| Analyse

Der große Disziplin-Check 2016 – Siebenkampf

Das Leichtathletik-Jahr 2016 mit dem Höhepunkt der Olympischen Spiele in Rio ist fast Geschichte. Athleten, Trainer und Fans haben Monate mit großen Erfolgen, aber auch Enttäuschungen hinter sich. Neben dem bunten Sportereignis in Brasilien fanden auch die Europameisterschaften in Amsterdam, die U20-WM in Bydgoszcz sowie die U18-EM in Tiflis mit starker DLV-Beteiligung statt. In unseren rückblickenden Disziplin-Analysen nehmen wir das Abschneiden der verschiedenen Disziplingruppen unter die Lupe. Heute: der Siebenkampf.
Silke Bernhart

Der Moment des Jahres 2016

Kaum jemand freut sich so schön wie Carolin Schäfer. Und nach einem Jahr 2015 mit sportlichen und privaten Rückschlägen gab es für die 25-Jährige, die zum Ende des Jahres vom TV Friedrichstein zur LG Eintracht Frankfurt zurückkehren wird, wieder viel Anlass zum Jubeln. Ein großer Stein fiel ihr besonders beim Mehrkampf-Meeting in Götzis vom Herzen: Platz drei mit Bestleistung von 6.557 Punkten – Carolin Schäfer ist wieder zurück in der Weltspitze, der verpatzte WM-Mehrkampf von Peking (China) Geschichte.

Dass es in Rio 17 Punkte weniger und damit nicht ganz die erhofften 6.600 Punkte wurden, nahm die Olympia-Fünfte sportlich: Sie war zufrieden mit sich und ihrer Saison, die sie schließlich sogar mit dem Sieg der IAAF Combined Events Challenge abschloss. Ein ebenso positives Saison-Fazit kann Jennifer Oeser ziehen, die in Rio die Form der Jahre vor Verletzungen und Schwangerschaft aufblitzen ließ und mit 6.401 Punkten Neunte wurde. Nur für Claudia Salman-Rath (LG Eintracht Frankfurt) lief's nicht rund: Zwei Muskelfaserrisse verhinderten internationale Top-Platzierungen.

Die feierten dafür die Nachwuchs-Athletinnen bei der U18-EM in Tiflis mit Rang vier (Janika Baarck) und sechs (Johanna Siebler). Die gleichaltrige Mareike Rösing schaffte gar schon die Qualifikation für die U20-WM in Bydgoszcz. Dort lieferte Lisa Maihöfer mit Platz neun die beste deutsche Leistung ab. Beide U20-Teilnehmerinnen hatten in der Hallensaison mit deutschen Bestleistungen im Fünfkampf (U18 und U20) für Furore gesorgt.

Unsere Top Drei

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail carolin-schaefer>Carolin Schäfer

TV Friedrichstein, 25 Jahre
PB/SB: 6.557 Punkte
Götzis: 3. | Ratingen: 2. Platz
Olympische Spiele: 5. Platz
DLV-Jahresbestenliste: 1.
Europäische Bestenliste: 5.
Welt-Jahresbestenliste: 6.

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail jennifer-oeser>Jennifer Oeser

TSV Bayer 04 Leverkusen, 33 Jahre
SB: 6.401 Punkte | PB: 6.683 Punkte (2010)
Götzis: 12. | Ratingen: 3. Platz
Olympische Spiele: 9. Platz
DLV-Jahresbestenliste: 3.
Europäische Bestenliste: 10.
Welt-Jahresbestenliste: 15.

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail claudia-rath>Claudia Salman-Rath

LG Eintracht Frankfurt, 30 Jahre
SB: 6.310 Punkte | PB: 6.462 Punkte (2013)
Götzis: 7. | Ratingen: –
Olympische Spiele: 14. Platz
DLV-Jahresbestenliste: 3.
Europäische Bestenliste: 13.
Welt-Jahresbestenliste: 20. 

