| Tallinn

U20-EM Tag 3 | U18-Athletin Nina Ndubuisi räumt Bronze mit Weltjahresbestleistung ab

Sie ist noch für die U18 startberechtigt, konnte sich nun aber bereits ihre erste U20-Europameisterschafts-Medaille sichern. Nina Ndubuisi belegte am Samstag den dritten Platz im Kugelstoßen und setzte sich an die Spitze der U18-Weltjahresbestenliste.
Nicolas Walter

15,71 Meter! Nina Ndubuisi hat sich am Samstag bei der U20-EM in Tallinn (Estland) zur Bronzemedaille gestoßen. Gleichzeitig sprang sie auf Platz eins in der U18-Weltjahresbestenliste, denn die 17-jährige Athletin der SG Schorndorf 1846 ist auch dort noch startberechtigt.

Eingestiegen war sie in den Wettbewerb mit 13,76 Metern. Nach einem Fehlversuch stieß sie sich zur neuen Bestmarke und verbesserte damit ihre bisherige Bestleistung von 15,17 Metern deutlich. Im Anschluss daran konnte sie sich mit 15,45 Metern in die Ergebnislisten eintragen, die beiden finalen Stöße waren ungültig. Doch keine ihrer Konkurrentinnen konnte sie mehr vom Bronze-Rang verdrängen.

„Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis. Ich bin ja noch U18-Athletin, hatte die Erwartung ins Finale zu kommen und jetzt stehe ich mit der Medaille hier. Damit hat sich die ganze harte Arbeit und das Training gelohnt. Die neue Weltjahresbestleistung bedeutet mir dabei sehr viel“, sagte sie nach dem Wettkampf.

Jaqueline Gippner stößt sich auf Platz sechs

Die zweite deutsche Starterin Jaqueline Gippner belegte mit 14,94 Metern Rang sechs und blieb damit knapp unter ihrer Bestweite bei der Qualifikation am Vormittag (15,07 m). Im Finale erreichte sie ihre Bestweite bereits mit dem ersten Stoß, eine Verbesserung gelang ihr danach nicht mehr.

Nicht zu schlagen war an diesem Tag die Türkin Pinar Akyol, die mit 16,80 Metern gewann. Zweite wurde die Russin Daria Shinkevich vor der Polin Maslana Zuzanna.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024