| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Internationale Medaillengewinner in Ulm geehrt

Der Samstagnachmittag gehörte in Ulm für einige Minuten ganz den Helden von Nairobi (Kenia) und Grosseto (Italien): Die Nachwuchs-Bundestrainer Dietmar Chounard und Jörg Peter ehrten die Medaillengewinner der U18-WM und der U20-EM. Eine große Schar mehrheitlich in das National-Gelb gehüllte Athleten präsentierte sich vor der Haupttribüne des Donaustadions dem Publikum und nahm den Applaus und die Anerkennung der Zuschauer entgegen, unter ihnen fünf U20-Europameister, drei U18-Weltmeister und neue U20-Weltrekordler im Zehnkampf (Niklas Kaul) sowie mit der Sprintstaffel (Katrin Fehm, Keshia Kwadwo, Sophia Junk und Jennifer Montag). sb

Nach Doping-Vergehen: WM-Medaillen neu überreicht

Noch vor dem offiziellen Beginn der Weltmeisterschaften am Freitagabend in London wurden die ersten Medaillen überreicht. Unter anderem wurde der US-amerikanischen 4x400-Meter-Staffel bei einer Siegerehrung nachträglich WM-Gold von 2013 verliehen. Die damals in Moskau (Russland) zunächst siegreiche russische Mannschaft war wegen eines Dopingvergehens ihrer Schlussläuferin Antonina Krivoshapka disqualifiziert worden. Am Sonntag (6. August) wird auch Großbritanniens früherer Siebenkampf-Star Jessica Ennis-Hill verspätet WM-Gold für 2011 erhalten, Jennifer Oeser bekommt Silber überreicht, nachdem die russische Siebenkämpferin Tatyana Tschernova des Dopings überführt wurde. SID

Jeff Henderson will hungrig zurückkommen

Olympiasieger Jeff Henderson erklärt sein frühes WM-Aus mit zu wenig Training. „Es war ein langes Jahr“, sagte der US-Amerikaner, der am Freitagabend mit nur 7,84 Metern bereits in der Qualifikation gescheitert war. „Im Vergleich zu früheren Jahren habe ich einfach nicht genug trainiert.“ Er wolle hungriger und stärker im nächsten Jahr zurückkehren. eme/aj

Dong Bin sagt WM-Start verletzt ab

Der Olympia-Dritte im Dreisrpung Dong Bin hat seinen WM-Start aufgrund einer Verletzung abgesagt. Der Chinese, der am Montag (7. August) in der Qualifikation de Einzug ins Finale klar machen wollte, sagte: „Ich habe mir in der WM-Vorbereitung in Frankreich den linken Oberschenkel gezerrt.“ Der Hallen-Weltmeister war in diesem Jahr bereits 17,27 Meter gesprungen. eme/aj

Zitat des Tages

„Es war eins der härtesten Rennen in meinem Leben. Sie haben alles versucht und ich musste stark bleiben, ich konnte in meiner Heimatstadt nicht verlieren.“ Der Brite Mo Farah nach seinem WM-Hattrick über 10.000 Meter.

London kompakt

<link termine top-events wm-2017-london>Alles rund um die WM 2017 auf einen Blick

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024