| LM Niedersachsen/Bremen

Neele Eckhardt kratzt an den 14 Metern

Am zweiten Tag der Hallen-Landesmeisterschaften von Niedersachsen und Bremen in Hannover sorgte Dreispringerin Neele Eckhardt mit 13,93 Metern für die herausragende Leistung.
Birte Grote

Nachdem sie im Dezember krank gewesen war und das Training erst im Januar im Trainingslager auf Teneriffa (Spanien) an Fahrt aufgenommen hatte, waren die Landesmeisterschaften für die Universiade-Siegerin Neele Eckhardt (LG Göttingen) und ihren Trainer Frank Reinhardt eher ein Training unter Wettkampfbedingungen.

Dabei machte es die WM-Teilnehmerin spannend: Ihr fünfter Versuch, gemessen mit 13,76 Metern, war ihr erster gültiger. Im letzten Durchgang steigerte sie sich dann noch auf 13,93 Meter. "Die ungültigen Versuche waren technisch besser, aber ich bin zufrieden mit der Weite", erklärte die Deutsche Vizemeisterin, die in der Halle erst einmal weiter gesprungen war. Während der Hallensaison möchte sie nur selten in Erscheinung treten, sie visiert noch die Norddeutschen und Deutschen Hallenmeisterschaften an. "Ob es dann für die Hallen-WM in Birmingham reicht, wird sich zeigen."

Im Hochsprung zeigte sich Landesmeister Eike Onnen (Hannover 96) mit übersprungenen 2,20 Meter nur "mittelzufrieden". "Das ist die Höhe, die ich auch im Training springe. Bei 2,26 Meter bin ich beim Absprung zu dicht rangekommen und konnte dann auch nicht mehr vernünftig springen. Das lässt sich schwer im Training üben. Mit den nächsten Wettkämpfen sollte es besser werden", so der Bronzemedaillengewinner der Europameisterschaften 2016 in Amsterdam (Niederlande).

Josefine Klisch überragt im Kugelstoßen der U18

Den Hochsprung-Wettbewerb der Frauen gewann Lale Eden (Heidmühler FC) mit 1,78 Metern. Über 3.000 Meter hieß der Sieger Karsten Meier von der LG Braunschweig. Er lief nach 8:12,97 Minuten ins Ziel. Mehrkämpfer Patrick Scherfose (LG Weserbergland) holte sich jeweils im Hürdensprint (8,31 sc) und Stabhochsprung (4,80 m) den Landesmeistertitel.

Den Kugelstoß-Wettbewerb der weiblichen Jugend U18 dominierte Josefine Klisch. Die Silbermedaillengewinnerin der European Youth Olympic Games in Györ, die seit diesem Jahr für Hannover 96 startet, wuchtete die Kugel auf 15,45 Meter und platzierte sich damit auf Platz zwei der deutschen Bestenliste.

<link>Die Resultate aller Landesmeisterschaften finden Sie in unserer Ergebnisrubrik unter dem Reiter: "Alle Ergebnisse"

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024