiterführende Schule) fanden in der Vergangenheit schon mehrfach die saarländischen Crosslauf-Meisterschaften statt und 2020 auch die Deutschen Polizeimeisterschaften im Crosslauf. Nach dieser Großveranstaltung mit mehr als 600 Teilnehmern fiel die Entscheidung, sich für das Projekt Crosslauf-DM zu bewerben.

Neben der Gemeinde Perl sind der Landkreis Merzig-Wadern und der LC Rehlingen als Verein die örtlichen Ausrichter. „Die Polizeimeisterschaften und das durchweg positive Feedback haben uns so große Freude bereitet, dass wir uns die Crosslauf-DM zugetraut haben“, äußerte sich Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich am Dienstag auf einer Pressekonferenz anlässlich der Meisterschaften. „Wir freuen uns natürlich über den Zuschlag und das Vertrauen, das der Deutsche Leichtathletik-Verband in uns setzt.“

Rund 1.000 Teilnehmer erwartet

Insgesamt finden im Rahmen der Titelkämpfe in den verschiedenen Altersklassen elf Läufe statt, für die zusammen rund 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet werden. „Wir freuen uns, eine solch große Sportveranstaltung als Gemeinde ausrichten und begleiten zu dürfen. Die Erfahrungen der bisherigen Veranstaltungen haben gezeigt, dass wir das gut können“, findet Bürgermeister Ralf Uhlenbruch. Er freut sich, dass die Weinbau-Gemeinde sich so erneut vielen Besuchern präsentieren kann und hofft erneut auf nachhaltige Verbindungen.

Mehrere Läuferinnen und Läufer hätten die Region bei den vergangenen Laufveranstaltungen bereits kennengelernt und wären auch anschließend schon mehrfach da gewesen. Außerdem profitiere die Region am Veranstaltungswochenende natürlich auch wirtschaftlich durch die zahlreichen Übernachtungsgäste.

„Mit dem Schengen-Lyzeum und seiner Halle direkt neben der Strecke haben wir optimale Bedingungen, was die Infrastruktur angeht. Das wird eine tolle Veranstaltung“, freut sich Werner Klein in seiner Funktion als DLV-Teamleiter Lauf und Gehen schon auf die DM. Für den Landkreis ist er ebenfalls an der Organisation beteiligt. Mit den Vorbereitungen liege man insgesamt gut im Zeitplan. Das Hauptaugenmerk mit der meisten Arbeit gilt nun der optimalen Präparation der Strecke.

Anspruchsvolle und schwierige Strecke

Kern der Strecke ist eine rund 1.000 Meter lange kleine Runde, die durch eine zusätzliche 500 Meter lange Schleife auch Teil der großen Runde ist. Je nach Altersklasse sind Streckenlängen von 4,35 Kilometern bis hin zu 6,8 Kilometern bei den Frauen und 9,7 Kilometern bei den Männern zu absolvieren. „Auf den ersten Blick sieht die Strecke zwar recht einfach aus, ich glaube aber, einige werden hier an ihre Grenzen kommen“, verrät Werner Klein. „Es gibt viele Kurven mit Rhythmuswechseln, einige kurze steile Anstiege und eine Wasserpassage, die aber noch etwas entschärft wird, so dass man ständig arbeiten muss.“

Sportlich steht die Crosslauf-DM unter dem Motto „Von Perl nach Brüssel“. Das liegt zwar auch an der Nähe zur gerade einmal 250 Kilometer entfernten belgischen Landeshauptstadt, vor allem aber daran, dass dort nur zwei Wochen später die Crosslauf-Europameisterschaften stattfinden. „Jeder, der dort teilnehmen möchte, muss auch in Perl starten, so dass man fast schon von Trials sprechen kann. Wir werden sonntags am Tag nach der DM direkt die Mannschaften benennen“, sagt Werner Klein.

Livestream auf leichtathletik.de

Sportliche Prognosen seien bei noch nicht abgelaufenem Meldeschluss bisher schwierig. Bei den Männern erwartet er aber bereits jetzt ein spannendes Rennen, unter anderem mit dem Deutschen 5.000-Meter-Meister Florian Bremm (LSC Höchstadt/Aisch), dem saarländischen Lokalmatador und Cross-Spezialisten Jan Lukas Becker (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal) und weiteren Läufern aus der nationalen Spitze.

Verfolgen kann man die Crosslauf-DM in diesem Jahr auch wieder in einem Live-Stream auf www.leichtathletik.de. Die Übertragung beginnt gegen 9:30 Uhr mit dem Start des ersten Laufs und endet nachmittags nach der letzten Entscheidung.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024