| „Ass des Monats“

Konstanze Klosterhalfen dominiert die Ass-Wahl im Februar

Eine Läuferin vor einer Sprinterin: Ein Bild, das sich in der Regel nur auf Strecken ab 800 Metern bietet. Und bei der leichtathletik.de-Wahl zum "Ass des Monats" Februar, in der sich Konstanze Klosterhalfen vor Tatjana Pinto durchgesetzt hat.
Silke Bernhart

Dieser Lauf sorgte für Schlagzeilen: 3.000 Meter in 8:36,01 Minuten. In der Halle. Von einer jungen Läuferin, die an diesem Tag ihren 21. Geburtstag feierte. Konstanze Klosterhalfen hat im Februar bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund das i-Tüpfelchen gesetzt und sich auf den 15 Hallenrunden in der Helmut-Körnig-Halle zur Deutschen Hallenrekordlerin gekrönt.

Es war das Highlight der Titelkämpfe, das der Leverkusenerin auch die Gunst der leichtathletik.de-Nutzer bescherte. Mit 42,41 Prozent der Stimmen wählten sie Konstanze Klosterhalfen deutlich zum "Ass des Monats" Februar. Auf Platz zwei landete die Athletin, die am ersten Tag von Dortmund für Jubelstürme gesorgt hatte: Tatjana Pinto (LC Paderborn) war über 60 Meter in 7,06 Sekunden auf Rang drei der ewigen deutschen Hallenbestenliste gesprintet.

Mit 26,97 Prozent der Stimmen verwies die Paderbornerin knapp Weitspringerin Sosthene Moguenara (TV Wattenscheid 01; 26,37 Prozent) auf Platz drei der Wahl. Deren Glanzstück im Februar: Platz eins der World Indoor Tour der IAAF. Auf Rang vier kam dahinter ihr Verlobter Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken), der früh im Februar mit neuer Hallen-Bestleistung von 5,88 Metern im Stabhochsprung geglänzt hatte.

Die genaue Stimmverteilung:

Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen): 42,41 Prozent
Tatjana Pinto (LC Paderborn): 26,97 Prozent
Sosthene Moguenara (TV Wattenscheid 01): 26,37 Prozent
Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken): 4,25 Prozent

<link nationalmannschaft auszeichnungen ass-des-monats btn>Überblick über die bisherigen Sieger

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024