| #TrueAthletes-Classics

Leverkusen lockt Olympiasieger, Weltmeister und die nationale Elite

Jetzt gilt es: Die #TrueAthletes-Classics am Sonntag im Leverkusener Manfort Stadion sind für viele Athleten die allerletzte Möglichkeit, sich noch für die Olympischen Spiele in Tokio zu qualifizieren oder letzte Wettkampfhärte vor dem sportlichen Höhepunkt des Jahres zu holen. Angekündigt haben sich neben klangvollen Namen wie Malaika Mihambo, Thiago Braz oder Gianmarco Tamberi auch hoffnungsvolle DLV-Athleten, die in Leverkusen noch den Weg nach Tokio einschlagen wollen.
Alexandra Dersch

Die Uhr tickt. Am Dienstag (29. Juni) schließt sich das Nominierungsfenster für die Olympischen Spiele in Tokio (Japan; 30. Juli bis 8. August). Höchste Zeit also, sich noch für das DLV-Olympia-Team zu empfehlen.

Eine, die aufgrund ihrer Vorleistungen schon sicher mit Tokio planen kann, ist Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz). Für die 27-Jährige sind die #TrueAthletes-Classics am Sonntag in Leverkusen ein Härtetest. Gleich in zwei Wettbewerben geht die Ausnahme-Athletin an den Start. Über 100 Meter bekommt es Deutschlands Sportlerin des Jahres, die als eine der schnellsten Springerinnen der Welt gilt, unter anderem mit der Deutschen Meisterin des Jahres 2019 Tatjana Pinto (LC Paderborn) und der Hallen-EM-Siebten Jenny Montag (TSV Bayer 04 Leverkusen) zu tun – beide hoffen noch auf ihren Einzelstart in Tokio.

Im Weitsprung lauert die nationale Elite um die DM-Zweite Maryse Luzolo (Königsteiner LV), die sich in diesem Sommer schon auf 6,64 Meter verbessern konnte. Nur für den Hinterkopf: Die Olympia-Norm liegt bei 6,82 Metern.

Olympiasieger fordert nationale Stabi-Elite

Auf seiner Heimanlage in Leverkusen empfängt Europameister Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen) nicht nur die beiden aktuellen Deutschen Meister Jonas Wagner (Dresdener SC; Hallenmeister) und Tobias Potye (LG Stadtwerke München; Freiluftmeister), sondern auch den ehemaligen Europameister und aktuellen Hallen-EM-Zweiten Gianmarco Tamberi (Italien), der sich kürzlich bei der Golden Gala in Florenz auf 2,33 Metern steigern konnte.

Dass Leverkusen auch international den Ruf einer Stabhochsprung-Hochburg genießt, kann man auch im Aufgebot des Wettkampfes der Männer ablesen. Olympiasieger Thiago Braz (Brasilien) ist angekündigt – ein willkommener Gegner für die deutschen Asse. Während der Deutsche Meister Oleg Zernikel (ASV Landau) sein Ticket für Tokio schon sicher hat, müssen der WM-Vierte Bo Kanda Lita Baehre und auch der Deutsche Hallenmeister Torben Blech (beide TSV Bayer 04 Leverkusen) noch nachlegen, um auf der sicheren Seite zu sein. Für Bo Kanda Lita Baehre geht es um die 5,80 Metern, Torben Blech reichen als Bestätigungsnorm die 5,70 Meter.

Showdown im Diskuskäfig

Gold-Glanz bringt auch Yaime Perez (Kuba) mit nach Leverkusen. Die amtierende Weltmeisterin bekommt es hier allerdings unter anderem mit der dreifachen Deutschen Meisterin Kristin Pudenz (SC Potsdam) zu tun, die sich in diesem Jahr stark wie nie präsentiert. Während sie ihr Ticket für Tokio bereits sicher hat, kommt es zwischen Shanice Craft (SV Halle), Marike Steinacker (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Claudine Vita (SC Neubrandenburg) zu einem packenden Finale um die verbleibenden zwei Olympia-Tickets. Alle drei haben die Norm für Tokio (63,50 m) bereits überboten. Leverkusen wird hier eine Entscheidung bringen.

Eine Entscheidung werden die #TrueAthletes-Classics auch für Marvin Heinrich, den Deutschen 800-Meter-Meister und Mittelstrecken-Shootingstar des Jahres, bringen. Der Frankfurter, der sich in diesem Jahr schon so stark verbessert hat, fehlen nur noch wenige Zehntel bis zur Norm von 1:45,20 Minuten. Im Rennen gegen den schnellen Kenianer Collins Kipruto (SB 1:43,95 min), soll diese Zeit am Sonntag fallen.

Die ARD überträgt die gesamte Veranstaltung auf sportschau.de im Livestream und von 14.15 Uhr bis 15 Uhr live im TV. Die Veranstaltung ist ein Joint Venture der Deutschen Leichtathletik Marketing (DLM) und dem TSV Bayer 04 Leverkusen.

#TrueAthletes-Classics Leverkusen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024