| Erdgas-Mehrkampf-Meeting

Jennifer Oeser will in Ratingen angreifen

Beim Erdgas Mehrkampf-Meeting in Ratingen (27./28. Juni) wird das letzte Wort um die Vergabe der Fahrkarten zu den Weltmeisterschaften in Peking (China; 22. bis 30. August) gesprochen. Vor allem der Siebenkampf der Frauen wird spannend. „Ob es für die WM reicht, werden wir sehen. Mein Hauptziel ist Rio“, sagte die zurückgekehrte frühere Vize-Weltmeisterin Jennifer Oeser am Dienstag bei einer Pressekonferenz.
Harald Koken

Seit Oktober letzten Jahres dreht sich bei Jennifer Oeser (TSV Bayer 04 Leverkusen) fast alles um Söhnchen Jakob. Doch was den Sport angeht, ist der kleine Sonnenschein keineswegs ein Hindernis, sondern vielmehr Triebfeder. Die Siebenkämpferin strotzt förmlich vor Selbstvertrauen. Den Probelauf Mitte letzter Woche in Ulm hat die frühere Vize-Weltmeisterin mit Bravour gemeistert. Schließlich preschte sie bei ihrem Comeback nur um winzige fünf Punkte an der vom Deutschen Leichtathletik Verband (DLV) geforderten WM-Norm vorbei.

Beim Erdgas Mehrkampf-Meeting in Ratingen soll die Vorgabe von 6.150 Zählern deutlich überboten werden. „Überall ein bisschen mehr, dann sieht die Punktzahl schon ganz anders aus“,  sagte die 31-Jährige, die von 2009 bis 2011 in Ratingen drei Siege einfuhr. Vor allem im Speerwurf möchte sie „noch draufpacken“. In Ulm waren es „nur“ 40,73 Meter, fünf Meter mehr seien durchaus drin. „Außerdem kann ich sicher über 800 Meter noch schneller rennen“, so Jennifer Oeser vor der Presse.

Resistenter geworden

Mit eisernem Willen hat sie körperliche Robustheit wiedererlangt und zum Beispiel die durch Schwangerschaft und Geburt extrem zurückgebildete Rumpfmuskulatur wieder aufgebaut. Ein Großteil  des Aufbautrainings fand in Halle/Saale bei Bundestrainer Wolfgang Kühne statt. Aus privaten und beruflichen Gründen hat die Bundespolizistin im Winter ihren Lebensmittelpunkt nach Leipzig verlegt. „Es macht unheimlich viel Spaß in der Trainingsgruppe, zu der auch Michael Schrader, Rico Freimuth und Cindy Roleder gehören“, erzählte Jennifer Oeser vor Schülern der Ratinger Liebfrauenschule.

Die Durchschnittspunktzahl ihrer zehn besten Siebenkämpfe steht bei 6.484, die Bestmarke bei stolzen 6.683 Punkten. „Ich habe gezeigt, dass ich wieder dabei bin und nehme unwahrscheinlich viel Motivation mit in die nächsten Wochen“, gibt sich der Schützling von Karl-Heinz Düe kämpferisch. „Bis Ratingen sind es noch vier Wochen und bis Peking drei Monate. Da kann viel passieren“, meinte Jennifer Oeser, die ihren Sohn zum WM-Showdown mitbringen möchte. „Geplant ist, dass die ganze Familie hier aufschlägt.“

Beinharte Konkurrenz

Die EM-Vierte Carolin Schäfer (TV Friedrichstein-Alt Wildungen 1911; 6.547 Punkte) und die WM-Vierte Claudia Rath (LG Eintracht Frankfurt; 6.458 Punkte) haben die WM-Norm von 6.150 Punkten in Götzis (Österreich) bereits deutlich überboten. Die im Vorjahr in Ratingen siegreiche Olympia-Zweite Lilli Schwarzkopf (LG Hannover) dürfte in ähnliche Dimensionen vorstoßen. Sie wurde durch eine Bronchitis ausgebremst und musste Götzis absagen.

Marco Buxmann, der beim DLV für den Ratinger Showdown zuständige Meeting-Direktor, kündigte auch internationale Asse und die Teilnahme der kompletten nationalen Mehrkampf-Elite an: „Die deutschen Top-Athleten werden an den Start gehen, zumindest hat keiner abgesagt.“ Die ARD werde am Samstag von 16 bis 16.35 Uhr und am Sonntag von 13.45 bis 15 Uhr sowie von 16.30 bis 17.15 Uhr live aus Ratingen berichten.

Manfred Osterkamp, Organisationschef und stellvertretender Vorsitzender des ausrichtenden TV Ratingen, beklagte, dass etliche Helfer weggebrochen seien, weil der Termin auf das erste Ferienwochenende falle. Allerdings habe man das Problem lösen können. Wie sonst auch seien 150 Ehrenamtler im Einsatz. Friedrich Schnadt, Geschäftsführer des Hauptsponsors Stadtwerke Ratingen GmbH, betonte, dass sein Unternehmen das Meeting seit Jahren fördert. Er freut sich auf das diesjährige Topfeld und ist zuversichtlich, dass wieder viele Ratinger live bei den Wettkämpfen mitfiebern werden.

Tickets für das Erdgas Mehrkampf-Meeting Ratingen

Eintrittskarten für das Erdgas-Mehrkampf-Meeting gibt es zum Preis von 15 Euro für die Tages- und 25 Euro für die Dauerkarte (ermäßigt 11 und 18 Euro; Familienkarte 40 bzw. 60 Euro). Für Schüler werden Tageskarten zum Preis von 5 Euro angeboten. Erhältlich sind die Eintrittskarten über <link>www.leichtathletik.de oder telefonisch unter 01806 - 999 0000 (€ 0,20/Verbindung aus dem dt. Festnetz / max. € 0,60/Verbindung aus dem dt. Mobilfunknetz).

<link btn>Mehr zum Mehrkampf-Meeting

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024