Internationale Top-Acht-Platzierungen 2016

Olympische Spiele: 5. Carolin Schäfer (6.540 Punkte)
EM: keine
Hallen-WM: keine
U20-WM: keine
U18-EM: 4. Platz Janika Baarck (5.744 Pkt), 6. Platz Johanna Siebler (5.597 Pkt)

Die Hoffnungsträgerin

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail lisa-maihoefer _blank>Lisa Maihöfer

LG Staufen, 18 Jahre
PB/SB: 5.540 Punkte

Das Jahr begann vielversprechend: Mit 6,41 Metern im Weitsprung, 1,87 Metern im Hochsprung und 4.373 Punkten im Hallen-Fünfkampf – neue deutsche U20-Bestleistung. Verletzungspech verhinderte, dass Lisa Maihöfer im Sommer ihr volles Potenzial ausschöpfen konnte. Bei der U20-WM landete sie im Siebenkampf auf Rang neun. Im kommenden Jahr kann sie bei der U20-EM noch einmal angreifen.

Der Pechvogel

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail claudia-rath>Claudia Salman-Rath

LG Eintracht Frankfurt, 30 Jahre
SB: 6.310 Punkte | PB: 6.462 Punkte (2013)

Auf Claudia Rath, seit ihrer Hochzeit im Herbst mit Doppelnamen unterwegs, ist eigentlich bei Saison-Höhepunkten Verlass. Nicht so in diesem Jahr: Zu groß war der Trainingsausfall nach gleich zwei Muskelfaserrissen im Oberschenkel. Olympia in Rio kam zu früh, mehr als ein 14. Platz war für die WM-Vierte von 2013 nicht drin.

Das sagt der Bundestrainer

Herr Kühne, wie fällt Ihre Bilanz für das Olympia-Jahr aus?

Wolfgang Kühne:

Wir hatten drei Starterinnen bei den Olympischen Spielen in Rio, und die Athletinnen haben dort ansprechende Leistungen gebracht. Mit dem fünften Platz von Carolin Schäfer muss man zufrieden sein. In Götzis hat sie sogar ein paar Punkte mehr gemacht und ist dort in die Weltspitze vorgestoßen, mit ein wenig Glück wäre in Rio noch mehr drin gewesen. Aber im Mehrkampf läuft nicht immer alles rund.

Sehr zufrieden bin ich mit Jennifer Oeser. Sie hat, nach ihrem Mutter-Jahr und Training unter nicht immer einfachen Bedingungen, eine ansprechende Punktzahl geschafft, das hat mich sehr gefreut. Ein wenig traurig war ich über die Gesamtsituation von Claudia Rath. In Götzis hat sie sich verletzt, dann wieder herangekämpft, war in Rio mit dabei und hat das Bestmögliche gegeben. Dass sie mehr kann, hat man in ihrem letzten Saison-Wettkampf in Talence gesehen, da hat sie noch mal einen draufgesetzt.

Also, im Großen und Ganzen – auch wenn wir keine Medaille gemacht haben – ziehe ich ein positives Fazit. Die Athletinnen haben alle gezeigt, dass sie zur Weltspitze gehören, dass sie da mithalten können.

Was oder wer war für Sie das ganz persönliche Highlight der vergangenen Monate?

Wolfgang Kühne:

Als persönliches Highlight kann ich im Hinblick auf meine eigene Trainingsgruppe zwei Momente nennen: Zum einen das EM-Gold von Cindy Roleder. In ihrem Lauf war die Elite Europas vertreten und sie hat sich durchgesetzt. Auch ihr fünfter Platz bei den Olympischen Spielen in Rio war okay – zwar nicht optimal, aber okay. Die Leistung von Jennifer Oeser, auch Teil meiner Trainingsgruppe, hatte ich schon genannt: Mit ihr war ich in Rio sehr zufrieden.

Mit welchen Aufgaben und Zielen gehen Sie in die kommende Saison?

Wolfgang Kühne:

Der Saison-Höhepunkt ist klar der Mehrkampf bei der WM in London. Und ich hoffe, dass wir auch dort wieder drei deutsche Damen am Start sehen. Ich gehe davon aus, dass es wieder die drei Athletinnen sein können, die auch in Rio waren. Ich glaube nicht, dass es von den jüngeren Athletinnen schon jemand schafft, hier aufzuschließen. Für die U23-EM haben wir mit Caroline Klein und Celina Leffler zwei Kandidatinnen.

Insgesamt ist es problematisch, dass uns nach den etablierten Athletinnen so ein wenig der Unterbau fehlt. Doch es kommen hoffnungsvolle Talente nach, Janika Baarck ist bei der U18-EM Vierte geworden, Lisa Maihöfer bei der U20-WM Neunte. Es gilt, diese Mädchen mit gutem Training und gutem Gesundheitsmanagement in die Spitze zu führen. Die Gesundheit ist mir besonders wichtig, da haben wir in den letzten Jahren ein bisschen Pech gehabt.

