| Oordegem

Nelly Schmidt sprintet in die deutsche 400-Meter-Spitze

Nelly Schmidt hat am Samstag beim Putbos Memorial Léon Buyle Meeting in Oordegem ihre 400-Meter-Bestzeit auf 52,77 Sekunden geschraubt. Djamila Böhm sorgte für eine neue deutsche Jahresbestzeit über 400 Meter Hürden.
Silke Bernhart

400-Meter-Sprinterin Nelly Schmidt (LT DSHS Köln) ist in Topform. Das stellte sie schon am vergangenen Wochenende in Oordegem (Belgien) in Bestzeit von 53,38 Sekunden unter Beweis. Und das untermauerte sie am Samstag an selber Stelle mit der nächsten Steigerung: In 52,77 Sekunden stürmte die 22-Jährige hinter Laura Müller (LC Rehlingen; 52,75 sec) auf Rang zwei der deutschen Bestenliste. Im Vorjahr waren mit Nadine Gonska und Laura Müller nur zwei deutsche Athletinnen schneller.

Als Mitglied der deutschen Staffeln konnte Nelly Schmidt 2016 bei der U20-WM und 2017 bei der U23-EM schon internationale Erfahrung sammeln. Nun dürfte der erste Einzelstart bevorstehen, denn mit ihrer neuen Bestzeit blieb sie deutlich unter der U23-EM-Norm für Gävle (Schweden; 11. bis 14. Juli), die bei 53,15 Sekunden liegt.

Djamila Böhm unter 57 Sekunden

Über 400 Meter Hürden sorgte die Deutsche Meisterin von 2017 Djamila Böhm (ART Düsseldorf) in 56,83 Sekunden für die erste deutsche Zeit des Jahres unter 57 Sekunden. Geschlagen geben musste sich dieses Mal – anders als noch zwei Tage zuvor bei der Hochschul-DM in Köln – die Deutsche Meisterin Christine Salterberg (LT DSHS Köln; 57,14 sec).

Joshua Hartmann (ASV Köln) konnte seine verbesserte Schnelligkeit noch nicht auf die ganze Stadionrunde bringen. "47,30 Sekunden mit einem schnellen 200-Meter-Split", scherzte der bald 20-Jährige, der in der Vorwoche in Weinheim mit 10,16 Sekunden über 100 Meter für Furore gesorgt hatte, auf Instagram. Seine 400-Meter-Bestzeit stammt aus dem Vorjahr und steht bei 46,96 Sekunden.

Für ein Achtungszeichen sorgte über 3.000 Meter U18-Athlet Paul Specht: Der Sindelfinger erzielte in 8:25,68 Minuten die beste deutsche U18-Zeit seit fast zwei Jahren.

<link http: memorialbuyle.be results _blank>Zu den Ergebnissen...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024