| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Christian Ermert

Jos Hermens: „Bekele war in Berlin nicht professionell vorbereitet“

Manager Jos Hermens wirft Weltrekordler Kenenisa Bekele unprofessionelles Verhalten in der Vorbereitung auf den BMW Berlin-Marathon vor, den der Äthiopier vorzeitig beenden musste. „Er hat sich zu sehr auf seine geschäftlichen Interessen und zu wenig auf das Marathon-Training konzentriert“, sagt Hermens. „Wenn du einen Marathon laufen willst, musst du die notwendige Arbeit erledigen. Tust du das nicht, bist du nicht professionell“, so der niederländische Athleten-Manager. Bekele selbst, macht die schwierigen Bedingungen für seinen Ausstieg verantwortlich. eme/aj

Arien Verkade: „Kipsang ist in Berlin an den Bedingungen gescheitert“

Wilson Kipsang musste in Berlin wegen des kalten Regens aufgeben. Das erklärte sein Manager Arien Verkade jetzt gegenüber LetsRun. „Ihm war sehr kalt und er konnte nicht mehr vernünftig laufen“, sagte er. Die Probleme begannen nach 25 Kilometern, nach fünf weiteren Kilometern fand sich der Ex-Weltrekordler aus Kenia am Straßenrand stehend wieder. eme/aj

Usain Bolt auf dem Münchner Oktoberfest

Usain Bolt hat auf der Münchner Wies’n Oktoberfest gefeiert. Der zurückgetretene Sprint-Superstar schaute am Mittwoch in Käfers Wiesn-Schenke vorbei. „Endlich kann ich die Stimmung, die Menschen und vor allem das Bier ohne schlechtes Gewissen genießen“, sagte der 31-Jährige gegenüber der Münchner tz. Mit dabei auch Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, der ihn während seiner Karriere oft fit gemacht hat.

Philipp Pflieger findet seinen Retter

Die Bilder waren dramatisch: Dreimal ging Philipp Pflieger in der Endphase des BMW Berlin-Marathon zu Boden, immer wieder rappelte er sich auf, wollte trotz des Kollaps sogar weiterlaufen. Ein junger Mann mit Sporttasche stützte ihn. Ohne die schnelle Hilfe wäre der Läufer wohl auf die Straße geknallt. Am Dienstag postete Philipp Pflieger dann ein Bildschirmfoto aus der TV-Übertragung des Rennens auf Facebook und Instagram, um den Mann wiederzufinden und Danke zu sagen. So fand er den couragierten Helfer in weniger als 24 Stunden. „Clemens ist auch ein ziemlich sportlicher Typ und war tatsächlich auf dem Weg ins Fitnessstudio. Vielleicht machen wir demnächst mal ein Läufchen zusammen", so Philipp Pflieger.

Johannes Kessler feiert 80. Geburtstag

Zweimal war er Senioren-Weltmeister, viermal Senioren-Europameister und mehr als 20-mal Deutscher Senioren-Meister. Diesen Donnerstag feiert Johannes Kessler seinen 80. Geburtstag. Er begann seine sportliche Karriere vor mehr als 50 Jahren in Neuwied. Damals lernte er in der Leichtathletik den Mehrkampf und die Mittel- und Langstrecke kennen. Seit dieser Zeit lässt ihn sein Sport nicht mehr los. Als ausgebildeter A-Trainer feierte er auch viele nationale Erfolge mit seinen Schützlingen. Seit 1978 führt er die Statistiken des Leichtathletik-Verbandes Rheinland. Für seine Verdienste um die Leichtathletik hat Johannes Kessler viele Ehrungen erhalten, darunter auch den Carl-Diem-Schild, eine der höchsten Auszeichnungen des DLV, und die goldene Ehrennadel des Sportbundes Rheinland.

DLV Jugend präsentiert:

<link jugend uebung-der-woche>Übung der Woche: Fahrtenspiel

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024