| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Patrick Zwicker muss die Hallensaison abhaken

Für 800-Meter-Läufer Patrick Zwicker (LC Rehlingen) ist die Hallensaison beendet. Der U20-Europameister riss sich beim Sturz am Donnerstag beim Düsseldorfer PSD Bank-Meeting zwei Außenbänder im rechten Knöchel. Das ergab eine MRT-Untersuchung am Wochenende. „Jetzt stehen für mich sechs Wochen Alternativtraining an“, sagte Zwicker. Er war nach rund 100 Metern vom Briten Andrew Osagie unsanft gestoßen worden, hatte den Halt verloren und war gestürzt. pm

Martin Wierig steigt mit 62-Meter-Wurf ein

„Der erste Schritt ist gemacht.“ Mit diesen Worten kommentierte Diskuswerfer Martin Wierig auf <link https: www.facebook.com _blank link zu>Facebook seinen ersten Wettkampf des Jahres. Bei einem Werfermeeting in Halle schleuderte der Athlet vom SC Magdeburg den Zwei-Kilo-Diskus auf 62,80 Meter.

Sebastian Barth steigert sich auf 7,72 Sekunden

US-College-Student Sebastian Barth hat am Samstag in Cedar Falls, Iowa (USA), zwei rasante Rennen auf die Bahn gezaubert. Im Vorlauf absolvierte der Athlet von der LG Stadtwerke München die 60 Meter Hürden in 7,79 Sekunden, im Finale setzte er in 7,72 Sekunden noch einmal einen drauf. Damit ist der 22-Jährige hinter Erik Balnuweit (LAZ Leipzig; 7,64 sec) derzeit die deutsche Nummer zwei.

Hussong und Vetter in guter Frühform

Die Speerwerfer Christin Hussong (LAZ Zweibrücken) und Johannes Vetter (SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken) haben am Sonntag beim Speerwurf-Meeting der LG Offenburg für die ersten guten Marken der Winterwurf-Saison gesorgt. EM-Teilnehmerin Hussong schleuderte ihr Wurfgerät auf 58,21 Meter. Der Speer von Johannes Vetter, der seit Oktober in Offenburg bei Bundestrainer Boris Obergföll trainiert, blieb bei 76,03 Metern stecken.

Esther Cremer zurück im Lauftraining

Die Deutsche 400-Meter-Meisterin Esther Cremer ist wegen Problemen an der rechten Plantarsehne bislang nicht in die Hallensaison eingestiegen. Jetzt kann sie zumindest wieder Lauftraining absolvieren: „Ich habe ganz locker angefangen, und die Füße haben sehr gut darauf reagiert. Ich bin quasi schmerzfrei. Das Laufen hat mir schon sehr gefehlt, aber jetzt fühlt sich alles toll an.“ Ob die Wattenscheiderin bis zur Hallen-DM in Karlsruhe (21./22. Februar) in Form kommt, steht noch in den Sternen: „Ich muss von Tag zu Tag schauen. Natürlich würde ich gerne bei der DM laufen, aber dafür muss ich läuferisch wieder fit sein.“ pm

Cross-Weltmeister bangen um Cross-WM-Teilnahme

Beide amtierende Cross-Weltmeister haben am Samstag in Kericho (Kenia) bei regionalen Ausscheidungsrennen die Qualifikation für die Cross-Weltmeisterschaften am 28. März in Guayang (China) verpasst. Emily Chebet musste bei Temperaturen über 30 Grad nach acht Kilometern aus dem Rennen aussteigen. Japhet Korir plagten Seitenstiche, aufgrund derer er von Rang acht auf einen Platz außerhalb der Top 20 zurückfiel. Beide müssen nun hoffen, dass ihr Verband sie trotzdem für die Welt-Titelkämpfe und damit die Titelverteidigung nominiert. eme/aj

Russischer Verbandspräsident kündigt Rücktritt an

In der Vorwoche hatte er noch eine Klage gegen die ARD angekündigt. In die neue Woche startet Valentin Balakhnichev, Präsident des russischen Leichtathletik-Verbands (ARAF), mit der Bekanntgabe seines Rücktritts: Wie das Portal <link http: www.insidethegames.biz sports summer athletics _blank link zum artikel von>insidethegames.biz berichtet, wird Balakhnichev Ende des Monats sein Amt räumen. "Ich werde meinen Rücktritt beim ARAF-Meeting am 17. Februar verkünden, diese Entscheidung muss dann bestätigt werden”, wird er dort zitiert. Der ARAF-Präsident sah sich nach einer ARD-Dokumentation zu systematischem Doping in Russland mit schwerwiegenden Vorwürfen konfrontiert und hat nun dem öffentlichen Druck nachgegeben.

Düsseldorf & Karlsruhe

<link>Die Highlights in Video-Clips auf leichtathletik.TV

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024