| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Starker Saisoneinstieg von Eike Onnen

Hochspringer Eike Onnen (Hannover 96) hat am Mittwoch in Garbsen seine WM-Saison eröffnet. Der EM-Dritte von 2016 ließ die Latte nach einem Auftakt über 2,10 Meter gleich auf 2,26 Meter legen – und flog im dritten Versuch drüber. Damit ist die als Stabilitätsleistung geforderte 2. WM-Norm (2,25 m) erfüllt. An der 1. WM-Norm von 2,30 Metern scheiterte der 36-Jährige dreimal. In 11,04 und 11,25 Sekunden über 100 Meter (allerdings bei +3,3 m/sec Rückenwind) nahmen Hannovers U20-Zehnkämpfer Malik Diakité und Marcel Meyer Tempo auf für die internationale Mehrkampf-Qualifikation der Jugend in Bernhausen (1./2. Juni). <link>Zu den Ergebnissen…

DLV-Nachwuchssprinter rennen nach Boras

Die DLV-Sprinter der männlichen U20 haben am Samstag in Wetzlar Jagd auf die Normen für die U20-EM in Boras (Schweden; 18. bis 21. Juli) gemacht. Gleich zweimal blieb die 4x100 Meter Staffel in unterschiedlicher Besetzung unter dem Richtwert von 40,85 Sekunden. Die schnellste Zeit des Tages von 40,32 Sekunden erzielten Lucas Ansah-Peprah (Hamburger SV), Elias Goer (Sprintteam Wetzlar), Luis Vieweg (LG Kindelsberg-Kreuztal) und Fabian Linne (SV Werder Bremen). "Das haben sie gut gemacht, vor allem, wenn man die Bedingungen berücksichtigt", sagte Sprint-Coach David Corell. "Wir hatten 6 Grad, die Bahn war nass und alle sind mit langen Tights gelaufen." Der 4x400 Meter-Staffel fehlten in 3:17,55 Minuten noch sechseinhalb Sekunden für Boras. (Foto: unten) <link>Zu den Ergebnissen…

Yemisi Ogunleye stößt U23-EM-Norm

Kugelstoß-Talent Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim) hat am Mittwoch auf heimischer Anlage das erste Mal in diesem Jahr die Kugel jenseits der 16-Meter-Linie einschlagen lassen. Die 20-Jährige kam bei der Bahneröffnung der MTG Mannheim auf 16,04 Meter – und überbot damit um vier Zentimeter den Richtwert für die U23-Europameisterschaften in Gävle (Schweden; 11. bis 14. Juli). Zu ihrer Bestmarke aus dem Vorjahr fehlten noch 44 Zentimeter. <link>Zu den Ergebnissen…

Saisonauftakt von Alina Reh in Pliezhausen

Alina Reh (SSV Ulm 46) wird am 12. Mai bei den krummen Strecken im Schönbuchstadion in Pliezhausen („Da bin ich in der Jugend und als Schülerin schon oft gelaufen“) über 3.000 Meter ihre WM-Saison eröffnen. Ein realistisches Ziel für die bald 22-Jährige, die bei der Hallen-EM auf derselben Strecke in 8:39,45 Minuten Vierte geworden war: der Meetingrekord von Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen; 8:55,66 min). Auch bei der 35. Auflage erfreuen sich die „krummen Strecken“ von Pliezhausen großer Beliebtheit. Zahlreiche Topathleten sind am Start (Vorschau folgt). ewa

Sabrina Mockenhaupt bei Let’s Dance in den Top Acht

Langstrecken-Läuferin Sabrina Mockenhaupt (LT Haspa Marathon Hamburg) ist bei der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ am Freitag in die Runde der besten Acht eingezogen. Die 38-Jährige zeigte mit Tanzpartner Erich Klann einen Jive zum Song „Tell her about it“ von Billy Joel. „Es sollte echt mein Tanz werden und ich hatte mich so drauf gefreut, Euch das zu zeigen. Ja, leider habe ich mich vertanzt, wusste aber immer wie es weitergeht“, teilte sie ihren Fans anschließend auf <link https: www.facebook.com runningmocki _blank>Facebook mit und bat nach harter Kritik der Jury um Unterstützung beim Telefon-Voting – mit Erfolg.

WM-Start von Neeraj Chopra in Gefahr

Speerwerfer Neeraj Chopra ist einer der Shooting-Stars der indischen Leichtathletik – 2018 steigerte sich der 21-Jährige auf 88,06 Meter, er war damit die Nummer sechs der Welt. Über der WM-Saison 2019 steht jedoch ein Fragezeichen: Wie indische Medien berichten, musste sich der Schützling des deutschen 100-Meter-Werfers Uwe Hohn einer Ellbogen-Operation unterziehen. Die Zeit der Rehabilitation wird auf drei bis vier Monate geschätzt. In fast genau fünf Monaten (5. Oktober) findet bei der WM in Doha (Katar) die Speerwurf-Qualifikation der Männer statt. eme/aj

Die Rückkehr der EM-Helden

<link>Jetzt Tickets sichern für die Deutschen Meisterschaften 2019 in Berlin!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024