| Mehrkampf-DM 2021

U20 Tag 1 | Marie Dehning und Niklas Tuschling führen enge Felder an

Nach zwei wackligen Disziplinen hat sich die Dritte der zurückliegenden U20-Europameisterschaften Marie Dehning am ersten Tag der Mehrkampf-DM doch noch die Führung im Siebenkampf geschnappt. In der männlichen U20 präsentierte sich Favorit Niklas Tuschling in Bestform und übernachtet wie erwartet als Führender – doch die Zehnkampf-Konkurrenz ist ihm dicht auf den Fersen.
Silke Bernhart

"Jetzt bin ich eigentlich wieder zufrieden", stellte Marie Dehning (LG Celle-Land) fest, nachdem sie nach den 200 Metern im Ziel war. Ganz anders sah die Gefühlslage noch nach den ersten zwei Disziplinen aus: "Über die Hürden [14,61 sec] wäre ich gerne schneller gerannt. Und im Hochsprung wäre ich fast bei meiner Anfangshöhe raus gewesen", blickte sie zurück. Schließlich schaffte sie aber doch noch 1,71 Meter.

Die Resultate im Kugelstoßen (12,56 m) und über 200 Meter (24,58 sec) stimmten die Dritte der zurückliegenden U20-EM aber wieder versöhnlich. Und die Motivation für Tag zwei ist groß: "Ich war noch nie Deutsche Meisterin", erklärt die Niedersächsin, die sich im Juli in Tallinn (Estland) auf 5.778 Punkte gesteigert hatte.

Zu diesem Resultat fehlen in Wesel bisher 69 Punkte. Was den Ausgang des Wettbewerbs umso spannender machen könnte. Denn Marie Dehning (3.385 pt) sind mit der Achten der U20-EM Lara Siemer (Rukeli Trollmann e.V.; 3.342 pt) und Jenna Fee Feyerabend (TV Groß-Gerau; 3.292 pt) zwei starke Konkurrentinnen auf den Fersen. Und auch Sarina Brockmann (LG Bünde-Löhne) macht unter anderem mit 1,74 Metern im Hochsprung und 24,71 Sekunden über 200 Meter einen überzeugenden Wettkampf.

Niklas Tuschling auf Bestleistungs-Kurs

Im Zehnkampf der männlichen U20 ist der Favorit und einzige 7.000 Punkte-Athlet im Feld auf Bestleistungskurs. Niklas Tuschling (1. LAV Rostock) startete mit einer 100-Meter-Bestleistung von 11,37 Sekunden in den Wettbewerb und näherte sich im Weitsprung (6,99 m) weiter der Sieben-Meter-Marke, bevor er mit der Kugel (12,96 m) ein paar Punkte liegen ließ. Im Hochsprung (1,89 m) und über 400 Meter (52,37 sec) lief’s dann aber wieder: 3.634 Zähler zur Halbzeit – 134 über Bestleistung und Platz eins.

„Ich bin sehr zufrieden“, befand Niklas Tuschling nach seinem ersten Tag, „alles hat gut funktioniert bis auf das Kugelstoßen. Da ist mir der erste Versuch weggerutscht und im zweiten und dritten musste ich dann sehen, dass ich wenigstens eine halbwegs gute Weite zustande bringe. Ich freue mich auf den zweiten Tag! Im Sprint fühle ich mich grad echt richtig gut, und das Diskuswerfen lief im Training auch gut.“

Samuel Werner kämpft sich über 400 Meter nach vorn

Den Zweitplatzierten brachten die 400 Meter vor auf einen Medaillenrang: Samuel Werner (LG Nagoldtal), mit 6.692 Punkten die Nummer drei der Meldeliste, legte eine starke Zeit von 50,28 Sekunden auf die Bahn und war damit mehr als eine halbe Sekunde schneller als die Konkurrenz. Schon über 100 Meter (11,40 sec) hatte er angedeutet, dass die Spritzigkeit passt. Zur Halbzeit hat der Württemberger, der dem jüngeren U20-Jahrgang angehört, 3.599 Punkte auf dem Konto.

Dahinter ist ein Athlet von der LG Wettenberg in Lauerstellung, der in diesem Jahr noch keinen Zehnkampf bestritten hat. Die Bestleistung von Tim Schneider aus dem Jahr 2020 liegt bei 6.361 Punkten und dürfte sehr bald Geschichte sein. Mit 3.574 Punkten, zu denen unter anderem 11,58 Sekunden über 100 Meter und die beste Kugelstoß-Weite von 14,42 Metern beitrugen, übernachtet er auf Platz drei knapp vor seinem noch ein Jahr jüngeren Vereinskollegen Björn Langer (3.461 pt).

Mehrkampf-DM 2021 Wesel

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024