| Landesmeisterschaften

Arthur Abele und Tim Nowak läuten Olympia-Vorbereitung ein

Am Wochenende tragen gleich sieben Landesverbände ihre Landesmeisterschaften aus. Bekannteste Starter sind die beiden Ulmer Zehnkämpfer Arthur Abele und Tim Nowak, die in Walldorf ihre Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2021 einläuten wollen.
Nicolas Walter

Gut besetzt sind in einigen Disziplinen die Baden-Württembergischen Landesmeisterschaften in Walldorf am Samstag (12. September) und Sonntag (13. September). Dort wollen die beiden Ulmer Zehnkämpfer Arthur Abele und Tim Nowak an den Start gehen und dabei in die Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2021 in Tokio (Japan) starten.

„Ich möchte nach der akuten Corona-Phase vor allem Wettkampfpraxis sammeln“, sagt Arthur Abele. Da er sich zuletzt mit Beschwerden an der Achillessehne herumschlug, wird der Europameister im Kugelstoßen und im Diskuswurf an den Start gehen. „Die Sehne meckert noch ein bisschen, sodass eine Maximalbelastung, wie das bei Sprints und im Weitsprung der Fall ist, noch nicht drin ist“, erklärt der 34-Jährige, der sich dennoch klare Ziele gesetzt hat: „Weitentechnisch würde ich im Kugelstoßen gerne über 15 Meter stoßen. Beim Diskuswurf lief es zuletzt im Training gut, da möchte ich die 40-Meter-Marke anpeilen.“ Der WM-Zehnte Tim Nowak wird ebenfalls in beiden Disziplinen antreten.

Neben den beiden Zehnkämpfern werden in Walldorf einige Nachwuchshoffnungen erwartet. Die frischgebackene Deutsche U20-Meisterin im Hochsprung Jara Ellinger (TSG Heilbronn 1846) ist ebenso gemeldet wie Kugelstoßer Eric Maihöfer (LG Staufen). Dieser konnte bei der Jugend-DM mit 20,17 Metern seinen U20-Titel aus dem Vorjahr verteidigen, am Wochenende wird er auch am Diskus-Wettbewerb teilnehmen und somit auf Arthur Abele und Tim Nowak treffen.

Lisa Oed für Doppelstart gemeldet

Für die am Freitag und Samstag stattfindenden hessischen Meisterschaften in Friedberg sind bisher knapp 280 Athleten gemeldet. Während am Freitag die Disziplinen 400 Meter Hürden, 110 Meter Hürden, 100 Meter Hürden, 5.000 Meter, Stabhochsprung und Speerwurf ausgetragen werden, findet am Samstag mit zwölf Disziplinen der weitaus größere Teil an Wettkämpfen statt.

Auch in Friedberg werden einige bekannte Gesichter vertreten sein. So ist die U20-Europameisterin von 2017 über 3.000 Meter Hindernis Lisa Oed (SSC Hanau-Rodenbach) sowohl über 800 Meter als auch über 1.500 Meter gemeldet. Max Lehl (TSG Wehrheim) wird nach seinem deutschen U20-Meistertitel vom vergangenen Wochenende voller Selbstvertrauen nach Friedberg reisen und der Favorit im Stabhochsprung sein.

Die Siebte der Deutschen Meisterschaften im Weitsprung Nathalie Buschung (LG Eintracht Frankfurt) wird im Hochsprung-Wettbewerb antreten und dabei auf Jenna Fee Feyerabend (TV Groß-Gerau) treffen, die mit dem besten Meldewert von 1,77 Meter anreist und zuletzt bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften in Vaterstetten die Bronzemedaille in der U20 gewann.

Talea Prepens gegen Sandra Dinkeldein

Auch bei den Meisterschaften von Niedersachsen und Bremen am Samstag und Sonntag in Hannover sind zwei frischgebackene Deutsche Jugendmeister angekündigt: Gemeldet haben sowohl die Deutsche U20-Meisterin über 200 Meter Talea Prepens (TV Cloppenburg) als auch die Deutsche U20-Meisterin im Siebenkampf Lara Siemer (Rukeli Trollmann e.V.).

Während sich Lara Siemer auf die Disziplinen Weitsprung und Kugelstoß fokussieren wird, ist Talea Prepens über 100 und 200 Meter in den Startlisten zu finden. Insbesondere das 200-Meter-Rennen verspricht dabei viel Spannung, da Konkurrentin Sandra Dinkeldein (SV Weder Bremen; 11,58 sec) eine lediglich vier Hundertstel langsamere Meldeleistung vorzuweisen hat.

Beim vierten Teil der Pfalz-Meisterschaften in Landau stehen am Freitag ausschließlich Kugelstoß, Speerwurf und Diskuswurf auf dem Programm. In St. Wendel im Saarland folgt Teil zwei der Landesmeisterschaften mit den Entscheidungen über 400 Meter Hürden, im Weitsprung, Dreisprung und Speerwurf.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie in unserem Wettkampf-Kalender...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024