| Senioren

Senioren-Läufer stellen sich schweren Bedingungen in Celle

Die hoch stehende Mittagssonne am wolkenfreien Himmel und der böige Wind haben es den Läufern in den Senioren-Wettbewerben der Deutschen Meisterschaften über 10.000 Meter in Celle am Samstag nicht leicht gemacht. Meistertitel und Rekordbeteiligung gab es dennoch.
Birte Grote

„Die Bedingungen waren sehr schwer“, berichtete Silke Schmidt (Mettmann-Sport) nach ihrem Rennen. Die Weltrekordhalterin über 5.000 Meter in der W55 hatte versucht, das Tempo für einen neuen Weltrekord anzugehen, nach sechs Runden konnte sie die Tempovorgaben jedoch nicht mehr halten und lief das Rennen locker aus. In 38:00,44 Minuten siegte sie souverän in ihrer Altersklasse. Für die Veranstaltung hatte die neue Deutsche Meisterin lobende Worte: „Ich bin begeistert von der Atmosphäre und der Anlage mit der wirklich schönen Bahn.“

Zweite in dem Lauf und Siegerin in der W60 wurde Lidia Zentner (Gazelle Pforzheim/Königsbach) in 42:36,59 Minuten. Neue Deutsche Meisterin in der W65 wurde Lilo Hartenberger (LAZ Birkenfeld; 51:43,77 min). Bärbel Wiener (LG Lüneburg) war die einzige Starterin in der W75, sie erreichte das Ziel nach 64:11,46 Minuten.

Im Lauf der Altersklassen W35 bis W50 dominierten die Siegerinnen zweier verschiedener Altersklassen das Rennen und liefen fast im Gleichschritt ins Ziel. Nicole Krinke (LG Nienburg) hatte als Siegerin der W35 am Ende in 38:38,57 Minuten eine Sekunde Vorsprung vor Martina Boe-Lange (SV Rosche), die in 38:39,13 Minuten in der Klasse W45 gewann. Karin Schenk (TV Waldstraße Wiesbaden) lief als Gesamtdritte zum Sieg in der W40. Sie benötigte 40:27,48 Minuten. In der W50 konnte sich Marion Peters-Karbstein (TuS Griesheim) nach einem Aufholrennen in 42:15,59 Minuten den Sieg sichern.

Starker Endspurt von Dietmar Müller

Zwei, die den Lauf der M60 bis M85 von Anfang an bestimmten, waren Dietmar Müller (LSV Pirna) und Siegfried Haas (RSC Neukirchen). Sie sorgten Runde um Runde für ein hohes Tempo, bis Dietmar Müller 300 Meter vor Schluss zu einem starken und langen Endspurt ansetzte und sich in 37:41,88 Minuten den Sieg in der M60 sicherte. Siegfried Haas holte Silber in 37:49,74 Minuten.

Sieger in der M65 wurde Rudolf Pletzer (TSV Frickenhausen) in 40:35,66 Minuten. Die Altersklasse M70 konnte Wolfgang Nehring vom VfL Ostelsheim in 42:26,62 Minuten für sich entscheiden. In der gut besetzten Klasse M75 gewann Peter Lessing (LG Ortenau Nord). Er erreichte das Ziel nach 45:36,77 Minuten. Roland Lange vom Postsportverein Chemnitz holte sich den Titel in 57:00,46 Minuten in der M80. Adolf Nowakowski (LSG Aalen; 63:50,99 min) lief als ältester Teilnehmer der Veranstaltung auf den Silberrang.

Der neue Deutsche Meister in der M50 heißt Stefan Brockfeld. Der Athlet vom TuS Deuz siegte in 34:49,91 Minuten vor Titelverteidiger Hardy Flum (LG Hohenfels; 35:04,92 min). Sieger in der M55 wurde Georg Kott (LC Rapid Dortmund) in 35:55,84 Minuten.

Andreas Brünnert hängt Verfolger ab

Eine schnelle Vierergruppe bestimmte den Rennverlauf im Wettbewerb der M35 bis M45. Andreas Brünnert (LG Stadtwerke München) schaffte es, das Tempo immer wieder so zu verschärfen, dass ihn ein Verfolger nach dem anderen ziehen lassen musste. In 32:59,99 Minuten sicherte er sich den Sieg vor Andreas Geritts (33:07,43 min), der gemeinsam mit seinem Vereinskameraden Sebastian Hanelt (33:31,88 min) auf dem Bronzerang das gute Abschneiden der LG Göttingen perfekt machte.

Viktor Kirsch (LC Oase Hingstheide) lief in 33:49,10 Minuten zum Sieg in der M40. Einziger Titelverteidiger des Tages wurde Solomon Böhme vom OSC Berlin. Ihm gelang mit seiner Zeit von 34:50,15 Minuten erneut der Sieg in der Altersklasse M45.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link http: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate _blank>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024