| Alternative Ehrung

Die besten Leichtathletik-Initiativen 2020: "Jump the hole" des LK Weiche-Flensburg

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) zeichnet im Jahr der Corona-Pandemie 2020 gemeinsam mit seiner Vermarktungsagentur DLM, der Zeitschrift "Leichtathletik" und den "Freunden der Leichtathletik" die besten Leichtathletik-Initiativen aus. Aus allen Bewerbungen hat eine Experten-Jury die besten sechs Initiativen ausgewählt. Ab dem 7. Dezember wählt das Publikum daraus die Sieger. In dieser Woche präsentieren wir die Top Sechs im Detail. Heute: Die Initiative "Jump the hole" des LK Weiche-Flensburg.
Nicolas Walter

Der Leichtathletik-Klub Weiche-Flensburg (Schleswig-Holstein) reagierte mit einem Paket aus verschiedenen Maßnahmen auf die coronabedingten Einschränkungen – damit die Vereinsmitglieder nicht in das sprichwörtliche Motivationsloch fallen, sondern am besten gemeinsam drüberspringen: "Jump the hole!"

Nach dem ersten Teil-Lockdown im Frühjahr 2020 wurde das Training der Leistungsathleten mithilfe eines Trainingsplans gesteuert und durchgeführt. Darüber hinaus bot der Verein eine Fortbildung für ein Motivationstagebuch sowie Trainingsvideos an. So erstellte beispielsweise Annike Rohlff, Zweite der U18-DM 2018 über 200 Meter, jede Woche ein Video für ein Stabilisationstraining. Alle älteren Athleten wurden mit den verschiedensten Trainingsgeräten ausgestattet, sodass insgesamt etwa 1.000 Kilogramm Trainingsmaterial an die Sportler des Vereins verteilt wurden.

Nachdem die Corona-Maßnahmen gelockert wurden und das Training wieder auf dem Sportplatz durchgeführt werden durfte, ermöglichte der Verein allen Athleten die Teilnahme am Training in 5er-Gruppen. Zwischen acht und zehn Trainer waren dabei teilweise mehrmals am Tag im Einsatz. Parallel zum wieder aufgenommenen Training wurde eine WhatsApp-Gruppe gegründet, in der neben den täglichen Trainingsvorgaben auch Tages-Challenges für die jüngeren Athleten angeboten wurden. Hierbei wurde Wert daraufgelegt, dass die Sportler täglichen Austausch untereinander hatten.

Mehr als 8.000 Radkilometer kamen bei Fahrrad-Challenge zusammen

Neben den Tages-Challenges gab es auch zwei Langzeit-Wettbewerbe: Um die Grundlagenausdauer auf- und auszubauen, mussten die Athleten möglichst viele der 254 Orte im Landkreis mit dem Fahrrad abfahren. Dies hatte den Nebeneffekt, dass sich die Sportler des Vereins oftmals auch in weit entfernten Orten zufällig trafen. Insgesamt wurden über 8.000 Radkilometer gesammelt. Die zweite Challenge war eine Liegestütz-Challenge, die mit Video- und Trainingsprogramm begleitet wurde und dazu führte, dass über 30 Athleten nach sieben Wochen saubere 100 Liegestütz am Stück durchführen konnten.

Durch das Maßnahmenpaket hat die Mitgliederzahl bei der LG Weiche Flensburg trotz der Corona-Krise in den vergangenen Monaten zugenommen. Durch zusätzlich gewonnene Trainer können mittlerweile auch vier neue Trainingszeiten angeboten werden. Einen möglichen Geldpreis würde der Verein in die „Jugendaktivitäten im Sinne der Gemeinschaft sowie in Fortbildungen“ investieren.

Das sagt die Jury:

"Das Gesamtpaket hat uns überzeugt! Der LK Weiche hat es geschafft, sein Kerngeschäft auf vielen neuen, unterschiedlichen Wegen weiterzuverfolgen. Zusammenhalt, Training und Motivation standen im Vordergrund, mit Angeboten für die Gemeinschaft sowie für jeden Einzelnen. Dass der Verein aus der Krise sogar größer und stärker hervorgegangen ist, ist bemerkenswert."

Mehr:

Zur gesamten Bewerbung der Initiative "Jump the hole"
Power-Point-Präsentation des LK Weiche-Flensburg als PDF-Dokument

 

Wie geht's weiter?
Am Montag, den 7. Dezember startet die Publikumswahl der "Besten Leichtathletik-Initiativen im Corona-Jahr 2020": Bis zum 23. Dezember (23:59 Uhr) können Fans für ihre Favoriten abstimmen und somit die Reihenfolge der Top Sechs bestimmen. Das Abstimmungsergebnis wird im Januar 2021 auf leichtathletik.de sowie in der Zeitschrift "Leichtathletik" und auf den Kanälen der "Freunde der Leichtathletik" verkündet.
Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024