| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Saarlands Talente präsentiert von "Vision Gold"

Der Olympiastützpunkt Saarbrücken steht im Fokus der nächsten Folge von „Vision Gold“ auf N24, produziert vom DLV-Partner <link http: www.schmidt-media.de _blank link zur webseite von schmidt>Schmidt Media. Neben Deutschlands besten Badminton-Spielern, einem großen Ringer-Talent, einem Triathleten auf den Spuren Jan Frodenos und Medaillen-gekrönten Ruderinnen wurde auch eine junge Leichtathletin im Training besucht: 400-Meter-Läuferin Laura Müller (LC Rehlingen), Deutsche U23-Meisterin und Mitglied der deutschen Nationalstaffel. Ausgestrahlt wird die Folge am Donnerstag, 27. Oktober um 18:25 Uhr auf N24.

Gesa Krause: „Aller Anfang ist schwer“

Gesa Felicitas Krause ist nach wohlverdienter Pause zurück im Training. Allen, die sich zur Herbstzeit ebenfalls durch die ersten Wochen der Saison-Vorbereitung quälen, gibt die Hindernis-Europameisterin auf <link https: www.facebook.com gesa-felicitas-krause-209102649144621 _blank link zum facebook-auftritt von gesa felicitas>Facebook aufmunternde Worte mit auf den Weg: „Ich muss zugeben, die ersten Laufversuche waren schwer. Hochmotiviert bin ich zu meinen Dauerläufen aufgebrochen, bis zur Zwei-Kilometer-Marke lief alles gut, danach wurde jeder Schritt zu einer Qual“, schreibt die Frankfurterin zwar, kann aber auch verkünden: „Nun, drei Wochen, einige Trainingseinheiten und Tage mit Muskelkater später merke ich den Erfolg. Aller Anfang ist schwer. Glaubt mir, das geht nicht nur mir so.“

Maksym Mazuryk in London positiv getestet

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat den ukrainischen Stabhochspringer Maksym Mazuryk für die Olympischen Spiele 2012 in London (Großbritannien) nachträglich disqualifiziert. Bei einem Nachtest seiner Dopingprobe wurde die verbotene Substanz Turinabol festgestellt. Weitere Schritte müssen nun der Leichtathletik-Weltverband IAAF und der nationale Verband Weißrusslands in die Wege leiten. Mazuryk war in London 18. geworden, 2010 hatte er EM-Silber geholt, seit Februar 2015 hat der 33-Jährige keine Wettkämpfe mehr bestritten.

15.000 Volunteers bewerben sich für London 2017

Die Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2017 in London (Großbritannien) rufen nach wie vor großes Interesse hervor. 15.000 Freiwillige haben sich für das Volunteering-Programm der Titelkämpfe beworben. Die Anmelde-Phase ist nun beendet, in den kommenden Monaten werden aus 15.000 Bewerbern 4.000 Kandidaten ausgewählt. Wer am Volunteering für die EM 2018 in Berlin interessiert ist, kann sich schon jetzt auf der <link http: www.berlin2018.info volunteers _blank link zur webseite der em berlin>EM-Webseite vorab registrieren.

Geher Tom Bosworth macht Hobbyläufern Beine

Einen Freistart im Jahr 2017 hatten die Veranstalter all jenen Läufern versprochen, die am Samstag beim Great South Run in Portsmouth über fünf Kilometer Geher Tom Bosworth hinter sich lassen. Dessen Hausrekord über diese Strecke steht bei beachtlichen 18:54 Minuten. Am Samstag kam der Olympia-Sechste über 20 Kilometer nach 20:10 Minuten ins Ziel – nur 40 Läufer waren schneller. Das berichtet das Fachmagazin <link http: www.athleticsweekly.com featured lachlan-wellington-maisie-grice-win-great-south-run-5k-52721 _blank link zum bericht von athletics>Athletics Weekly. Im Elite-Rennen über zehn Meilen steht am Sonntag unter anderem die dreimalige Olympiasiegerin Tirunesh Dibaba (Äthiopien) im Fokus.

Minsk als Gastgeber der zweiten Europaspiele 2019 gewählt 

Die weißrussische Hauptstadt Minsk wird 2019 die zweiten Europaspiele ausrichten. Das entschied die 45. Vollversammlung des Europäischen Olympischen Komitees EOC am Freitag in Minsk. Nach mehr als einem Jahr Suche nach einem Bewerber gab es bei der Abstimmung keinen Gegenkandidaten. Trotz des Antrags des NOKs von Dänemark, die Entscheidung wegen der unsicheren Finanzierung der Europaspiele aufzuschieben, akzeptierte die Mehrheit der Vertreter von 50 europäischen Nationalen Olympischen Komitees den Standort. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hatte sich in der Abstimmung enthalten. dpa

Die Saison 2016 in Videos

<link>Stöbern Sie in unseren Clips auf leichtathletik.TV!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024