| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Molitor, Schwanitz, Hussong und Kaul für EAA-Wahl nominiert

Der Europa-Verband EAA hat für die Wahl der Leichtathleten des Jahres 2015 auch vier DLV-Athleten nominiert. Bei den Frauen stehen die Peking-Weltmeisterinnen Katharina Molitor (TSV Bayer Leverkusen; Speerwurf) und Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge; Kugelstoßen) von zehn Kandidatinnen zur Auswahl. Die Auszeichnung „Rising Star“ kann U23-Europameisterin Christin Hussong (LAZ Zweibrücken) zum zweiten Mal erhalten. U18-Weltmeister Niklas Kaul (USC Mainz) ist einer der Anwärter in der Kategorie „Rising Star“ männlich. Die Abstimmung läuft bis zum 28. September auf <link https: www.facebook.com dlvlounge _blank>Facebook und <link https: twitter.com dlv_online _blank>Twitter.

Jimmy Vicaut verzichtet auf die Hallensaison

Nach seinem 100-Meter-Sieg (10,06 sec) beim Länderkampf im heimischen Paris hat Jimmy Vicaut angekündigt, im Winter keine Wettkämpfe zu bestreiten. Der 23 Jahre alte Sprinter, der im Juli beim Diamond League-Meeting in der französichen Hauptstadt den Europarekord egalisierte, wolle im Hinblick auf das Olympiajahr in der Halle keine Verletzung auf der kurzen Sprintstrecke riskieren. eme/aj

Schnelle Stadionrunden bei den Africa-Games

Die Top-Zeiten am dritten Tag der All-Africa Games in Brazzaville (Kongo) gab es in den 400-Meter-Finals. Bei den Männern rannte Isaac Makwala (Botswana) am Dienstag in 44,35 Sekunden zum Sieg. Im Endlauf der Frauen verbesserte die WM-Halbfinalistin Kabange Mupopo den nationalen Rekord Sambias auf 50,22 Sekunden – die achtbeste Leistung des Jahres. eme/aj

Haile Gebreselassie kann nicht aufhören

Eigentlich hat Lauf-Legende Haile Gebreselassie seinen Rücktritt vom Wettkampfsport mit dem Great Manchester Run verkündet. Doch nun steht der Äthiopier für den Great Scottish Run in Glasgow (4. Oktober) in der Startliste. Der 10-Kilometerlauf ist diesmal ausgeschrieben als sein Abschiedslauf. 2013 hat der 42-Jährige an selber Stelle den Halbmarathon gewonnen. eme/aj

Kinderleichtathletik in der Schule als Präventions-Programm

Wie sich das Mit- und Gegeneinander von Schülern beim Laufen, Springen und Werfen spannend und zielführend organisieren lässt, wird am 5. und 6. Oktober bei einer Lehrer-Fachtagung zum Thema "KINDERLEICHTathletik" in Bremen in Theorie und Praxis nachvollziehbar gemacht. Bewährte Unterrichtssequenzen und in Bremen bereits erfolgreich initiierte Schulsport-Wettkämpfe stehen dabei im Fokus. Insbesondere attraktive „neue“ Bundesjugendspiel-Disziplinen für Erst- bis Siebtklässler sind Thema. <link http: www.lis.bremen.de sixcms media.php flyer_kinderleichtathletik_a4_web.pdf. _blank>Zum Flyer und <link http: www.lis.bremen.de fortbildung fortbildungsprogramm _blank>zur Online-Anmeldung. dd

Augsburger Rosenaustadion feiert Wiedereröffnung

Einst wurden in den 50er Jahren im Augsburger Rosenaustadion unter den Augen von 40.000 Zuschauern Länderkämpfe zwischen Deutschland und den UdSSR ausgetragen. Nun feiert das Stadion nach Erhalt der neuen Tartanbahn mit einem Jedermann-Sportfest und Live-Band am Samstag (19. September) seine Wiedereröffnung. Neben Nürnberg ist es die einzige Wettkampf-Stätte in Bayern mit acht Rundbahnen (siehe Foto unten).

Die WM in Peking und mehr Highlights der Saison nochmal erleben:

<link http: www.leichtathletik-buch.de _blank>Mit dem Bildband „Leichtathletik 2015“!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024