Statistiken

Die Jahresbesten

6.557 Pkt – Carolin Schäfer (TV Friedrichstein)
6.401 Pkt – Jennifer Oeser (TSV Bayer 04 Leverkusen)
6.310 Pkt – Claudia Rath (LG Eintracht Frankfurt)
6.088 Pkt – Lilli Schwarzkopf (SSV Ulm 1846)
6.020 Pkt – Anna Maiwald (TSV Bayer 04 Leverkusen)
5.842 Pkt – Caroline Klein (TSV Bayer 04 Leverkusen)
5.765 Pkt – Mareike Arndt (TSV Bayer 04 Leverkusen)
5.682 Pkt – Louisa Grauvogel (LG Saar 70)
5.611 Pkt – Silvia Mrotzek (TSV Bayer 04 Leverkusen)
5.600 Pkt – Xenia Rahn (MTV Hanstedt)

Entwicklung des Spitzenniveaus

JahrAthleten > 6.100Schnitt Top Ten
2005Sonja Kesselschläger (6.221), Christine Schulz (6.199), Lilli Schwarzkopf (6.196), Karin Ertl (6.163), Katja Keller (6.130)6.026
2006Lilli Schwarzkopf (6.420), Jennifer Oeser (6.376), Claudia Tonn (6373), Karin Ertl (6.236), Sonja Kesselschläger (6.101)6.080
2007Lilli Schwarzkopf (6.439), Jennifer Oeser (6.378), Sonja Kesselschläger (6.184), Julia Mächtig (6.162), Claudia Tonn (6.108)6.045
2008Lilli Schwarzkopf (6.536 ), Jennifer Oeser (6.436), Sonja Kesselschläger (6.311) Julia Mächtig (6.289)6.039
2009Jennifer Oeser (6.493), Lilli Schwarzkopf (6.355), Julia Mächtig (6320)5.986
2010Jennifer Oeser (6.683), Lilli Schwarzkopf (6.386), Maren Schwerdtner (6.167), Claudia Rath (6.107)5.969
2011Jennifer Oeser (6.663), Lilli Schwarzkopf (6.370), Julia Mächtig (6194), Sara Gambetta (6.108)6.106
2012Lilli Schwarzkopf (6.649), Jennifer Oeser (6.345), Julia Mächtig (6345), Claudia Rath (6.210), Maren Schwerdtner (6.154)6.118
2013Claudia Rath (6.462), Julia Mächtig (6.430), Kira Biesenbach (6.185)5.839
2014Lilli Schwarzkopf (6.426), Carolin Schäfer (6.395), Claudia Rath (6.314), Julia Mächtig (6.106)6.037
2015Carolin Schäfer (6.547), Claudia Rath (6.458), Jennifer Oeser (6.308), Anna Maiwald (6.111)6.070
2016Carolin Schäfer (6.557), Jennifer Oeser (6.401), Claudia Rath (6.310)5.988

Das fällt auf:

  • Carolin Schäfer hat sich im zweiten Jahr in Folge mit einer Punktzahl von 6.500+ die deutsche Spitze gesichert und dürfte diese Pole Position als Jüngste des Top Trios auch in den kommenden Jahren verteidigen.
  • Hinter den deutschen Top Drei klafft eine große Lücke, der ersten Athletin der Nachwuchsklassen, U23-Siebenkämpferin Caroline Klein, fehlen 450 und mehr Punkte zur deutschen Spitze.

