| U20-WM 2018

Samantha Borutta beendet internationales Debüt als Zwölfte

Mit dem Finale hatte sie ihr Ziel erreicht. Der Wunsch, sich dort mit einem 60-Meter-Wurf gut postionieren, erfüllte sich jedoch nicht: Samantha Borutta wurde mit 58,04 Metern Zwölfte.
Silke Bernhart

Vier 60-Meter-Wettkämpfe hat Samantha Borutta (TSG Mutterstadt) in diesem Jahr schon gezeigt – und das in ihrem ersten Jahr in der U20. In Tampere gelangen Würfe in diese Regionen leider nicht. Mit 58,04 Metern aus dem dritten Versuch wurde sie bei ihren ersten internationalen Meisterschaften Zwölfte. Zum Einzug in die Top Acht fehlten schließlich rund drei Meter.

"Es ist schade, ich bin schon etwas enttäuscht", sagte Samantha Borutta, die sich aber zugleich über das Erreichte freute und mit den U20-Europameisterschaften 2019 in Gävle (Schweden) ja noch ein weiteres U20-Highlight vor sich hat. "Es war wie in der Qualifikation, die Drehung war nicht schnell genug. Technisch möchte ich noch stabiler werden."

Der weiteste Wurf der Konkurrenz fiel gleich in Runde eins: Camryn Rogers aus Kanada legte 64,90 Meter vor, die niemand mehr kontern konnte – auch nicht Favoritin und 66-Meter-Werferin Alyssa Wilson (USA), die sich im dritten Versuch auf 64,45 Meter steigerte. Das war Silber wert. Bronze ging an Yaritza Martinez aus Kuba (63,82 m).

<link btn>Alles zur U20-WM 2018

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024