| Senioren

Wechsel bei der Allgemeinen Leichtathletik: Deister folgt auf Erdmann

Anfang November wurde anlässlich der Sitzung des Bundesausschusses Senioren in Darmstadt die personelle Staffelstab-Übergabe von Jörg Erdmann an Nachfolger David Deister bekannt gegeben.
Karl-Heinz Flucke

Jörg Erdmann widmete sich seit 2007 als stellvertretender Direktor im Referat Allgemeine Leichtathletik mit Sorgfalt und großem Engagement neben weiteren Tätigkeiten vor allem federführend den „Senioren in der Leichtathletik“ im Bundesgebiet. Sein Hauptaugenmerk lag neben den Belangen der nicht-olympischen Leichtathletik auf dem Senioren-Wettkampfsport.

So galt es etwa, die nationalen und internationalen Meisterschaften zu begleiten, in der Vorbereitung unterstützt von seinen Kolleginnen Paola Brenner-Vacirca und Laura Varcirca-Marocco. Viele Athletinnen und Athleten haben Jörg Erdmann, ihren Erst-Ansprechpartner des DLV von der Geschäftsstelle, vor Ort kennenlernen dürfen – als zuverlässigen und hilfsbereiten Berater. Immer mit einem Ohr für die Athleten, Vereinsvertreter und Landesverbandsverantwortlichen.

Nach 20 Jahren Tätigkeit im Referat Olympische Leichtathletik war Jörg Erdmann im Oktober 2007 zur Allgemeinen Leichtathletik gewechselt. Er entwickelte sich dort zum Fachmann für alle Fragen rund um den Seniorensport. Zum Jahreswechsel und nach zehn Jahren Senioren-Leichtathletik wird er nun in den Ruhestand gehen.

Zukunfts-Thema: Team-Geist stärken

In einer kleinen Laudatio dankte Margit Jungmann im Namen der Mitglieder des Bundesausschusses Senioren für seine geleistete Arbeit und sein persönliches Engagement. Sie hofft, dass er sich auch im Ruhestand noch für die Senioren-Leichtathletik begeistert und des Öfteren am Rande der Bahn zu sehen sein wird.

Jörg Erdmann hat den Aufgabenbereich also an David Deister übergeben. Der 43-Jährige hat seit 2001 beim DLV den Bereich Kinderleichtathletik in den Schulen und Vereinen maßgeblich mitgeprägt. Projekte wie „Leichtathletik in der Schule“, „Leichtathletik in Aktion“ und viele weitere Events führten durch seinen Einsatz zum Erfolg.

Fragt man David Deister nach den Herausforderungen in seinem neuen Tätigkeitsbereich, dann stünde das Thema „Team und Team-Effekte“ im Vordergrund. Die deutsche Senioren-Leichtathletik habe schon jetzt national wie international einen ausnehmend hohen Stellenwert, was die Leistungsdarstellung anbetrifft. Und mit einem ausgereiften Team-Gedanken, so ist er überzeugt, sei noch mehr zu erreichen – und zwar „auf allen Ebenen und in vielerlei Hinsicht“.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024