| Run auf Hallen-DM-Tickets

Leipzig im Leichtathletik-Fieber – Eurosport überträgt live

Die Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften in der Arena Leipzig (27./28. Februar) sind schon jetzt ein Publikumsmagnet – drei Wochen vor den Titelkämpfen werden die Tickets rar. Gut möglich, dass eine Ankündigung eines Lokalmatadoren für den letzten Verkaufsschub sorgt: Hürdensprinter Erik Balnuweit will seinen Titel vor heimischem Publikum verteidigen und hofft sogar auf einen Leipziger Dreifach-Triumph. Eurosport überträgt die Hallen-DM an beiden Tagen live.
Peter Schmitt / sim

„Der Vorverkauf läuft hervorragend. Von insgesamt 3.500 Tickets, die an beiden Tagen zur Verfügung stehen,  sind bis auf 250 Tickets pro Tag alle verkauft“, sagte Manfred Mamontow, Technischer Direktor im DLV-Veranstaltungsmanagement, am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Leipzig. „Dies ist eines der besten Vorverkaufs-Ergebnisse, die wir rund drei Wochen vor der Veranstaltung in Leipzig je erzielt haben.“ Die Meisterschaften finden zum insgesamt sechsten Mal in der Arena statt.

Rund 450 Athleten kämpfen um die begehrten Meistertitel. Gleichzeitig geht es um die Qualifikation für die Hallen-Weltmeisterschaften in Portland (USA; 18. bis 20. März). „Natürlich gebe ich alles, um vor heimischem Publikum den Titel zum vierten Mal hintereinander zu holen“, sagte Erik Balnuweit (SC DHfK Leipzig).

Nachdem er sich am Mittwoch in Düsseldorf auf 7,68 Sekunden gesteigert hatte, peilt er im weiteren Saison-Verlauf eine Zeit unter 7,60 Sekunden an. Mit dieser Leistung dürfte er beste Chancen haben, in Leipzig ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Aber der 27-Jährige hat noch einen weiteren Wunsch: „Unser Ziel sind drei Leipziger auf dem Podest“, verkündete er mit einem Verweis auf seine schnellen Trainingspartner Alexander John und Maximilian Bayer.

Hallen-DM auch für 2017 nach Leipzig vergeben

Tassilo Lenk, Präsident des Sächsischen Leichtathletik-Verbandes, hofft auf eine Hallenmeisterschaft, die nicht nur den Athleten die besten Rahmenbedingungen bietet, sondern auch sportlich ein Titelkampf der besonderen Art werden soll. „Ich bin überzeugt, dass wir erneut zeigen werden, dass Leipzig  inzwischen das Mekka der deutschen Hallen-Leichtathletik ist.“

Er sieht die Metropole auch in einer kulturellen Verantwortung und betonte im Rahmen der Pressekonferenz: „So geht auch sächsisch!“ Die Sachsen werden im kommenden Jahr ihre Gastgeber-Qualitäten erneut unter Beweis stellen können. Denn auch für 2017 wurden die Titelkämpfe nach Leipzig vergeben. „Dadurch können wir viele Synergien schaffen“, erklärte Manfred Mamontow und betonte: „Die Halle ist für die Meisterschaften sehr, sehr gut geeignet.“

Hochklassige Wettbewerbe erwartet

Die Zuschauer erwarten unter anderem hochklassige Sprint-Wettbewerbe mit Christian Blum (TV Wattenscheid 01) und Julian Reus (TV Wattenscheid 01), der im Vorfeld beim Meeting in Erfurt mit 6,53 Sekunden über 60 Meter den deutschen Hallenrekord eingestellt hat.  Topfavoritin bei den Frauen: Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge), die mit 7,17 Sekunden über 60 Meter ebenfalls bereits die Norm für die Hallen-WM unterbieten konnte.

Im Hochsprung der Frauen gibt es ein interessantes Duell.  So wird Ariane Friedrich (LG Eintracht Frankfurt) nach langer Verletzungspause ihr Comeback bei der Hallen-DM feiern und gegen die Favoritin Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart) antreten. Bei den Männern sind die beiden 2,30-Meter-Springer Eike Onnen (Hannover 96) und Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen) in der Favoritenrolle.

Ferner können sich die Zuschauer auf die WM-Dritte von Peking 2015 sowie Läuferin und Leichtathletin des Jahres 2015, Gesa Felicitas Krause (LG Eintracht Frankfurt), freuen. Sie hat sich zuletzt in Kenia auf die Olympia-Saison vorbereitet und  will über 3.000 Meter starten.  „Kenia, Leipzig, Kenia – es ist eine Ehre für uns als Ausrichter, dass Gesa Felicitas Krause für die Hallen-DM einen Abstecher nach Leipzig macht!“, sagte Tassilo Lenk.

Live-Berichterstattung auf Eurosport und leichtathletik.de

„Besonders freut es uns, dass die Hallen-DM live von Eurosport 1 übertragen wird“, sagte Mamontow. Die Übertragungszeiten sind am Samstag (27. Februar) von 15:45 bis 18:30 Uhr sowie am Sonntag (28. Februar) von 14:45 bis 16:45 Uhr geplant.

Zusätzlich wird es auf der Homepage des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) leichtathletik.de Live-Ticker, Live-Ergebnisse, Disziplinzusammenfassungen, große Bildergalerien sowie Video-Clips von allen Highlights geben.

Tickets für die Hallen-DM 2016 in Leipzig

Live und hautnah mitfiebern, wenn für die deutschen Topathleten die erste große Bewährungsprobe des Olympia-Jahres auf dem Programm steht! Tickets für die Hallen-DM in Leipzig sind noch unter der Ticketmaster-Hotline 01806 - 999 0000* oder über Arena-Tickets (0341 / 2341100) erhältlich.  

<link btn>Mehr zur Hallen-DM 2016

* € 0,20/Verbindung aus dem dt. Festnetz / max. € 0,60/Verbindung aus dem dt. Mobilfunknetz)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024