| World Wide Web

Pixelarena - Trackfit.org

Leichtathletik – das ist noch viel mehr als bloße Zeiten, Weiten oder Höhen. Leichtathletik, das ist ein Lebensgefühl, ein Lifestyle und eben dieses Gefühl will das Projekt „Trackfit.org“ auf ihrer gleichnamigen Homepage vermitteln.
Alexandra Neuhaus

Ein junges Team aus motivierten, jungen Leichtathleten, unter ihnen ist auch der 8.000-Punkte-Zehnkämpfer Johannes Hock (TSV Bayer 04 Leverkusen), hat sich zusammengeschlossen, um das gängige Bild der Leichtathletik abzustauben. Raus aus dem Klischee der Randsportart, die zu altmodisch und langweilig ist, um die Öffentlichkeit dauerhaft anzuziehen. Rein in eine aus Hochglanz-Bildern bestehende Welt, in der es nicht um aktuelle Ergebnisse oder Leistungen geht, sondern um das Leben abseits der Wettkämpfe, den Alltag eines jeden Leichtathleten, das tägliche Training.

Dem modernen Zeitgeist entsprechend kommt die Aufmachung der Seite im Blogdesign daher. In Spielkartenform fächern sich die neusten Beiträge auf groben Holzhintergrund auf, der die Hochglanz-Optik der Fotos noch zusätzlich betont. Die sich durchziehende Thematik: Leichtathletik ist und macht schön.

Entsprechend schön sind auch die Menschen unter der Rubrik „Trackguys & Trackgirls“, wo die Instagram-Profile von Athleten aus aller Welt vorgestellt werden. Apropos aus aller Welt: Der Anspruch der gesamten Seite ist trotz ihrer deutschen Macher international, wird hier doch ausschließlich in englischer Sprache gepostet. 

Motivationsplattform

Wöchentlich werden Athleten aus unterschiedlichen Disziplinen zu „Mr. und Mrs. Trackfit“ gekürt. Und um den Usern der Seite nahezubringen, wie sie auch einen der dort gezeigten begnadeten Körper bekommen, werden regelmäßig unter der Rubrik „Traxerise“ Übungen vorgestellt, ausführlich anhand von Fotostrecken erklärt. Unter „Trackfood“ finden sich außerdem Ernährungstipps, sei es in Form von Rezepten oder am „Fruity Friday“ in Form der Vorstellung von einem besonders gesunden Gemüse oder eben einer Frucht.

Doch auch wenn es auf den ersten Blick anders erscheint: Den Machern von Trackfit.org geht es nicht nur um das bloße Abbilden von hübschen Gesichtern, Bilder von Trainingsübungen im Sonnenschein oder Ernährungstipps. Trackfit.org soll auch eine Motivationsplattform sein. „Wir wollen dich ermutigen, nicht aufzugeben“, schreiben sie daher auch unter der Rubrik „Trackvideo“. Das ambitionierte Ziel: Den Usern Kraft mitzugeben, egal wohin ihre persönliche Leichtathletik-Reise sie führen soll.

<link http: trackfit.org _blank>www.trackfit.org

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024