| PSD Bank Meeting

Silke Spiegelburg bei Stabhochsprung-Premiere in Düsseldorf

Zum zwölften Mal findet am 1. Februar 2017 das PSD Bank Meeting in Düsseldorf statt, zum ersten Mal unter dem Dach der IAAF World Indoor Tour des Leichtathletik-Weltverbandes. Premiere im Programm feiert der Stabhochsprung der Frauen. Erste prominente Starterin ist die Deutsche Rekordhalterin Silke Spiegelburg.
pm/pr

„Das PSD Bank Meeting ist eine Erfolgsgeschichte: Zum zwölften Mal veranstaltet die Sportstadt Düsseldorf hier einen hochklassigen Wettkampf mit Weltklasseathletinnen und -athleten“, sagte Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor der Landeshauptstadt Düsseldorf, am Freitag auf einer Pressekonferenz. 

Erstmals findet das Hallen-Meeting unter dem Dach der IAAF World Indoor Tour statt. Die Sieger der Gesamt-Tour in jeder Disziplin erhalten ein Preisgeld in Höhe von 20.000 Dollar sowie eine direkte Qualifizierung für die Hallen-WM 2018 in Birmingham (Großbritannien). Diese Anreize versprechen ein internationales und hochkarätiges Teilnehmerfeld. „Das PSD Bank Meeting hat mit der Aufnahme in die IAAF World Indoor Tour den nächsten Schritt innerhalb der Weltspitze der Hallen-Meetings gemacht“, meinte Martin Ammermann, Geschäftsführer von Düsseldorf Congress Sport & Event.

Mitreißende Atmosphäre und Live-Übertragung auf Eurosport

Neben den bewährten und beliebten Lauf-Disziplinen im Sprint- und Mittelstreckenbereich gibt es mit dem Stabhochsprung der Frauen 2017 ein Novum im Programm. Mit dabei ist Silke Spiegelburg, eines der Aushängeschilder des deutschen Stabhochsprungs. Die 30-jährige ist in diesem Jahr bereits zum vierten Mal Deutsche Hallenmeisterin geworden und hält sowohl den Deutschen Hallen- (4,77 m) als auch Freiluftrekord (4,82 m).

„Das PSD Bank Meeting ist eines der renommiertesten Hallen-Meetings weltweit und ich freue mich sehr, dass ich 2017 meine Premiere in Düsseldorf geben kann. Das Düsseldorfer Publikum ist ja bekannt für die mitreißende Atmosphäre, da kann ich hoffentlich auch davon profitieren“, sagte die Leverkusenerin.

Auf die Unterstützung des Düsseldorfer Publikums können sich die Athleten wieder verlassen. Schließlich ist die Leichtathletik-Halle mit 2.000 Zuschauern traditionell restlos ausverkauft. Der Vorverkauf läuft seit knapp zwei Wochen. Interessierte Leichtathletik-Fans sollten sich daher schnell Karten sichern (unter <link http: www.psd-bank-meeting.de _blank>www.psd-bank-meeting.de oder <link http: westticket.de _blank>westticket.de sowie der Hotline 0211-274000). Wer keine Karten mehr erhält, kann sich über eine zweistündige Live-Übertragung bei Eurosport (19:00 bis 21:00 Uhr) freuen.

Die Disziplinen des 12. PSD Bank Meeting (1. Februar 2017):

Männer: 60 Meter, 400 Meter, 800 Meter, 1.500 Meter, 3.000 Meter, 60 Meter Hürden
Frauen: 60 Meter, 800 Meter, 60 Meter Hürden, Kugelstoßen, Dreisprung, Stabhochsprung
Im Vorprogramm: Schülerstaffeln und Jugendläufe

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024