| DLV Jugend Interviewreihe

Nicolas Fröhlich: "Sich bundesweit gegenseitig unterstützen"

Der Bundesausschuss (BA) Jugend ist das oberste Gremium der Jugend im Deutschen Leichtathletik-Verband. Bis zum Deutschen Leichtathletik-Jugendtag im November möchte die Deutsche Leichtathletik Jugend (DLJ) jede Woche ein Mitglied des BA Jugend und dessen Arbeitsschwerpunkte im Interview vorstellen. Heute: Nicolas Fröhlich, Leiter der Fachkommission Aus- und Fortbildung.
DLV Jugend

Wie bist du zur Leichtathletik gekommen?

Nicolas Fröhlich:
Im Alter von sieben Jahren habe ich mit Leichtathletik angefangen. Der Sportplatz lag damals direkt vor meiner Haustür und somit war es naheliegend, in das Leichtathletik-Training herein zu schnuppern. Mein damaliger Trainer hat eine super Arbeit mit uns Kindern gemacht und uns bis über das Jugendalter hinaus für die Leichtathletik begeistert.

Was hat dich bewogen das Amt des Leiters der Fachkommission Aus- und Fortbildung zu übernehmen?

Nicolas Fröhlich:
Bereits sehr früh im Alter von etwa 16 Jahren habe ich mich nach und nach mehr aus dem „selbst Sport machen“ zurückgezogen und mich in der Vereins- und Verbandsarbeit engagiert. So kam eins zum anderen, bis ich schließlich in der Fachkommission Aus- und Fortbildung der Deutschen Leichtathletik-Jugend landete. Dort fiel ich wohl dadurch auf, dass ich mich nicht nur bei den jährlichen Treffen, sondern auch über das Jahr hinweg engagieren wollte und da die Stelle des FK-Leiters gerade nur kommissarisch besetzt war, habe ich das Amt gerne übernommen.

Welche Aufgaben hast du als FK-Leiter?

Nicolas Fröhlich:
Als FK-Leiter vertrete ich unsere Fachkommission im BA Jugend und gegenüber der DLV-Geschäftsstelle. Gemeinsam planen wir, welche Aufgabenschwerpunkte wir uns innerhalb der Fachkommission Jahr für Jahr setzen wollen. Wer aus der Fachkommission dann welche Aufgaben übernimmt, das gilt es dann von meiner Seite aus zu koordinieren, genauso wie das Vorbereiten der FK-Tagungen.

Wo liegen die Schwerpunkte deiner Arbeit?

Nicolas Fröhlich:
Eines der größten Themenbereiche liefert das 2013 eingeführte Wettkampfsystem zur Kinderleichtathletik. Denn alle Informations-, Aus- sowie Fortbildungsmaterialien und entsprechendes Bild- und Videomaterial müssen erst einmal erstellt werden. Und auch heute haben wir noch nicht all das abgeschlossen, was uns dazu vorschwebt. Es gibt also zum Thema „Kinderleichtathletik“ noch jede Menge zu tun, sodass hier vermutlich auch weiterhin der Schwerpunkt unserer Arbeit liegen wird.

Welche Projekte laufen aktuell und was ist geplant?

Nicolas Fröhlich:
Fortbildungsveranstaltungen gibt es über das ganze Jahr verteilt, da gibt es immer etwas vorzubereiten. Natürlich haben wir aber auch den Kinderleichtathletik-Adventskalender 2016 im Blick, außerdem soll unser Maskottchen „JuLe“ zukünftig ihre „Leichtathletik-Tipps“ für Jugendliche auf leichtathletik.de präsentieren.

Welche Ziele bzw. Aufgaben sind dir persönlich wichtig?

Nicolas Fröhlich:
Mir liegt vor allem am Herzen, dass wir uns bundesweit gegenseitig unterstützen. In einigen Landesverbänden existieren tolle Projekte, Programme oder Materialien, die anderswo in Deutschland erst noch entwickelt werden müssen. Warum immer alles neu erfinden, wenn man nicht auch gemeinsam an den Sachen arbeiten kann und auf das Expertenwissen einzelner zurückgreifen kann? Daher ist mir vor allem der Austausch unter den Fachkommissionsmitgliedern sehr wichtig.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024