| Team-EM

Deutsches Team will erfolgreiche Serie fortsetzen

Bisher belegte das DLV-Team bei all seinen Auftritten bei der Team-EM immer mindestens eine Podestplatzierung. Auch bei der diesjährigen Ausgabe in Chorzów tritt die deutsche Mannschaft am kommenden Wochenende mit einem starken Team an.
Nicolas Walter

Es ist eine Veranstaltung, die der deutschen Mannschaft liegt. Seit 2009 wird die Team-Europameisterschaft durchgeführt, das DLV-Team konnte seitdem drei Mal gewinnen, belegte vier Mal den zweiten und einmal den dritten Platz. Auch bei der diesjährigen Ausgabe der Team-EM, die am kommenden Wochenende (29./30. Mai) im polnischen Chorzów stattfindet, darf die deutsche Mannschaft auf eine Top-Platzierung hoffen.

„Wir gehen mit einem starken Team an den Start, auch mit einigen Newcomern. Auf dem Weg nach Tokio ist die Team-EM eine gute Möglichkeit um sich im internationalen Umfeld miteinander zu vergleichen, Bestleistungen zu erzielen und wichtige Punkte für das World Ranking zu sammeln“, sagte DLV-Chefbundestrainerin Annett Stein im Vorfeld der Veranstaltung.

Insgesamt 25 Frauen und 25 Männer stehen im Aufgebot, das der Deutsche Leichtathletik-Verband nach Chorzów entsendet. Angeführt wird das Team von Johannes Vetter (LG Offenburg), Speerwurf-Weltmeister aus dem Jahr 2017, der derzeit in überragender Verfassung ist. Fast im Wochenrhythmus schleudert der 28-Jährige momentan sein Arbeitsgerät über die 90-Meter-Marke, zuletzt am vergangenen Freitag beim Anhalt-Meeting in Dessau auf 93,20 Meter.

Johannes Vetter und Christin Hussong in starker Form

Mit 94,20 Metern führt Johannes Vetter außerdem die Weltjahresbestenliste an und hat damit mehr als sechs Meter Vorsprung auf den Zweitplatzierten Neeraj Chopra (Indien; 88,07 m). Keiner seiner Konkurrenten scheint derzeit in der Lage zu sein, an dieser Vormachtstellung etwas ändern zu können. „Ich hoffe nicht“, antwortet auch Annett Stein auf die Frage, ob Vetter in naher Zukunft von der internationalen Konkurrenz gestoppt werden kann.

Auch im Speerwurf der Frauen darf sich das deutsche Team berechtigte Chancen auf den Sieg ausrechnen. Christin Hussong (LAZ Zweibrücken) erzielte am vergangenen Wochenende in Rehlingen mit 66,96 Metern die drittbeste Weite ihrer Karriere und zeigte sich auch in den vorherigen Wettkämpfen mit stabilen 66-Meter-Würfen in guter Form. „Die Leistungsentwicklung von Christin Hussong ist sehr stark“, würdigt Annett Stein die Form der 27-Jährigen.

Deutsches Team auch in der Breite stark besetzt

Im Dreisprung startet für Deutschland Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz). Der 24-Jährige kratzte zuletzt in Ostrava (Tschechische Republik) an der 17-Meter-Marke und könnte diese bei der Team-EM nun erstmals in diesem Jahr bei einer Freiluft-Veranstaltung knacken. Bei den Frauen geht die Dritte der Hallen-EM Neele Eckhardt-Noack (LG Göttingen) für das deutsche Team auf Punktejagd.

Im Kugelstoßen der Frauen kann Sara Gambetta (SV Halle) mit vollem Selbstvertrauen nach Chorzów reisen, hat sich doch erst kürzlich die Norm für die Olympischen Spiele in Tokio (Japan) ohne Probleme (18,86 m) übertroffen.

Mit dem Rückenwind der bereits erfüllten Olympia-Norm reist auch Sprinterin Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar) an. Für die 25-Jährige ist es nach langen Verletzungsproblemen ihr Comeback im Nationaldress, welches sie zuletzt 2017 getragen hatte. Sie wird sowohl über 100 Meter als auch für die 4x100-Meter-Staffel im Einsatz sein.

Polen reist mit starker Mannschaft an

Im Kampf um die vorderen Plätze muss sich die deutsche Mannschaft bei der Team-EM gegen starke Konkurrenz durchsetzen. „Die polnische Mannschaft schätze ich als sehr stark ein. Sowohl bei der Hallen-EM in Torun als auch bei der Staffel-WM in Chorzów waren sie ein Team, das sehr gut vorbereitet war und hochmotiviert in die internationalen Wettkämpfe in ihrer Heimat gegangen sind“, sagt Annett Stein.

Unter anderem Michał Haratyk, Europameister im Kugelstoßen, sowie Justyna Świety-Ersetic, Europameisterin über 400 Meter, werden die polnischen Farben bei der Mission Titelverteidigung vertreten.

Sieben Nationen kämpfen um den Titel

Neben den Polen treten auch andere Nationen mit starken Namen an. Für die französische Mannschaft ist beispielsweise Christoph Lemaitre, Sprint-Europameister aus dem Jahr 2010, gemeldet und für Portugal startet im Kugelstoßen Hallen-Europameisterin Auriol Dongmo.

Insgesamt sieben Nationen werden am Wochenende an der Veranstaltung teilnehmen. Der europäische Leichtathletik-Verband plant eine Live-Stream-Übertragung auf seiner Internetseite. Das ukrainische Team hat seine Teilnahme an der Team-EM derweil abgesagt, nachdem zwei Mannschafts-Mitglieder positiv auf das Corona-Virus getestet wurden.

Alle Informationen zur Team-EM

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024