Entwicklung der Jahresbestleistungen

JahrDeutschlandEuropaDiff.WeltDiff.
20056.221 (S. Kesselschläger)6.889 (Barber/FRA)6686.889 (Barber/FRA)668
20066.420 (L. Schwarzkopf)6.740 (Klüft/SWE)3206.740 (Klüft/SWE)320
20076.439 (L. Schwarzkopf)7.032 (Klüft/SWE)5937.032 (Klüft/SWE)593
20086.536 (L. Schwarzkopf)6.733 (Dobrynska/UKR)1976.733 (Dobrynska/UKR)197
20096.493 (J. Oeser)6.731 (Ennis/GBR)2386.731 (Ennis/GBR)238
20106.683 (J. Oeser)6.823 (Ennis/GBR)1406.823 (Ennis/GBR)140
20116.663 (J. Oeser)6.880 (Chernova/RUS)2176.880 (Chernova/RUS)217
20126.649 (L. Schwarzkopf)6.955 (Ennis/GBR)3066.955 (Ennis/GBR)306
20136.462 (C. Rath)6.623 (Chernova/RUS)1616.623 (Chernova/RUS)161
20146.426 (L. Schwarzkopf)6.682 (Johnson-Thompson /GBR)2566.682 (Johnson-Thompson /GBR)256
20156.547 (C. Schäfer)6.669 (Ennis-Hill/GBR)1226.808 (Theisen-Eaton/CAN)261
20166.557 (C. Schäfer)6.810 (Thiam/BEL)2536.810 (Thiam/BEL)253

Das fällt auf

  • Der Siebenkampf ist fest in europäischer Hand: Sieben der Top-Ten-Athletinnen kommen aus Europa.
  • Olympiasiegerin Nafissatou Thiam hat mit ihren 6.810 Punkten den besten Siebenkampf seit 2012 hingelegt, als Jessica-Ennis Hill mit 6.955 Punkten Olympiasiegerin wurde. In den Jahren davor war neben Ennis-Hill und seit 7.000-Punkte-Athletin Carolina Klüft nur die mittlerweile des Dopings überführte Russin Tatyana Chernova besser.
  • Im Schnitt fehlten der besten DLV-Athletin in den vergangenen zehn Jahren immer rund 200 Punkte zur absoluten Weltspitze.

Video-Clips 

<link video:14731>"Road to Rio" – Carolin Schäfer
<link video:14550>Ratingen: Carolin Schäfer übertrifft magische 50-Meter-Marke
<link video:14572>Ratingen: Carolin Schäfer: "Das war ein große Schallmauer für mich"
<link video:14559>Ratingen: Jessica Ennis-Hill krönt sich zur Siegerin

Die weiteren Disziplin-Checks 2016 im Überblick:

<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-sprint-maenner _blank>Männer – Sprint<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-sprint-frauen _blank>
Frauen – Sprint<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-langsprint-maenner _blank>
Männer – Langsprint<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-langsprint-frauen _blank>
Frauen – Langsprint<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-mittelstrecke-maenner _blank>
Männer – Mittelstrecke
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-mittelstrecke-frauen _blank>Frauen – Mittelstrecke
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-langstrecke-maenner _blank>Männer – Langstrecke
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-langstrecke-frauen _blank>Frauen – Langstrecke
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-huerdensprint-maenner _blank>Männer – Hürdensprint
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-huerdensprint-frauen _blank>Frauen – Hürdensprint
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-400-meter-huerden-maenner _blank>Männer – 400 Meter Hürden
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-400-meter-huerden-frauen _blank>Frauen – 400 Meter Hürden
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-hindernislauf-maenner _blank>Männer – 3.000 Meter Hindernis
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-hindernislauf-frauen _blank>Frauen – 3.000 Meter Hindernis
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-gehen-maennerfrauen _blank>Männer/Frauen – Gehen
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-hochsprung-maenner _blank>Männer – Hochsprung
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-hochsprung-frauen _blank>Frauen – Hochsprung
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-stabhochsprung-maenner _blank>Männer – Stabhochsprung
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-stabhochsprung-frauen _blank>Frauen – Stabhochsprung
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-weitsprung-maenner _blank>Männer – Weitsprung
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-weitsprung-frauen _blank>Frauen – Weitsprung
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-dreisprung-maenner _blank>Männer –  Dreisprung
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-dreisprung-frauen _blank>Frauen – Dreisprung
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-kugelstossen-maenner _blank>Männer – Kugelstoßen 
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-kugelstossen-frauen>Frauen – Kugelstoßen
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-diskuswurf-maenner>Männer – Diskuswurf
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-diskuswurf-frauen>Frauen – Diskuswurf
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-hammerwurf-maenner>Männer – Hammerwurf
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-hammerwurf-frauen>Frauen – Hammerwurf
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-speerwurf-maenner>Männer – Speerwurf
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-speerwurf-frauen>Frauen – Speerwurf
<link news:52293>Männer – Zehnkampf

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024