| DLV Jugend

Jungkampfrichter unterstützen reibungslose Abläufe in Sindelfingen

In Sindelfingen stand nicht nur für mehr als 1.000 jugendliche Athleten aus über 300 Vereinen ein spannendes Wettkampfwochenende an, sondern auch fünf DLV-Jungkampfrichter hatten bei der Jugend-Hallen-DM ihren Einsatz.
Tobias Ruoff

Nach dem Auftakt der Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig fanden am vergangenen Wochenende im Glaspalast in Sindelfingen nun auch die Jugendlichen ihre Premiere. Diese in Sindelfingen bereits schon traditionellen Meisterschaften fanden auch zum 40-jährigen Jubiläum des inzwischen denkmalgeschützten Glaspalastes einen sehr großen Anklang. So sorgten im Team der rund 200 Helfer auch fünf Jungkampfrichter aus Baden, Bayern und Württemberg für einen reibungslosen und fairen Wettkampf.

Ließ man seine Blicke durch die Halle schweifen, so fand man die Jungkampfrichter in allen Bereichen der Halle – auf der Bahn, beim Sprung, im Callroom und als Startordner. In den verschiedenen Teams fand jeder schnell seinen Platz und ermöglichte so, dass in circa 50 Wettbewerben über das Wochenende verteilt regelkonform, fair und souverän die Platzierungen und Sieger ermittelt werden konnten. Jeder konnte seine Stärken einbringen, gelerntes Wissen anwenden und sich ganz persönlich weiterentwickeln. Ein buntgemischtes Team aus Deutschland mit einer schwäbischen Mehrheit kam nicht nur in den Wettkämpfen, sondern auch in den Pausen jenseits der Wettbewerbe bei netten Gesprächen sehr gut miteinander aus.

Buntes Rahmenprogramm bei Jugend-Hallen-DM

Schon beim Betreten der „Arena des Erfolges“, wie der Glaspalast auch genannt wird, merkte man eine vertraute und freundliche Stimmung. „Es ist wie Heimkommen ins eigene Wohnzimmer“, stellte Esther Fittko, Vorsitzende des Bundesausschuss Jugend, fest.

Der Wettkampfbereich wurde von verschiedenen Ständen gesäumt – Jugend-Team, Jugendbotschafter „Doping-Prävention“, Nada, Freunde der Leichtathletik, Sportkleidung, Smoothies, die Theke des VfL Sindelfingen, Pizza direkt vom Italiener – so war für jeden etwas dabei, der sich eine Pause vom Wettkampf gönnen oder einfach nur was essen und sich stärken wollte. Die Jungkampfrichter freuen sich nach diesem gelungen Auftakt auf die nächsten Wettkämpfe in diesem Jahr.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024